Hochwertige Stereo A/D-Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
Bartók-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2013, 23:51
Hallo,
welche absolut top A/D-Wandler (NICHT D/A!) gibt es derzeit? Lavry, Forsell, Meitner, Weiss, etc??

Ich suche etwas mit einem AES/EBU Digital Ausgang, gerne auch mit einigen digitalen Eingängen (SPDIF + AES/EBU) zum Durchschleifen (muss aber nicht sein), aber auch mit symmetrischen wie unsymmetrischen analogen Eingängen.
Evtl. zusätzlich auch mit USB Ausgang?

Danke für jegliche Anregungen, Epfehlungen und Erfahrungsberichte!
Marsi_ES
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2013, 10:33
Der Weiss adc2 ist schon ein vedammt gutes Teil. Den hatten wir für uns im Studio in der engeren Auswahl.
Wir sind aber dann doch bei RME geblieben, weil die Unterschiede dann nicht so gravierend waren/sind, um den Preis zu rechtfertigen. Sind aber eher wirtschaftliche Argumente. Ansonsten ein Teil das wir auch noch gerne verwenden weil es immer noch genial ist: Lexicon 20/20 AD-Wandler. Wenn nicht 24bit/96kHz gebraucht werden, in meinen Augen die erste Wahl.... (vielleicht aber auch der Nostalgie wegen)
Analoge Kette beim Mastering von Tape --> EQ --> Comp --> 20/20 --> Digitale Welt!!
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2013, 14:22
Der Mytek DSD hat einen sehr guten Ruf.
Marsi_ES
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 17:47
Einen guten Ruf hat Lavry auch oder Apogee oder TC oder oder oder....

Hilfreich wär evtl. zu erfahren um was es genau geht und was ausser div. Ein und Ausgängen noch gewünscht wird?
Ich wage zu behaupten, dass die hörbaren Unterschiede zwischen den Top-A/D-Wandlern max. im direkten Vergleich entdeckt werden können, und dass besserer oder schlechterer Klang hier dann rein subjektiv ist.
Bartók-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 18:36
Danke für den Input bisher!

Es geht darum, den in einem K+H O500C Monitor eingebauten A/D-Wandler für den analogen Eingang hoffentlich zu übertreffen. Der LS ist mit FIR-Filtern und kompletter digitaler Steuerung ausgelegt und hat sowohl digitale wie auch analoge Eingänge.

Würde der A/D Wandler auch digitale Eingänge besitzen (min. 1x S/P-DIF, 1x AES/EBU für andere Digitale Quellen, gerne aber auch USB oder Firewire für PC), könnte ich das Gerät auch als digitaler Router verwenden, um zwischen anderen Quellen umzuschalten.

Ja, 96kHz reicht völlig, selbst 48, denn der Dig-Eingang des Monitors verarbeitet nur 44.1 und 48 kHz mit 24 bit. Also selbst hochauflösende Daten vom PC müssten leider mit 48 ausgegeben werden.
ochse
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mai 2016, 16:42
Hallo Bartók-Fan,

wie ist die Sache mit dem ADC für die O500C damals (2013) ausgegangen?
Welchen AD Wandler kannst du ggf. empfehlen?

Beste Grüße,
Winfried
Bartók-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2016, 18:35
Hallo Winfried,
ich hatte und habe bisher noch keinen ADC gehabt oder probiert, irgendwie ging es dann doch nicht weiter...

Alle analogen Quellen schließe ich über eine normale analoge Vorstufe bzw. teilweise auch direkt analog an (schließlich kann ich die Lautstärke direkt am Monitor regeln) und die digitalen Geräte laufen über einen Funk DAS (mittlerweile nicht mehr erhältlich) Digitalumschalter direkt digital in die Monitore.

Aber es wäre schon spannend, aber ich habe irgendwie immer genug andere Projekte... ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FiWioder USB A/D D/A Wandler gesucht
vdp am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Digital Router und Konverter gesucht
Bartók-Fan am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  5 Beiträge
Hochwertige A/D-D/A Wandler für das Homerecording oder Musikwiedergabe.
lotharpe am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  65 Beiträge
Suche digitalen Signal Splitter/Verteiler/Konverter
bukongahelas am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
Mischpult mit USB-Ausgang
wumer am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  7 Beiträge
AES in, wie anschliessen?
sonicman am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  5 Beiträge
spdif out to analog kopfhörer
reznik am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Mikrofon-Mischpult mit 6 Stereo oder 12 mono Eingängen
4pcit am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Digitalmixer mit Notebook verbinden?
Wotisax am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
DAC / USB
visir am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen