AES in, wie anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
sonicman
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 00:46
Hallo zusammen,
Ich möchte zwei AES 42 Mikrofone an den AES IN (physisch 1x 3pol XLR) meines Nagra 7 anschliessen. Die Mics haben je einen XLR Anschluss. Gibt es da ein y Kabel für oder wie geht das technisch? Verzeiht die Anfängerfrage
Sonicman
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 11:22
ich befürchte, dass hier im forum niemand mit solchen mikros zu tun hat - im livebereich sind mikros wohl noch eine ganze weile analog...
auch ich bin kein spezialist für diese dinge, kann aber gerne mit meinem halbwissen dienen:
- das protokoll sollte prinzipiell zweikanalig arbeiten, weil es ein aufgebohrtes normal-aes ist.
- aus üblichen mikros sollte ein monostream kommen.
- aus zwei monostreams einen zweikanaligen zu machen, geht so einfach nicht. ohne zusatzhardware ist das nicht möglich. ob solche hardware irgendwo herumläuft, weiß ich nicht. aber sie würde ein mobiles system auch deutlich verkomplizieren.
- in dieser preisklasse kann man von einem hersteller erwarten, dass er solche fragen im rahmen des produktsupports löst - daher rate ich zu einer kurzen mail in die schweiz.
sonicman
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2014, 00:10
Dank Dir @ohne_titel!
Ich werde eine Supportanfrage machen. Ich dachte es gäbe einen "Standardadapter" o.ä., aber es scheint komplizierter zu sein. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum so wenige Digitalmikrofone im Umlauf sind.
Grüsse
Sonicman
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 07:49
der grund für die geringe verbreitung dürfte sein, dass die wenigsten institutionen und unternehmen geschlossene systeme komplett neu beschaffen - und analoge mikros sind schlicht mit allem und jedem kompatibel. auch geht man ein gewisses risiko ein, was die zukunftssicherheit angeht. der stern von aes3 als verbindung zwischen geräten ist bereits wieder im sinken begriffen - vor allem die installationsbranche giert nach systemen, die sich über standard-netzwerkhardware verwursten lässt...
sonicman
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2015, 18:50
Hallo,
Hier ein Nachtrag für alle, die künftig vielleicht die gleiche Frage haben könnten:
Um zwei oder mehr Mikrofone an einem AES42 Eingang betreiben zu können benötigt man ein Interface, weil auch die Parameter der Mikrofone komplett über dieses Interface gesteuert werden. Das kleinste, welches ich fand ist das DMI2 portable von Neumann. Es ist selbst schon so gross wie der ganze Nagra 7 und macht für mich, für die mobile Anwendung, dadurch wenig Sinn, zumal das Teil auch noch gespeist werden müsste. Da der Nagra 7 auch zwei XLR Mic Eingänge mit integrierter Phantomspeisung hat, habe ich mir zwei schöne Neumänner besorgt, und bin damit nun mobil aufs beste versorgt.
Grüsse
Sonicman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie XLR an Verstärker anschliessen?
akourtis am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  32 Beiträge
studiomonitore anschliessen
helga77 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
Keyboard an den PC anschliessen, aber wie?
Bjarvid am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  9 Beiträge
Für Karaoke, wie Mikrofon und TV anschliessen?
akourtis am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  14 Beiträge
Mixer an Soundkarte anschliessen?
bloks1 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
E-Guitarre an PC Anschliessen
bone am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Gitarre an den pc anschliessen
eskarotte am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Digital Router und Konverter gesucht
Bartók-Fan am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  5 Beiträge
Mikrofon an M-Audio Audiophile 2496 anschliessen?
xTr3Me am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  5 Beiträge
Gitarre am PC /AV Receiver anschliessen
Gladiator6 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen