Mikrofon für gesprochene Sprache (Spracherkennung / Forschung)

+A -A
Autor
Beitrag
bedahr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2013, 21:21
Hallo!

Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit Spracherkennung. Für diverse Projekte und Experimente sammle ich u.a. eine Menge an gesprochener Sprache um diese später zu verarbeiten (erstellen von Sprachmodellen). Zusätzlich brauche ich natürlich auch ein Mikrofon für die tatsächliche Erkennung.

Die längste Zeit habe ich dafür meistens ein Sennheiser PC 25 USB Headset verwendet, später ein PC 35. Das PC 36 funktionierte dann wesentlich schlechter als das PC 35, ich vermute hier kommt ein "voice enhancing" DSP zum Einsatz.
Da ich inzwischen mit anspruchsvolleren Erkennungstasks experimentiere, dachte ich mir, ich investiere ein wenig mehr in die Hardware - in wieweit man das als Student ohne Budget halt machen kann - und kaufte das Lexicon Omega und ein t.bone SC 400 (+ Stativ, Popschutz, etc.).

Für zu Hause bin ich damit ja ganz zufrieden, aber das Setup ist natürlich etwas unportabel, weshalb ich mich nach einem relativ preisgünstigen Headset umgeschaut habe.

Getestet habe ich konkret das T.Bone Earmic, das am Omega sehr stark gerauscht hat (kann auch am Neutrik Zwischenstecker liegen, den ich gebraucht habe). Das Earmic geht also zurück, auch wegen des Tragekomforts.

Jetzt suche ich also wieder ein Headsetmikrofon (bzw. auch Lavaliermikrofon) für reine Sprachaufnahme (kein Gesang) im unteren Preissegment (max. € 150).
Mögliche Anschlüsse: XLR, USB (falls möglich, bevorzugt - dann müsste ich das Omega nicht mitschleppen).
Eine sehr wichtige Eigenschaft für Spracherkennung ist das Pickup Pattern: Da man oft z.B. einen Musikplayer sprachgesteuert bedienen will ist es wichtig, dass Störgeräusche so schwach wie möglich aufgenommen werden um die Erkennung nicht negativ zu beeinträchtigen (Richtcharakteristik, GBF).

Sollte ich mit diesen Anforderungen eher zu einem "Gaming Headset" greifen oder lieber zu einem semi-professionellen Mikro? Hättet ihr konkrete Kaufvorschläge?

Schon einmal Danke im Voraus!

Lg
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon für Aufnahme von Sprache
HeartFist am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  2 Beiträge
Mikrofon-Empfehlung Sprache/Hörspiel/Voice over
Theater99 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Suche gutes Mikrofon zum Aufnehmen von Sprache
skueecky am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
Mikrofon für "Filmkommentar"
classified1 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Suche Mikrofon für Gesang und Sprache (PC-Gebrauch)
KD7981 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  10 Beiträge
Mikrofon für Hörspiel
Al_Shins am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Mikrofon für Camcorder
kolesia2 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Einsteiger Mikrofon
locale am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  7 Beiträge
Mikrofon, Vorverstärker + Soundkarte für Studiosprecher
Auf_Achse am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  3 Beiträge
Allround-Mikrofon gesucht
MiaW am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen