Schlechte Aufnahmequalität trotz akzeptablen Equipments (Shure 7 SMB etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
Kroosartig
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2013, 20:19
Guten Abend,

ich wende mich an dieses Forum, da ich wissen wollte, ob möglicherweise in meiner Aufnahmekette ein Fehler vorliegt, oder ob ich irgendetwas anderes falsch mache.
Vor ein paar Tagen habe ich mir neues Equipment bestellt, um damit vordergründig Sprechgesangaufnahmen zu machen. Hierfür wählte ich das Shure 7 SMB, den Studio Projects VTB1 Röhren-Preamp und die Soundkarte ESI Juli@, und natürlich zwei XLR Kabel. Dazu einen Micscreen von T-Bone. So weit so gut dachte ich, also ausgepackt, angeschlossen und die ersten Aufnahmen gemacht. Jedoch machte sich dann schnell Ernüchterung breit, da die Rohaufnahmen alles andere als gut klangen. Der Preamp war bei der Aufnahme richtig eingestellt, zumindest schlug der Pegel korrekt aus. Mir ist bewusst, dass sich Rohaufnahmen erst durch das Mixing und Mastering, richtige Micpositionierung und guter Raumakustik massiv verbessern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich so schlecht und vor allem leise anhört, wie bei mir. Selbst meine Handyaufnahme klingt meiner Meinung nach besser.

Ich habe mal zwei Aufnahmen gemacht. Eine mit dem Equipment wie oben beschrieben und eine mit meinem Handy (Samsung Galaxy S2)

Shure 7SMB

Handy

Also meine Frage lautet nun: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ein Defekt vorhanden sein muss und wenn ja, woran könnte es liegen? Oder hat es alles so seine Richtigkeit?

Vielen Dank im Voraus,
Kroosartig


[Beitrag von Kroosartig am 03. Jul 2013, 00:28 bearbeitet]
Lichtung
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jul 2013, 12:45
Also ich finde die Aufnahme mit dem Shure besser, müßte halt nur lauter.
Was auch nachträglich kein Problem ist, dreh doch mal am MIC preamp mehr auf.

Kroosartig
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2013, 01:33
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Preamp war bei der Aufnahme maximal aufgedreht.
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2013, 12:31
Eventuell mal in der Software der Soundkarte den Eingng auf +4 dBu einstellen.
Lichtung
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2013, 12:48
wenn der MIC preamp voll aufgedreht war, ist es warscheinlich ein Software Problem.
Kenn die ESI nicht, aber hast du den Input bei der ESI-Software/Aufnahme-Software auch aufgedreht und auf MIC gestellt ? wie ist dein Aufnahmepegel ?
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2013, 15:33
Wenn man einen Preamp in der Kette davor hat, darf man die Soundkarte nicht auf Mic schalten, weil der Preamp Line-Pegel ausgibt. Garantiert ist die ESI auf -10 dBV eingestellt. Der VTB1 liefert aber +4 dBU. Und das bedeutet dann Pegelverlust.
Lichtung
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jul 2013, 16:34
stimmt hab den Preamp vergessen, ist den ohne Preamp alles Ok ?
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2013, 19:57
Wie kann er das wissen, wenn die Karte keinen Mic-Vorverstärker hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Habe schlechte Aufnahmequalität trotz guten Equipments!
nkanumberone am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Aufnahmequalität verbessern
zockerfan am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  15 Beiträge
Aufnahmequalität unter 150?
HannesDerKannes. am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  9 Beiträge
Meeega schlechte Qualität.
cobhc999 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  10 Beiträge
Welche CD-Rohlinge haben die beste Aufnahmequalität?
Lexus_DeLuxe am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  125 Beiträge
Hall trotz vernünftigem Equippment ?
Law.90 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Schlechte Aufnahmen Verbessern
Lennie am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Schlechte Mikro-Quali
Silvestro am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  15 Beiträge
Hochwertiges Mikrophon => schlechte quali !
mcbounz am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Yamaha Mischpult - schlechte Aufnahme
ProAndi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen