Studio Monitore brummen [letzte Hoffnung!]

+A -A
Autor
Beitrag
hgcp
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 17:12
Hallo,

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt, da ich wirklich am verzweifeln bin.

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Thema DJing & Producing. Nach einigen Anfängerspielereien habe ich mich dazu entschlossen, mir ein kleines Homestudio aufzubauen. Gesagt getan.

Mein kleines Studio besteht aus einem Pioneer DDJ S1, einem AKAI MPK 49, einem stationären Rechner und 2 Monkey Banana Turbo 5 Monitorboxen. Das Mischpult von Pioneer ist über USB am Computer angeschlossen, vom Mischpult führen dann 2 symmetrische XLR Kabel in die Monitore.

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich die Monitore auf normaler Lautstärke habe, höre ich die Festplattenaktivitäten und ein Rauschen.
Bedeutet, dass ich meinen Rechner richtig arbeiten "höre" (Piepen und Brummen), was ziemlich nervt.
Ist ein Programm geöffnet, so rauscht es schlimmer, als wenn ich auf dem Desktop bin.

Ich habe schon vieles versucht:

Alle Netzstecker in einen Mehrfachstecker, alle Stecker in andere Steckdosen, anderen Stromkreis,
die "Erdung" aus dem XLR Kabel nehmen (soll laut Session den gleichen Effekt wie eine DI Box haben) usw usw.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?


Viele Grüße,

Niklas


[Beitrag von hgcp am 10. Aug 2013, 17:24 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 17:28
Die Erdung aus einem XLR Kabel nehmen?
XLR hat nur Hot, Cold und Masse. Und eigentlich dürfte ohne Masse kein Signal mehr durchkommen!?

Diesen Rauschkram hat man wohl oft, wenn man über USB anschließt.

Bzw. das wird nicht funktionieren, wie ich gerade gesehen habe, ist das nur ein Controller.
Hast du vielleicht ein Laptop zum testen? Da könnte man dann das Netzteil rausziehen und schauen, ob es dann weggeht. Wenn ja, dann wird es mit einer DI zu beheben sein.

Hat das Netzteil vom Pioneer Schuko?

Ansonsten würde mir noch falscher Treiber einfallen.

"Beheben": Alles getrennt kaufen :L. All in one ist ja schön, wenn es funktioniert, aber wenn nicht, hat man halt kaum Möglichkeiten da anzusetzen.
hgcp
Neuling
#3 erstellt: 10. Aug 2013, 17:32
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Beim XLR habe ich die Masse rausgenommen. Signal kommt noch durch, aber rauschen bleibt.

Was mir auffällt:

Wenn ich die USB Verbindung trenne, ist das Rauschen weg. Sobald ich mit dem USB Kabel die USB Schnittstelle meines Mischpults auch nur BERÜHRE (nicht verbinde, sondern mit dem metallischen Teil BERÜHRE), geht das Brummen wieder los....

Niklas
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 17:33
Dann probiers mal mit nem Laptop. Das hört sich krass nach ner Schleife an
hgcp
Neuling
#5 erstellt: 10. Aug 2013, 17:45
Tatsache!

Am Laptop brummt es kein bisschen.

Gibt es dafür eine einfache Lösung? Kann den Laptop leider nicht dauerhaft benutzen
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2013, 18:02


Hat das Netzteil vom Pioneer Schuko?


Dann vielleicht nicht. Wenn die Schleife schon zwischen Rechner und Controller entsteht, müsstest du zwischen diesen beiden eine Masse-Trennung machen. Dafür fällt mir gerade leider kein nicht gefährlicher Weg ein.
(Gibt es USB masse-getrennt? mal googlen).

Ansonsten wirklich mal eine DI Box zwischen den Controller und die Monitore.
Das einfache auftrennen der Masse dürfte zwar einen ähnlichen Effekt haben, allerdings dürfte dann auch kein Signal mehr kommt. (Vielleicht falsches Kabel aufgetrennt?).

Leih dir doch einfach eine DI Box von nem Bekannten (oder einem Laden in der Nähe. Problem schildern, Kaution hinterlegen. Notfalls Verleiher oder, oder, oder. Gibt viele Möglichkeiten)
Wenn das funktioniert, dürfte das Problem für ~20€ zu beheben sein.
hgcp
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2013, 18:13
Hallo,

Sorry, ich bin neu auf dem Gebiet. Wie soll denn eine DI Box helfen, wenn das Problem zwischen PC und Controller liegt?


Habe bei Session angerufen , ich habe beim XLR Kabel garantiert das richtige durchtrennt, und das Signal kommt trotzdem an. Die bei Session meinten, dass es normal ist, dass das Signal trotzdem ankommt, jedoch wäre es bei irgendwelchen Spannungsproblemen nicht gut für die Boxen.

Also gibt es keine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 13:16
Wenn das Problem zwischen Controller und PC liegt, bringt es nichts. Aber auch deine Monitore können mit dem PC eine Schleife bilden. Und dann bringt DI was.

Wo kommst du etwa her?
java4ever
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2013, 18:07
Hmm, es gibt galvanische Trennungen für USB, musst du mal googeln.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeld Studio Monitore Brummen
JohnnyPierro am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  23 Beiträge
Monitore brummen
Basstian85 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  3 Beiträge
hilfe!!! studio referenz monitore
provokult am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Welche Studio-Monitore?
czry am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
Monitor Boxen ? Abhöre ? Studio Monitore
4feetsmaller am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
suche Monitore für djing & studio
Vossybär am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
E-Piano / Studio Monitore - Verkabelung
Danny5dan am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Alesis M1 Active 520 Studio Monitore Erfahrungen?
THEREALLEIMI am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  15 Beiträge
Studio-Monitore mit zwei Quellen speisen
geniussx am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Mehrere Studio Monitore an ein Lautstärke Regler
mjwalker91 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen