Studio-Monitore mit zwei Quellen speisen

+A -A
Autor
Beitrag
geniussx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2020, 21:01
Hallo Zusammen,
bin mir nicht so sicher ob dies in die Gruppe passt.
Es geht um meine Monitor-Boxen. Aktuell nutze ich dafür 2x MackieMR524.
Ich würde gern zwei Quellen an die Box anschließen.
Anschlussmöglichkeit XLR, TRS, RCA.

In der Anleitung steht allerdings das man nicht mehrere Inputs gleichzeitig anschließen soll,
da Diese alle elektrisch miteinander verbunden sind ???

Ich habe mal eine Skizze hier angehängt, was ich gern machen würde.
An die Boxen möchte ich mein "Helix-Interface" anbinden und ein weiteres Audio-Interface "audient iD14".

Spricht etwas dagegen wenn ich ein "XLR3 männlich auf Dual XLR3 Weiblich Y Kabel" einfach verwenden würde ?
Splitting Kabel

Was ich noch online noch gefunden habe wäre eine "the t.racks DSP 4x4 Minithe t.racks DSP 4x4 Mini"
hier könnte ich die Eingänge und die Ausgänge so routen, wie ich mir das vorstelle.
Mit diesem könnte ich wie auf der Skizze noch an die Stereoanlage ?

Was meint Ihr ist das so sinnig, oder einfach für das audient iD14 ein zusätzliches paar Studio-Monitore da kommen die Presonus eris 4.5 auch nicht teurer wie das DSP Teil mit den Kabeln.

vllt. kann mir jemand hier eine Hilfestellung geben
Grüße

Skizze
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2020, 21:34
Hallo,

Signalquellen darf man nicht direkt koppeln / ' zusammen drehen ' / über Y-Verteiler zusammen stöpseln weil sich die Spannungsquellen wegen dem niedrigen Ausgangswiderstand der Quellen gegen einander kurz schließen !!

Kurzschluss >> kein Signal mehr !!

>> Mischpult nutzen !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 01. Jul 2020, 21:35 bearbeitet]
geniussx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2020, 22:45
Hallo P@Freak,
danke für die kurze Rückeldung, genau das Mischpult wollte ich zu Hause vermeiden, hatte da auch keines gefunden an welches ich die Signale zum einen an die beiden Studiomonitore und zum bei Bedarf gleichzeitig an die die HiFi ausgeben kann ?
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2020, 09:48

geniussx (Beitrag #3) schrieb:
hatte da auch keines gefunden an welches ich die Signale zum einen an die beiden Studiomonitore und zum bei Bedarf gleichzeitig an die die HiFi ausgeben kann ?

Nur der Vollständigkeit halber: der z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm
kann das, aber das the t.racks DSP 4x4 Mini ist doch ebenfalls ein Mischpult und so weit ich das durchblicke tut das genau was du willst.
JoPeMUC
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2020, 09:51
Soll von beiden Quellen gleichzeitig wiedergegeben werden? Dann kommst Du um ein Mischpult nicht drumrum.

Falls Du nur hart umschalten möchtest, kannst Du einen Umschalter nehmen.


geniussx (Beitrag #3) schrieb:
Hallo P@Freak,
danke für die kurze Rückeldung, genau das Mischpult wollte ich zu Hause vermeiden, hatte da auch keines gefunden an welches ich die Signale zum einen an die beiden Studiomonitore und zum bei Bedarf gleichzeitig an die die HiFi ausgeben kann ?


Einen Ausgang kann man eigentlich immer mit einem Y-Kabel aufteilen, um mit dem Signal an zwei Ziele zu gehen. Mischpulte haben meistens nicht nur den Main Out, sondern noch einen weiteren Ausgang (oft als Booth bezeichnet), den man dann sogar noch separat in der Lautstärke regeln kann.

Jochen
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 02. Jul 2020, 10:40
Servus,

was genau ist denn überhaupt dein Vorhaben? Recording, Musik hören, DJing.... und welches Helix-Interface hast du?
Das hier? https://m.thomann.de/de/line6_helix_lt_guitar_processor.htm

Dein Audient id4 ist ja schon ein Mischpult im erweiterten Sinne. Es hat zwei (Mono) Inputs und sogar zwei Ausgänge - Main & Kopfhörer.
Zudem muss ja irgendwo in der Signalkette noch ein Laptop/Rechner sein, oder?

Ggf. kannst du auch das HELIX und das Audient am Rechner anschließen und über deine Software dann „zusammenmischen“ und über das Audient an deine Monitore/die Hifi-Anlage weiterleiten.

Was ich meine:
Bevor du etwas neues kaufst, überlege dir erst einmal, was genau du vorhast und ob es noch Potenzial bei deinem aktuellen Equipment gibt

Grüße
Jan
geniussx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jul 2020, 17:01
Hallo zusammen,
ok, das sind jetzt doch eine Menge Antworten.

Da noch Fragen zu meinem aktuellem Setup sind und zum vorhaben

Helix-InterfaceHelix-Interface (Interface/Floorboard) korrekt das ist das
Dies nutze ich um zu spielen, dies ist aktuell per XLR R/L Kabel mit den Studiobxen verbunden.

Das Audient, ist mein Interface als "normale" PC Sounskarte und natürlich MicPreAmp für Akkustikgitarren Aufnahme und Falls ich die Gitarre mal direkt ohne irgendetwas in die DAW spielen möchte.
Hier habe ich die HiFi-Anlage dran und den Kopfhörer-Ausgang für kleine Aktiv-Boxen bisl mißbraucht.

Ich möchte aber gern die Soundausgabe wenn ich die Gittare in das Audient direkt einspiele auch gerne auf den Studioboxen abhören.

Zusammenmischen über die Software geht leider nicht, da ich in den DAWs unter Windows immer nur ein ASIO Gerät angeben kann, also entweder Helix oder Audient. Auch mit ASIO4ALL geht ein routen so nicht, denn man kann nicht ASIO auf ASIO routen, das lässt es nicht zu. AUch die Idee mit Voicemeeter ist gescheitert da kann man auch nur ein ASIO Gerät angeben, ansonsten nur WDM und das läuft zu ruckelig, schade.

Das Signal noch vom Audient auf die Hifi-Anlage zu geben ist nur ein netter Zusatz.
Daher dachte ich der Mini 4x4 DSP da kann ich solche routen einfach konfigurieren, das Gerät hat aber noch so viel Zusatzkrempel zum einstellen, nicht das dies zu kompliziert wird.
Liegt dann hinter dem Schreibtisch und ist gut einmal engestellt fertig ?

@cptnkuno
Das muß ich mir mal anschauen, dann wäre wohl 3/4 für den Helix R/L und 5/6 für das Audient R/L.
und die Ausgange wären dann MainOut und zur HiFi z.B. CTRL Room. Ob dies Gleichzeitig geht schaue ich mal in der Anleitung.

Mh, stellt sich die Frage ob ich einfach an das Audient nochmal Studio-Monitore hänge vllt. am einfachsten, bin mir hier nicht sicher
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 02. Jul 2020, 17:59
Servus,

ist bei dem Helix Stereo so wichtig? Wenn mono gehen würde, kannst du es ja mit dem Gitarreneingang des Audient verbinden.
Der Audient wiederum kann über seine beiden Ausgänge (Main/Kopfhörer) mit den Monitoren und der Hifi-Anlage verbunden werden.

Sonst würde ich ggf. das Audient verkaufen und durch ein Interface mit ausreichend (Stereo-)Eingängen bzw. Midi-Eingang ersetzen.
geniussx
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jul 2020, 22:51
ähh, OK diese Idee ist garnicht mal schlecht, bin ich noch nicht grauf gekommen.
Stereo ist eigentlich nicht so wichtig, da die meisten Effekte eh mono sind, mmhhhh danke das werde ich mal probieren.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe!!! studio referenz monitore
provokult am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Welche Studio-Monitore?
czry am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
Nahfeld Studio Monitore Brummen
JohnnyPierro am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  23 Beiträge
Monitor Boxen ? Abhöre ? Studio Monitore
4feetsmaller am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  13 Beiträge
E-Piano / Studio Monitore - Verkabelung
Danny5dan am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
suche Monitore für djing & studio
Vossybär am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
Studio Monitore brummen [letzte Hoffnung!]
hgcp am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  9 Beiträge
Neumann KH150 Studio-Monitore auch fürs Wohnzimmer?
Dr.Mavro am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  3 Beiträge
Alesis M1 Active 520 Studio Monitore Erfahrungen?
THEREALLEIMI am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  15 Beiträge
Mehrere Studio Monitore an ein Lautstärke Regler
mjwalker91 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen