LP auf Computer überspielen - welche Software?

+A -A
Autor
Beitrag
KAIO
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 15:27
hallo,
ich möchte meine ganzen alten platten (meist pop der 80-90er) auf den computer überspielen. zzt. benutze ich dazu steinberg clean 5 über eine soundblaster usb-soundkarte. das ganze ist aber recht umständlich, da clean immer nur mit projekten arbeitet, und die mühevoll angelegten namen der interpreten, sowie die namen der titel nicht in dermusik-datei speichert. also die aufgenommenen titel heißen dann track 1, 2....

gibt es nun einen einfacheren weg die musik aufzunehmen?

gruss kai
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2006, 21:20
Magix hat da eine sehr gute Software im Angebot die so ziemlich einfach zu bedienen ist aber fast alles kann.
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Sep 2006, 02:46
Hi, Duncan Idaho

Hast Du das "Clean"-Programm mal ausprobiert? Und wenn ja, in welcher Version? Mit welchen Ergebnissen?

Gruß,
Z
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 09:12
In einer 2004er c´t gab es mal einen Test dazu... in Sachen Preis/Leistung und Bedienbarkeit hat das Programm von Magix am besten abgeschnitten. Die anderen waren da deutlich dahinter obwohl sie teilweise teurer waren.

Wobei due aber auch noch einen Verstärker für das Signal brauchst. Meine E-mu 1820m hat zum Glück einen solchen wenigtsens für MM eingebaut und auch die GND-Schraube. Bei einer Consumerkarte könnte das Signal aber zu leise ankommen. das auch beachten. Hast du MM oder MC Cartridge?
KAIO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 11:48
hallo duncan idaho,
mein vorvertärker (cambridge audio c-500 mit phono mm-modul) ist mit einem ausgang direkt an der soundkarte angeschlossen. somit ist vom anschluß her alles im grünen bereich.
ich werde mir mal das programm von magix anschauen.
mfg
kai
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 19:41

KAIO schrieb:
hallo duncan idaho,
mein vorvertärker (cambridge audio c-500 mit phono mm-modul) ist mit einem ausgang direkt an der soundkarte angeschlossen. somit ist vom anschluß her alles im grünen bereich.
ich werde mir mal das programm von magix anschauen.
mfg
kai



Von der Phonoplatine des Cambridge C500 halte ich nicht recht viel. Klanglich ist sie eindeutig hinter der Project Phonobox anzusieden. Ich hab sie bei meinem schon ausgebaut. Softwaremässig ist Difitec Wavepurity Pro einen Waffe. Um eine mechanische / chemische vorbehandlung kommt man IMHO nicht vorbei.

MfG Christoph
lotharpe
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2006, 21:57
Hallo,

beschäftige mich auch die letzten beiden
Tage mit der Digitalisierung meiner Platten.
Gehe vom Plattenspieler mit AT-OC7 MC
über ProJect Phonobox in die Terratec Producer
Phase X24FW.Zum Aufzeichen benutze ich Wavelab Lite,
daß bei der Terratec bei lag. Es werden nur die Knackser
am Anfang und Ende eines Titels entfernt, der Rest bleibt
unverändert. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

Viele Grüsse
Lothar
KAIO
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 06:14
@ hifi adicted
vom cambridge halte ich generell nicht viel, jedoch habe ich die vorstufe nun einmal (übereilter kauf). ich denke jedoch zum überspielen auf den pc und anschließender weiterverarbeitung sollte es reichen. da gibt es gewiss viel viel schlechteres.

@ lotharpe
wavelab lite lag bei meinem clean5 auch dabei. damit kann ich zwar eine vorhandene aufnahme bearbeiten (sogar aus dem clean-programm direkt starten), jedoch kann ich keine aufnahme-funktion finden. laut anleitung soll der aufnahme-dialog gestartet werden, .... aber wo ist der?

gruss kai
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 09:18
Wavelab ist eher etwas ungeeignet für dieses Problem weil du vieles von Hand machen mußt, was bei der anderen Software schon automatisch dabei ist.
lotharpe
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 21:17
Hallo,

habe gerade die ProJect Phonobox
durch einen Creek OBH-15 mit OBH 2
Netzteil ersetzt. Klang der Aufnahmen
noch eine Klasse besser.
Zu Wavelab, ich benutze gerade dieses Programm
um das Ergebnis nicht zu verfälschen. Ein Kratzer gehört eben zur Platte. Alle Programme die Kratzer entfernen und
die Dynamik anheben, verfälschen halt das Original.
Wenn ich eine CD mit den Aufnahmen in unserem Lokal
auflege hört man ja gerade, dass es von Platte kommt und das Wünschen die Gäste.

Viele Grüsse
Lothar
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 23:57
Kratzer gehören nicht wirklich zum Original.... und gute Programme versuchen die fehlenden Signale zu rekonstruieren die sich unter dem Kratzer verstecken. Dynamikanhebung machne die guten Programme eigentlich nicht. Und Wavelab ist nur bedingt für Rekonstruktion geignet... da gibt es einige Profiprogramme die können das weitaus schonender weil sie nur auf die Rekonstruktion ausgelegt sind und nicht nur dies als Nebenbereich haben
silberfux
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2006, 15:50
Hi, zum Bearbeiten (Entknistern usw.) verwende ich Wavepurity, sehr empfehlenswert. Mit welcher Software Du aufnimmst, ist eigentlich egal, ich verwende Wavelab lite wegen der guten Aussteuerungsanzeige.

Am wichtigsten sind aber m.E. ein guter Dreher und eine brummfreie Verbindung zum Wandler sowie ein guter Wandler. Außerdem sollten die Platten nicht zu doll abgenudelt, verkratzt oder verschmutzt sein.

Gruß Silberfux


[Beitrag von silberfux am 05. Sep 2006, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überspielen LP- Computer, Probleme mit Audio
JuliaGG am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Lieder mit Gitarre "überspielen" - Wie? Software?
Pyrotaz am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
MiniDisc auf PC überspielen
Silence77 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  36 Beiträge
VHS auf Computer - wie?
TV_Freund am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  12 Beiträge
Problem bei Überspielen auf PC
DarkSun am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Welche Sequenzer Software hat welche Vor/Nachteile?
Homerec-Freak am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  26 Beiträge
einen einzige MD auf Cd überspielen?
bekr am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Kabel Konfektionierung Computer -> Abhörmonitor
JackForce am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  10 Beiträge
Anleitung zum Digitalisieren von Mc/Lp
Laeuschen am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Tonbänder digitalisieren - Software? Hardware?
Jooge am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen