MiniDisc auf PC überspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Silence77
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 13:41
Hy

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mehr als 120 Minidiscs die ich gern optisch auf den Rechner einspielen würde.

Entweder:

1. Apple MacBookPro oder PC AMD mit Terratec DMX 24/96

2. oder kann man auch ein MD-Laufwerk kaufen?

Meine Idee:

Einspielen per opto auf dem PC und Aufnahme mit Wavelab. Ausschneiden der einzelnen Tracks. umwandeln in ACC und Namen geben...

SEHR aufwendig oder?? 120x20 Titel!!!

Fragen:

3. kann ich die Tracks automatisch von Wavelab trennen lassen und so gleich Track1,Track2, u.s.w haben.... jede MD dann in ein Ordner

4. geht es am Mac einfacher?

5. ich habe noch Listen der Titel von jeder MD(Cover drucken) mit den jeweiligen Titeln in der richtigen Reihenfolge und in jeder Zeile NUR der Name wie es heißen soll.... gibt es nen Tool das jeweils die Namen der jedeweiligen Zeile die Dateien umbenennt..


Wie würdet ihr es machen?


[Beitrag von Silence77 am 27. Sep 2006, 13:41 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 15:45
Was hast du für ein Laufwerk für die MD?
Prinzipiell geht es.. dir sollte aber bewußt sein, daß MD schon verlustbehaftet komprimiert sind und sie durch Wandlung in ACC nicht besser werden.
HinzKunz
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2006, 20:59
Hallo,

Der neue HiMD-Player von Sony (MZ-RH1) kann soweit ich weiß MDs digital (per USB) auf den Rechner übertragen.
Silence77
Neuling
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 12:40
hy

ja das mit der komprimierung ist mir bewusst aber grad dewesgen komprimier ich es ja auch dann als 256er ACC das sollte ähnlich dem ATRAC sein.

Hab nen Sony MD-510 Deck.

Sicher das ich per USB auch von MD auf PC spielen kann oder nur PC auf MD ??? sonst kauf ich so ein ding und nach kopieren wird wieder verkauft...
HinzKunz
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 16:15
Hallo,


Sicher das ich per USB auch von MD auf PC spielen kann oder nur PC auf MD ???

Ich probiers heute Abend aus...


[Beitrag von HinzKunz am 28. Sep 2006, 16:15 bearbeitet]
Silence77
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2006, 12:49
und klappts?

Kann mir jemand nen Tip zum automatischen schneiden in Wavelab geben?
HinzKunz
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2006, 14:50
Sorry, gestern abend war der Akku leer

Aber ja, es geht... habs gerade ausprobiert... die Software (SonicStage) scheint aber nur im WAV-Format speichern zu können...
Silence77
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2006, 15:59
Wahnsinnn!!!!!!!

Das wär der Hammer!! damit würde ich sooooooo viel Zeit sparen!!!

Also noch mal zum mitschreiben :-) :

Mann kann bespielte MDs mit deinem Gerät an einen PC schließen, die Lieder per USB auf den PC kopieren (egal ob wav oder MP3 das wär nur rechenarbeit...).

Werden die Titel dann auch mit richtigem Namen benannt?
HinzKunz
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2006, 16:05
Hallo,

sofern die auf der MD nicht bennant wurden, sucht der im Internet.
Meine 5 Minuten, die ich zum Testen vom Radio aufgenommen hatte, hat der zumindest richtig identifiziert.


Mann kann bespielte MDs mit deinem Gerät an einen PC schließen, die Lieder per USB auf den PC kopieren (egal ob wav oder MP3 das wär nur rechenarbeit...).

Genau so ist es.
Silence77
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2006, 16:23
mhh dann muss ich das Teil wohl kaufen :-) wie lange dauert das kopieren von einem Lieder ca. 5s oder 1min?

Also benannt sind "fast" alle Lieder.
Er nennt dann jeweils das Lied : Titel.wav oder?

Geht es nur mit Liedern die "analog" aufgenommen wurden oder auch mit Titeln, die Digital auf MD gespielt wurden z.B. per opto wegen dem Kopierschutz? Das wär sehr wichtig, da ich nur optisch von CD eingespielt hatte und damals dann der Versuch MD-MD oft "cannot copy" ergab....

Wär schlecht wenn das Ding dann rumzickt...
HinzKunz
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2006, 16:41
Hallo,

das kopieren meiner 5min. dauerte etwa 30 Sek.
Die Lider werden Standardmäßig wie folgt benannt:
"Tracknummer Bandname Liedname.wav"

Wie das mit Analog und Digital ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, denn ich habe noch nie damit Digital aufgenommen (nutze nur die Analoge Funktion).
Ich kann mal gucken, ob ich ein optisches Kabel finde, mein CD-Player hat einen Ausgang...
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Sep 2006, 18:53

Silence77 schrieb:
Geht es nur mit Liedern die "analog" aufgenommen wurden oder auch mit Titeln, die Digital auf MD gespielt wurden z.B. per opto wegen dem Kopierschutz? Das wär sehr wichtig, da ich nur optisch von CD eingespielt hatte und damals dann der Versuch MD-MD oft "cannot copy" ergab....


Die gleichen Fragen hatte ich auch. Hier haben ich Antworten bekommen:
http://www.minidiscf...storder=asc&start=40

Beim Überspielen werden die Aufnahmen nochmal umgewandelt. Das SCMS-Bit macht keine Probleme, obwohl mir vor kurzem jemand erzählte, das die SCMS-Prüfung schon beim abspielenden und nicht beim aufnehmenden Gerät passiert, was ich nicht so recht glaube.

Gruß Revoxaner
Silence77
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2006, 17:25
mhhh das hört sich schlecht an. aber wohl typisch Sony!!!

Also mit Verlust möchte ich nicht überspielen... meint ihr das liegt nur an der aktuellen Version oder ist das ein Grundprinzip von Sony um mal wieder alles umständlich zu machen ...
hearo111
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Okt 2006, 20:50
Hi,
Du kannst die MDs in Echtzeit optisch mit WaveLab aufnehmen.
Ich nehme an Du meinst die Soundkarte Terratec EWX 24/96.

Um die Lieder leichter zu trennen, die MDs mit AUTOSPACE abspielen.
WaveLab nimmt dann erstmal eine grosse Wavedatei auf (ca. 75 min. halt).
Man kann einstellen das WaveLab bei den "Autospace-Pausen"
automatisch Marker setzt.
Nach der Aufnahme kannst du den Track zwischen 2 Markern markieren, kopieren und in einem neuen Wavefenster öffnen, bearbeiten und in einem Format deiner Wahl (aac ist glaube ich nicht dabei) speichern.
Macht schon viel Arbeit - bringt aber auch beste Ergebnisse.

P.S. diese ganzen Arbeitsgänge funktionieren auf jeden Fall ab WaveLab 3 aufwärts. SCMS ist hier kein Thema. Ob das auch WaveLab Lite kann will ich nicht beschwören - bin aber guter Hoffnung.

gruss hearo
cr
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2006, 01:48
Ich frage mich immer, wieso es nie möglich ist, dass digitale Startmarken übernommen werden? Schlafen die Entwickler, oder wissen sie nicht, was sinnvoll ist?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Okt 2006, 13:42
Die Startmarken kommen im Subcode daher und die meisten digitalen Eingänge beim PC bieten zum Subcode meines Wissens keinen Zugang. Rudimentäre Technik eben

Hat mich auch schon geärgert.
cr
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2006, 23:00
Das ist schon schwach, was für PC & Hifi so entwickelt wird..
Bei den ersten Brennprogrammen hatte man sogar vergessen (vermutlich nicht gewußt), dass fallweise ein Deemphasis-Bit zu setzen ist.
HiFi_Addicted
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2006, 05:48
Deemphasis Bit Setzen klappt doch mit dem Nero heute noch nicht. Mein A/D D/A Wandler ignoriert es auch da muss die Musik zuerst durch den PC zur entzerrung.

MfG Christoph
cr
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2006, 22:39
Da bin ich ja froh, dass ich mit Nero prinzipiell nur DatenCDs brenne
Hyperlink
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2006, 09:46
Yoh

das Thema Pre-Emphasis und De-Emphasis bei Brennprogrammen wurde schon häufiger diskutiert.

Beispiel

Eine ziemliche ernüchternde Diskussion.
cr
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2006, 12:01
Ohne hier nochmals den gesamten Thread lesen zu wollen, das Deemphasis-Problem beim Brennen kann ja eigentlich nur dann auftreten, wenn man sich selber Titel zusammenstellt (rippt) mithilfe des Brennprogramms (welches nicht deemphasistauglich ist), aber nicht wenn man CDs kopiert, wo einzelne oder alle Tracks Deemphasis haben. Oder sehe ich das falsch?
op111
Moderator
#22 erstellt: 06. Dez 2006, 13:41
Hallo zusammen,
ein bisschen verspätet bin ich aktuell auch mit dem Problem konfrontiert worden und habe ein wenig getestet.

cr schrieb:
Ohne hier nochmals den gesamten Thread lesen zu wollen, das Deemphasis-Problem beim Brennen kann ja eigentlich nur dann auftreten, wenn man sich selber Titel zusammenstellt
aus Dateien, die keine Information über die Preemphasis enthalten (wav etc.).


cr schrieb:
(rippt) mithilfe des Brennprogramms (welches nicht deemphasistauglich ist),

nicht tauglich heißt, entweder
nicht per Digitalfilter beim Rippen die Deemphasis rausrechnet
oder beim Brennen
die Preemphasis in der Quelle nicht erkennt und deshalb nicht das Preemph.-Bit im Q-Channel des Zieltracks setzen kann
oder
keine Möglichkeit besitzt, dieses Bit trackweise manuell zu setzen.


cr schrieb:
aber nicht wenn man CDs kopiert, wo einzelne oder alle Tracks Deemphasis haben.

falls der Subcode-Q korrekt gelesen (das kann man bei Nero 5 & 6 abschalten ) und beim Brennen verwendet wird.

Plextools 2.35 bewahren den Subcode auch beim Kopieren vom/ins Imagefile.
In Zusammenstellungen (Audio-CD-Projekt) aus wav o.a. Dateien kann man das Flag dummerweise nicht setzen.

Gruß
cr
Inventar
#23 erstellt: 07. Dez 2006, 06:42

Plextools 2.35 bewahren den Subcode auch beim Kopieren vom/ins Imagefile


Die vorhergehenden Versionen auch (bis 2.35 bin ich noch nicht vorgedrungen, essentielle Verbesserungen gibt es meist nicht, daher hab das Aktualisieren irgendwann aufgegeben).

Allerdings erstaunt mich, dass Nero immer noch etliche Schwächen bei Audioanwendungen hat (ich verwende es nur zum Kopieren/Zusammenstellen von DatenCDs), bei Audio nur Plextools.
Und immer nur in der Einstellung: Audio Read Error Recovery: (1) Report Errors Only (No Recovery Action).
op111
Moderator
#24 erstellt: 07. Dez 2006, 12:30
Hallo,

cr schrieb:
Die vorhergehenden Versionen auch (bis 2.35 bin ich noch nicht vorgedrungen, essentielle Verbesserungen gibt es meist nicht, daher hab das Aktualisieren irgendwann aufgegeben).
in 2.35 ist das Problem behoben, daß Plextools zeitweise die eigene Image/temp-Datei nicht mehr lesen konnte und so den Schreibvorgang abbrach. Mit Programmen wie ULtraISO kann man immerhin Tracks aus einem defekten Image extrahieren.

Eine Anpassung an das Windows 2k/XP Usersystem ist nicht erfolgt, ist auch nicht beabsichtigt, nur mit Adminrechten ist das Programm voll nutzbar.


cr schrieb:
Allerdings erstaunt mich, dass Nero immer noch etliche Schwächen bei Audioanwendungen hat (ich verwende es nur zum Kopieren/Zusammenstellen von DatenCDs),

Seit Version 5 zieht sich ein Bug durch den Audioeditor - eigene Marken, Indices etc. gehen zeitweise beim Speichern verloren.


cr schrieb:
bei Audio nur Plextools.
Und immer nur in der Einstellung: Audio Read Error Recovery: (1) Report Errors Only (No Recovery Action).
die benutze ich auch + "unlimited Errors", zusätzlich lasse ich ein Errorlog schreiben . Include CD+G muß auch in 2.35 wegen einiger Probleme (u.a. extrem langer TOC-Scan) mit alten CDs der Deutschen Grammophon ausgeschaltet bleiben.
EAC ist nur bedingt eine Hilfe, es funktioniert mit 2 Brennern nicht zuverlässig und zerschiesst die Ziel-CDR, außerdem kann es manchmal seine eigenen CUE-Sheets nicht lesen.

Alle genannten Probleme führen dazu, daß das zusammenstellen von Samplern eine Herausforderung bleibt, den Einsatz mehrerer Rip/Brennprogramme erfordert und trotz der Fülle an Brennprogrammen oft nur ein Einziges die Zusammenstellung brennen kann.

Gruss
cr
Inventar
#25 erstellt: 07. Dez 2006, 12:36
Das Problem hatte ich auch bei einigen älteren CDs (waren auch Klassik-CDs von der Polygram), dass das TOC-Einlesen vor Beginn des Kopierens bis zu einer halben Stunde dauerte (normal wenige bis 30 sek). Die Ursache ist mir ein Rätsel.
op111
Moderator
#26 erstellt: 07. Dez 2006, 12:45
die CD+G-Information liegt m.W. in den Subcodes R... aufwärts, in denen u.a. auch CD-Text codiert wird.
Vielleicht steht in manchen CDs dort ein störendes Muster?
Reset
Gesperrt
#27 erstellt: 07. Dez 2006, 13:06

Franz-J. schrieb:
(...) Eine Anpassung an das Windows 2k/XP Usersystem ist nicht erfolgt, ist auch nicht beabsichtigt, nur mit Adminrechten ist das Programm voll nutzbar. (...)


Aha. It's not a bug, it is a Feature

Hast du da bessere Quellen als ich?
op111
Moderator
#28 erstellt: 07. Dez 2006, 13:15

Reset schrieb:
Hast du da bessere Quellen als ich?

ich habe das mal auf der US-Website von Plextor gelesen.
Schließlich wollen die ja auch noch die XL-Version verkaufen.
nikolausjr
Neuling
#29 erstellt: 22. Dez 2006, 01:14
Hallo zusammen,

ich habe hierzu auch eine Frage, und muss mich gleichzeitig als Depp outen, denn ich kenne mich wirklich gar nicht aus.

Ich hatte mal einen Sprachkurs auf CD gekauft (Kostenpunkt 100 Euro). Diesen hatte ich mir auf MD gezogen, damit ich immer brav lernen kann.

Inzwischen habe ich einen MP3 Player, und würde gerne diese Dateien auf den MP3 Player bekommen, da ich wieder anfangen will diese Sprache zu lernen.

Nun kommen die Probleme.
* Den Sprachkurs habe ich mir vor ca. 4 Jahren gekauft - die CDs finde ich inzwischen nicht mehr. Kaufen will ich sie wegen dem hohen Preis allerdings auch nicht.

* Ich habe einen SONY NET MD MZ-M510

* Und die Software Sonicstage 1.5

Leider schaffe ich es nicht mit der Software die Dateien auf meinen Rechner zu ziehen. Ich meine mich zu erinnern, dass das nur 3 mal gehen sollte. In den anfängen hatte ich viel damit rumgespielt, und vielleicht dieses "Budget" verschossen.

Geht es irgendwie trotzdem mit kostenloser Software an meine Dateien vom MD zu kommen, und diese auf meinem Computer zu speichern?

Die Qualität ist mir dabei ziemlich wurst, da es eh nur eine Monotone Stimme ist, die vor sich hinsabbelt.

Der Aufwand wäre mir auch egal, da es nur um eine MD geht, die in der Wiederbeschaffung aber eben sehr teuer wäre.

Für eine idiotensichere Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!
Z
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Dez 2006, 10:24
Hi

Mein Vorschlag wäre, den Player analog mit dem LineIn des Computers zu verbinden und den Sprachkurs analog aufzunehmen. Brennprogramme wie Nero haben einen einfachen Waveeditor eingebaut, mit dessen Hilfe die .wav-Datei bei Bedarf in einzelne Kapitel aufgeteilt werden kann.

Gruß,
Z
nikolausjr
Neuling
#31 erstellt: 22. Dez 2006, 18:24
Hallo Z,

da hast du die erste Zeile nicht richtig gelesen:
Ich bin ein Depp...
Du sagst analog aufnehmen. Das hört sich schon mal richtig gut an aber wie mache ich das?

Mit der USB Verbindung und Sonicstage kann ich die Titel so abspielen, dass sie über meine Computerboxen (also meine Soundkarte) abgespielt werden.

Gibt es nun beispielsweise ein Programm bei dem ich gleichzeitig auf "aufnehmen" drücke, und das dann alles aufnimmt was bei mir gerade über die Box kommt?
Wenn ja, kannst du mit dann bitte sagen wie das Programm (Freeware?) heißt?

Vielen Dank,

der Nikolaus


[Beitrag von nikolausjr am 22. Dez 2006, 18:25 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#32 erstellt: 22. Dez 2006, 20:09
Audacity

MfG Christoph
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jun 2014, 23:33
Hallo, Ich habe eine Frage zum ursprünglichen Thread Thema:
Ich möchte Minidisc auf den Rechner überspielen. Ich hab nur so einen kleinen Labtop. Hat zwar einen Microeingang aber ich find die Qualität ist schlecht, wenn ich darübr einspiele. Liegt das am Rechner selbst oder wird das mit einer externen Soundkarte besser?

Der Md Player (tragbar), den ich hab, hat auch ein optical Anschluß. Macht das einen Unterschied? Ich hab aber keinen optical line in am PC und auch kein kabel dafür.

Jemand eine Idee?
Gruß Johanna
eBill
Inventar
#34 erstellt: 14. Jun 2014, 11:12
Übertragung optisch wäre am besten, da 2x Konvertierungen Digital-Analog und Analog-Digital entfallen. Manche 3,5mm Klinkeneingänge an Notebooks sind auch eine Kombination mit einem optischen Eingang (Link) - dazu wären dann Kabel mit einer Seite Mini-Toslink (Klinkensteckerform) erforderlich. Es gibt auch Adapter Normal-Toslink (F05) auf Mini-Toslink (Beispiel).

Eine Alternative wäre ein USB-Audiointerface ... wahrscheinlich soll es möglichst billig sein, so ein Teil von Behringer käme in Frage. Im Billigsegment bei USB-Soundkarten kenne ich mich aber nicht aus - es besteht bei Billigheimern die Gefahr, daß es nicht besser klingt, wie der vorhandene Notebookeingang.

Falls externe USB-Soundkarte, dann bitte Budget nennen.


eBill
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Jun 2014, 13:04
Hei eBill,
danke für deine Antwort kann ich das irgendwie sehen, ob das line in am Labtop ein optisches ist? Die Kabel leuchten ja, vll die optische Buchse auch ? Also meine leuchtet nicht
hmm ja muß ich mir mal überlegen, ob ich dafür noch ein extra Gerät anschaffen jetzt, ich hab gerade so viel zu tun, vll geh ich lieber wohin, wo die Technik schon da ist zum Überspielen.
Wir haben ein paar dicke Macs an der Uni rumstehen. Vll haben die ein optical line in, dann braucht ich nur noch das Kabel.

Langfristig wär es aber schön, selbst eine externe Sounkarte oder Interface zu haben, da ich öfter mal was einspielen muß ..

Dieses Gerät aus dem Link sieht nicht schlecht aus. das klingt bestimmt besser als direkt in den Labtop. was gibt es den für Soundkasrten, ich sag mal bis 50 EUR, und was können die dann mehr? Oder ist das immernoch im Billigbereich?

GRuß: Johanna
rockin.fan
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Jan 2015, 04:17
Habe eine ganz simple Frage:
Für CDs gibt es Rip-Programme (EAC, dBpoweramp), um die Songs auf die Festplatte zu kopieren.

Gibt es Rip-Programme, um die Minidiscs zu rippen?

Freue mich auf eure Antwort!
Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MiniDisc--->PC
blackblizzard am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  5 Beiträge
Problem bei Überspielen auf PC
DarkSun am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3 Beiträge
Lieder mit Gitarre "überspielen" - Wie? Software?
Pyrotaz am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
Überspielen LP- Computer, Probleme mit Audio
JuliaGG am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
LP auf Computer überspielen - welche Software?
KAIO am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  12 Beiträge
einen einzige MD auf Cd überspielen?
bekr am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Musik von PC auf SonyMinidisc über spielen
Bensy am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  6 Beiträge
Homerecording auf PC
Tembo am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  11 Beiträge
Audioaufnahme auf PC => Falsche Geschwindigkeit !?!
HoRoWup am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
lps auf pc und cd
ralfhunsrück am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen