lps auf pc und cd

+A -A
Autor
Beitrag
ralfhunsrück
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 13:16
hallo
wie macht ihr das denn so?
ÜBERSPIELE meine platten zur zeit auf den pc,mit audiograbber 1.82, technics verstärker anpc line in und daran technics plattenspieler.
qualitätsmassig gehts,habe im pc creative sondblaster pci(???gut oder sclecht oder???).
habe von nem kunpel noch steinberg clean hier,aber irgendwie krieg ich das nicht damit geregelt.
wie macht ihr das
mfg ralf
BarFly
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2006, 16:07
Hallo,


ralfhunsrück schrieb:
hallo
wie macht ihr das denn so?
ÜBERSPIELE meine platten zur zeit auf den pc,mit audiograbber 1.82, technics verstärker anpc line in und daran technics plattenspieler.
qualitätsmassig gehts,habe im pc creative sondblaster pci(???gut oder sclecht oder???).
habe von nem kunpel noch steinberg clean hier,aber irgendwie krieg ich das nicht damit geregelt.
wie macht ihr das
mfg ralf


prinzipell gleich wie Du, Verstärker RecOut-> Karte LineIn mit Cinch - Klinke Adapter.
Zum Aufnehmen verwende ich WavelabLight, das bei Clean dabei ist und das man auch einzeln installieren kann. Clean selber taugt nix. jedenfalls meine alte Version, die 1.5. WavelabLight hält den Spitzenwert fest, was zum Aussteuern eine grosse Hilfe ist.
Dazu hab ich mir für knapp 30€ Music Cleaning Lap von Magix geholt. Magix mit sehr konservativen Einstellungen beim DeClicker bzw. DeCrackler macht einen guten Job. Bei normalen Platten gehen die restlichen Geräusche eh in der Musik unter.
Sehr gut um das Grundrauschen rauszubekommen ist auch Goldwave, das ich mal bei einer Messe für 5€ gekauft habe. Den Anfang der Aufnahme bis zum 1. Ton (Reinzoomen), kopieren, dann Filter -> Noisereduction -> Use Clipboard und rechnen lassen. Diese Version (4.22) braucht noch ziemlich lange zum Speichern und Bearbeiten. Die Neue (5.12)macht das um einiges fixer. Ist Shareware und man kann es Testen bis max. 100 Bearbeitungschritte pro Sitzung bzw. 3.000 insgesamt. Damit lassen sich schon sehr viele Sachen erledigen, wenn man weiss was man macht. Das nehme ich auch um die verbliebenen Knackser rauszuschneiden. Die kurzen Schnitte im 1/100 Sekundenbereich hört man nicht wenn sie fehlen.
Zum Splitten in Tracks nehme ich Goldwave/Audacity, zum Brennen dann CDBurnerXP.
Als Soundkarte sind die Creative Labs nicht schlecht, die resamplen halt intern, was das Signal etwas verfälschen wird. Mit meiner alten LivePlayer hab ich aber auch gute Aufnahmen hingekriegt.
Jetzt verwende ich gerade eine Nightingale, mit der ich auch zufrieden bin (relativ) und die nächste Anschaffung wird eine M-Audio. Da kann man dann mit 24bit und 88,2khz aufnehmen und bearbeiten. Ob das aber nochmal so einen Qualitätsgewinn bringt? Egal, Männer und Ihre Spielzeuge
Es ist also kein grosser finanzieller Aufwand nötig um richtig gute Aufnahmen zu machen.
Und Razorlame ist mein Werkzeug zum in Mp3 wandeln.
Duncan_Idaho
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 00:35
Mit einer guten Wandlerkarte von ESI (Juli@) oder E-mu (0404) dürfte sich das Ergebnis noch um einiges verbesser lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LPs und MCs in Archivqualität digitalisieren
atari-junkie am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  33 Beiträge
Klangberatung - PC oder CD-Recorder zum kopieren von CD´s
Frunsel am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  22 Beiträge
CD-Kopie mit Audio-Rekorder oder PC?
tommei am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Mischpult am PC?
Sound4Me am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  16 Beiträge
Audio-Aufnahmen auf CD brennen
Thalon am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  7 Beiträge
Audioaufnahmen über PC nachbearbeiten...
Mpeg am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
MiniDisc auf PC überspielen
Silence77 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  36 Beiträge
Homerecording auf PC
Tembo am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  11 Beiträge
tragbarer cd recorder
Wilke am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Audiodatei einer selbsterstellten DVD auf CD brennen - wie ?
Ralph735 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen