Audio-Aufnahmen auf CD brennen

+A -A
Autor
Beitrag
Thalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 01:07
Hallo allerseits,

für eine CD-Produktion habe ich eine esung einer Autorin als Wave-Dateien aufgenommen. (Natürlich mit Einverständnis der Autorin). Zur Aufnahme habe ich den Audio-Restaurator Pro verwendet.
Nun habe ich die Aufnahmen mit Audacity bearbeitet und möchte sie als Audio-CD brennen. Dabei kommen aber nur verstümmelte Tracks auf der CD an. Auch eine Umwandlung der Wave-Dateien nach MP3 erzeugt verstümmelte Dateien. Ich habe diverse Rohling-Marken und Brennprogramme durchprobiert, doch mit keiner Kombination ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp?
Alternativ: ist jemandem ein Programm zur Diagnose von Audio-Dateien bekannt? Mir wurde "CD-Vergleich" empfohlen, leider ist dieses Programm hier wenig hilfreich.

Vielen Dank für Tipps und Antworten.

Gruß,

Thalon
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 02:19
Rein technisch gesehen sind die Daten auf einer CD PCM und müssen für normale Laufwerke auch in diesem Format abgelegt werden. Sollte aber mit den genannten Programmen schon gehen.
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 21:03
Hallöchen, Thalon

leider kenne ich das Bearbeitungsprogramm nicht näher, aber dein Problem hört sich nach einem Renderfehler an. Hast du die Dateien nach allen Bearbeitungen vor dem Speichern im Wave-Format gerendert?
Ansonsten ist Wave nicht gleich Wave, für CD brauchst du 16bit/44,1kHz (oder eben PCM), gegebenenfalls mußt du die Dateien umformatieren und dann auch wieder rendern (wenn dein Programm das nicht automatisch macht).
Wenn richtiges Format und gerendert, sollten die meisten Brennprogramme (z.B. Nero) eine lauffähige CD auch aus Wave erstellen können.

Was soll das Diagnose-Programm können?

Schöne Grüße, Günther
Thalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Nov 2006, 00:59
Hallo Günther,

lt. Anzeige in den Eigenschfaten der Dateien ist das Format 16bit/44,1kHz gegeben. Das mit dem Rendern habe ich nicht verstanden. Ist das eine Funktion, die man separat an jeder Datei durchführen muss? Kann ich dies auch noch bei bereits erstellten WAVE-Dateien machen? Ich werde das auf jeden Fall im Programm prüfen.

Das Diagnoseprogramm sollte genau solche Fehler in WAVE-Dateien finden und aufzeigen. Ausserdem einen Hinweis darauf geben, ob die Datei evtl. beschädigt ist (durch Speicherfehler o. ä.)

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Gruß,

Thalon
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2006, 13:47
Hallöchen, Thalon,

vereinfacht gesagt meint Rendern das zusammenfassende Berechnen aller Arbeitsschritte in einer Zieldatei. Viele Programme legen zumindest Teile der Bearbeitung in zusätzlichen Hilfs- oder Projektdateien ab und rechen diese beim Abspielen und Anzeigen der Bearbeitungsdatei automatisch mit rein, du merkst das also gar nicht (diese Vorgehensweise hat aber ein Menge Vorteile bei der Arbeitsgeschwindigkeit und der Datensicherheit). Verläßt du aber das Programm und startest die Bearbeitungsdatei in einem anderen Programm gehen Arbeitsschritte teilweise verloren oder werden zerhackstückt, weil die fehlenden Elemente eben noch in den Hilfsdateien liegen und nicht in die Zieldatei umgerechnet (gerendert) wurden.
Liegt also ein Renderfehler vor, kannst du das schon allein dadurch feststellen, in dem du deine Zieldatei in einem beliebigen Softwareplayer ausserhalb deines Bearbeitungsprogrammes abzuspielen versuchst. Spielt die Datei so wie sie soll, ist sie auch richtig gerendert, wenn nicht, dann nicht...
Wenn dein Bearbeitungs-Programm beinm Beenden einer Sitzung nicht automatisch rendert, sind aber sicher alle Projektdateien gespeichert, du solltest also die Zieldatei in deinem Programm wieder einschließlich deiner Bearbeitungen öffnen können und nun rendern und in einer Endfassung abspeichern können. Dann sollte auch das Spielen in anderen Programmen und das Brennen kein Problem mehr sein.

Für deine Zwecke brauchst du kein gesondertes Diagnoseprogramm, ein Quercheck mit einem anderen Bearbeitungsprogramm oder einem gut ausgestatteten Player reicht völlig...

Schöne Grüße, Günther
Thalon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Nov 2006, 16:20
Hallo Günther,

danke für die Erklärung. Also liegt es wahrscheinlich an den verschiedenen Bearbeitungsprogrammen, die ich verwendet habe. Das bedeutet zwar eine Neu-Aufnahme, aber diesmal komplett inkl. Bearbeitung in Audacity, dass dürfte das Problem beheben.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Falls Interesse besteht, wirst Du für ein Gratisexemplar vorgemerkt.

Ciao,

Thalon
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2006, 17:34
Hallöchen, Thalon,

versuche doch erstmal nochmal die Ausgangsdatei wiederzufinden oder in deinem Bearbeitungsprogramm das Ganze nochmal zu rekonstruieren. Irgendwo sollte da schon noch eine lauffähige Version deiner Aufnahme sein, durchsuche mal die zugehörigen Ordner...
Bei weiteren Aufnahmen und Bearbeitungen solltest du vielleicht auch immer an Sicherheitskopien denken, damit nichts Wesentliches verlorengehen kann. Wenn du alles gut dokumentierst und zweifelsfrei benennst, bleibt alles schön übersichtlich und es geht nie wichtiges verloren. Nach Abschluß des Projektes kannst du dann ja aufräumen und alle nicht mehr benötigten Zwischenschritte wegwerfen.

Der Wechsel von einem Bearbeitungsprogramm zu einem anderen ist prinzipiell kein Problem, du solltest nur immer darauf achten, daß alle in einem Programm durchgeführten Schritte auch vollständig und richtig gerendert und gespeichert sind.

Danke für das Angebot mit dem Gratisexemplar, habe ich nix dagegen...

Schöne Grüße, Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbearbeitung von Audio-Aufnahmen
mburikatavy am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  9 Beiträge
Brennen mit Computer oder CD Recorder
noschoe am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  14 Beiträge
Audio Interface für Drumset aufnahmen
metal_drummer am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  6 Beiträge
CD-Kopie mit Audio-Rekorder oder PC?
tommei am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  2 Beiträge
Kompliziert von Receiver-Festplatte auf DVD brennen?
SuSoul am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Audiodatei einer selbsterstellten DVD auf CD brennen - wie ?
Ralph735 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Proberaum aufnahmen
DmdFc am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Externe Soundkarte/Audio Interface für Aufnahmen
polyethylene am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Midi Aufnahmen
JimmyStudio6 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Musik brennen mit Vorlauf vorm Track
Xaver_Unsinn am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen