Audio Interface für Drumset aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
metal_drummer
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2009, 01:03
hi leute,

ich suche ein audio interface mit 8 mikrofon-eingängen, zur aufnahme meines schlagzeugs.
eins vorweg, ich will einfach nur aufnehmen, keine großartigen experimente usw.

ich dachte bis jetzt an das PHONIC FIREFLY 808 U oder FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40, vieleicht sogar das PHONIC PHHB18U.

was mich allerdings am focusrite stört, ist das man nur kanal 1-4 und 5-8 mit eine phantomspeisung belegen kann. gerade aus dem grund, das ich 3 kondensator mikros (phantomspeisung) und 5 dynamische (keine phantomspeisung) anschließen möchte. blos ich kann ja nun kein dynamisches mikro an einen kanal hängen auf dem 48 volt liegen.

zum phonic: an dem stört mich nur, das ich für 60€ mehr ein deutlich besseres gerät bekomme, das FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40.

kennt ihr ein alternatives gerät in der preisklasse bei dem man die 48V für jeden einzelnen kanal zuschalten kann ?

ansonsten müsste ich für die kondensator mikros ein zusätzliches mischpult dazwichen schalten, nur kann ich die dann wieder nichtmehr auf einzelne kanäle aufnehmen.

habt ihr da ein paar ideen wie man das am besten lösen könnte ?

ich danke schonmal für alle antworten.

mfg. David
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 01:26
alesis io-26, aber da geht auch nur phantomspeisung in paaren (also für 1-2, 3-4 etc..).
ist aber an sich für dynmaische mikros egal, ob die phantomspeisung "kriegen" oder nicht.
metal_drummer
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2009, 01:54

MjjR schrieb:
alesis io-26, aber da geht auch nur phantomspeisung in paaren (also für 1-2, 3-4 etc..).
ist aber an sich für dynmaische mikros egal, ob die phantomspeisung "kriegen" oder nicht.



aha, aha, aha !

das hätte ich schon eher wissen müssen, da hätte ich mir den
thread sparen können.

aber danke für den hinweis !
bluesbandit
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2009, 09:21
Außerdem kannst, wenn vorhanden, über Direct outs oder über die Inserts aus dem Pult auch die einzelnen Instrumente auf Dein Interface geben. Macht gerade bei Drums manchmal Sinn, weil nicht alle Interfaces die Dynamiksprünge ohne weiteres mitmachen. Was hilft es Dir, wenn von Deiner fetten Bassdrum nur noch ein Plop übrigbleibt, weil Du keine entsprechende Regelung am Interface hast. Ich würde jedenfalls auf ein Pult nicht verzichten wollen, weil Du halt gerade bei BD und Snare mit 3 unterschiedlichen Frequenzbereichen arbeitest und da braucht man halt den EQ und am besten durchstimmbare Mitten.

Gruß & Blues

Frank
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 09:31
ich hab mit dem io-26 schon schlagzeug aufgenommen (halt nur 4spuren. 2oh, snare und kick drum). ging ohne probleme.
metal_drummer
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 03:51

bluesbandit schrieb:
Außerdem kannst, wenn vorhanden, über Direct outs oder über die Inserts aus dem Pult auch die einzelnen Instrumente auf Dein Interface geben. Macht gerade bei Drums manchmal Sinn, weil nicht alle Interfaces die Dynamiksprünge ohne weiteres mitmachen. Was hilft es Dir, wenn von Deiner fetten Bassdrum nur noch ein Plop übrigbleibt


das ist ansich kein problem, ein großes mischpult ist vorhanden, aber ist es nicht egal ob die bassdrum erst ins mischpult und dann ins interface geht ? die dynamik muss das interface ja dann trotzdem noch verarbeiten.

bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem saffire pro 40, werde nächste woche mal ein paar probeaufnahmen machen.

kennt ihr ein gutes tom-mikro ?, dachte da an das sennheiser e604.

mfg. David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Soundkarte/Audio Interface für Aufnahmen
polyethylene am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Welches externe Audio Interface?
Geigerin am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Gesucht: Audio Interface für Mehrkanal Aufnahmen für Amateurband
hal2100 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Suche kompaktes, einfaches Audio-Interface
El_Vulpes am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  5 Beiträge
Beratung usb-audio interface
Der_Austauschbandit am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  22 Beiträge
Suche USB Audio-Interface
Stuhl_Entertainment am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
USB Audio Interface für Hobby-Gebrauch
MöchteMP3hören am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  7 Beiträge
Audio Interface für Laptop + midi
mes0r am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.379

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen