USB Audio Interface für Hobby-Gebrauch

+A -A
Autor
Beitrag
MöchteMP3hören
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 17:02
Ich suche ein USB Audio Interface unter 150 Euro und bitte um Tipps.

Meine Anwendungen:
1. Mikrophonaufnahmen (Gesang, Klavier, Overdubbing), hobbymäßige Aufnahmen für den Hausgebrauch
2. Vinylplatten digitalisieren.

Meine Ausrüstung:
Ich habe ein dynamisches Mikrophon von Sennheiser (e835S), einen Vista-home-edition- und einen vom Internet befreiten XP-Rechner. Für neuere Windows-Betriebssysteme soll es natürlich auch gehen. Ich benutze zum Aufzeichnen Audacity.

Nachdem ich festellen musste, dass die in den Vista-Rechner (Medion) eingebaute Soundkarte unakzeptable Tonaufnahmen produziert (klingt wie aus der Kloschüssel), war ich reif für ein USB Interface.

Nach einiger Recherche habe ich mir das ESI MAYA 22 USB gekauft. Das erfüllte in der Spezifikation meine Anwendungen und liegt unter 100 Euro. Zu meiner Enttäuschung konnte ich aber die Software auf keinem meiner beiden Rechner installieren, auch nicht mit ausführlicher und kompetenter Schritt-für-Schritt-Telefondiagnose von ESI Audiotechnik in Leonberg. Das Produkt habe ich wieder an Th....n zurückgeschickt.

Interessant finde ich das Focusrite Scarlett Solo. Aber das Manual sagt nicht, dass es mit Vista oder XP kompatibel ist.
Ich bitte freundlich um eine Alternative. Meine eigene Recherche hat mich ziemlich ratlos hinterlassen. Vielleicht gibt es hier jemand, der ein in Frage kommendes Gerät benutzt, das auch die erwähnten Windows-Varianten unterstützt.
Herzliche Grüße


[Beitrag von MöchteMP3hören am 12. Jan 2015, 17:11 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 17:26
Auf der Focusrite- Seite steht, "dass es mit XP funktionieren sollte". Mit Vista ein klares nein. Solltest du noch XP oder Vista verwenden solltest du ohnehin mal über ein Update nachdenken.
MöchteMP3hören
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 18:04
Ich habe das nicht gefunden. Ich habe auf der Seite http://focusrite.de/.../system-requirements nur folgendes gefunden:

"Systemanforderungen
...
Windows
Windows kompatibler Computer mit USB 2.0 Anschluss OS: Windows 7 oder Windows 8 (32 oder 64-bit)"

Kannst du event. die URL deiner Quelle angeben?
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 19:50
Entschuldige, ich bin der US- Seite gefolgt: http://us.focusrite..../system-requirements

Wenn du dort auf den Link gehst wird das von mir genannte Ergebnis ausgeworfen.
MöchteMP3hören
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 20:39
O. k., danke. Das ist ja ein bisschen schwammig, was die Amis da schreiben.

Ich werde jetzt deinem Hinweis folgend checken, was es bedeutet, auf den Medion-Aldi-Vista-Rechner ein aktuelleres OS aufzusetzen. Habe sowas noch nie gemacht. Es dauert vielleicht nicht so lange, wie mein Gezerre mit dem unseligen ESI MAYA 22 USB.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 20:47
ansonsten steht beim Yamaha Audiogram3 explizit dabei, dass es auch mit Vista funktioniert. Das sollte doch auch die Vorgaben erfüllen, oder?
MöchteMP3hören
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 21:57
Das YAMAHA-Teil ist genau richtig. Das hatte ich trotz meiner längeren Suche noch nicht gesehen. Danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung usb-audio interface
Der_Austauschbandit am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  22 Beiträge
Suche USB Audio-Interface
Stuhl_Entertainment am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
USB Audio Interface
-Krümel- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Suche: USB Audio Interface
muziqchild am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
USB MidiKeyboard + Audio Interface
StudioNeuling am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  27 Beiträge
Usb Audio Interface als Verstärker?
GoogleFish am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  18 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Das richtige USB Audio Interface
toddrundgren am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
USB-Audio-Interface bis 150?
SeventhSeal am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen