Externe Soundkarte/Audio Interface für Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
polyethylene
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:45
Hallo Leute,

ich habe leider gar keine Ahnung von der Materie, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.
Mein Freund hat demnächst Geburtstag und ich denke darüber nach, ihm eine externe Soundkarte, ein Audio Interface oder sowas für seine Musikaufnahmen zu besorgen. Allerdings kenn ich mich nun so gar nicht aus (-er aber auch nicht :D).

Also ich sag euch einfach mal, wofür das Teil benötigt wird.
Mein Freund hat sich vor Kurzem einen Laptop gekauft, den er nun zum Musikmachen benutzen will. Er arbeitet mit Ableton Live 8, will sich aber nicht auf den lächerlichen Soundchip des Laptops verlassen.
Wir brauchen also etwas Externes, das genügend Anschlüsse hat und eine vernünftige Soundqualität bietet.
Aufgenommen werden sollen sowohl elektronische Sachen (vom Korg Kaossilator, KaosPad, Electribe & Microkorg), als auch Instrumente (z.B. E-Gitarre, E-Bass), aber auch “analoges” Zeug wie z.B. Geräusche, die über's Mikro aufgenommen werden. Wäre auch toll, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig anschließen könnte.
Ich suche also sozusagen ein Allround-Gerät.

Als Anschlüsse stehen USB 2.0 und evtl auch Firewire (da muss ich nochmal nachgucken) zur Verfügung.

Was das Budget angeht, habe ich ehrlich gesagt keine genauen Vorstellungen, weil ich nicht weiß, wie viele Leute ich noch mit ins Boot hole. Exorbitante Preise kann ich aber nicht zahlen. Ich suche auch kein Gerät für Profieinsätze und professionelle Aufnahmen, sondern eines, das den Hobbymusiker klanglich zufriedenstellen kann.

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt und bin für jeden Tipp dankbar!

[Am besten wäre es natürlich, wenn ihr schon Erfahrung mit den Geräten gemacht hättet und mal berichten könntet]
MightyJay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:29
Hi polyethylene

Ich weiss nicht, ob mein Interface deinen Ansprüchen (bezgl. Anschlüsse) genügt. Müsste ich nochmal nachgucken, da ich aber kaum zeit habe, schreib ich einfach meine Bewertung hin

Ich habe das M-Audio Profire 610
(http://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm)

Ich bin mit der Soundqualität als Hobbymusiker sehr zufrieden. Für mich hat es alles was ich brauch:

- 6x 10 gleichzeitig nutzbare analoge und digitale Ein- und Ausgänge
- 2 MicPreamps
- MIDI I/O
- 2x Line-In 6,3 mm Klinke symmetrisch
- 8x Line-Out 6,3 mm Klinke symmetrisch
- coaxial S/PDIF I/O
- 2x XLR/Klinke Combo-Eingänge Mic/Instrument

Ansonsten kannst du hier bei den Firewire und USB Interfaces bisschen rumstöbern.

http://www.thomann.de/de/audio_interfaces.html

Es kommen bestimmt noch andere Vorschläge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches externe Audio Interface?
Geigerin am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  3 Beiträge
Audio Interface für Drumset aufnahmen
metal_drummer am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  6 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
Recorder als externe Soundkarte?
rechtehanddesteufels am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  2 Beiträge
Audio Interface - aber keine Aufnahme?
daberga am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Audio Interface
powerload21 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Externe Soundkarte für Recording
D4rkSon1C am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  9 Beiträge
Externe Soundkarte für Sprachaufnahmen
online30 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Gesucht: Audio Interface für Mehrkanal Aufnahmen für Amateurband
hal2100 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Video Voice-Overs Interface/Mischpult
barbarian am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen