Musik brennen mit Vorlauf vorm Track

+A -A
Autor
Beitrag
Xaver_Unsinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 17:29
Hi!

Ich hoffe ich hab das richtige Thema gewaehlt, ich wuesste sonst nicht wo ich es haette reinschreiben solln...

Also:

Ich arbeite mit meiner Band grad an einer EP und wir wollen ein kleines Interlude vor einem Lied einbauen, lediglich wollen wir dieses Interlude NICHT als einzelnen Track auf der CD sowie das wenn man den Titel direkt anwaehlt das man das Interlude hoert. Also dieses Interlude soll nur hoerbar sein, wenn man die CD komplett am Stueck durchhoert.

Jetzt hab ich gesehn das sowas geht, nur die Frage ist wie.

Beim Album "Toxicity" von "System of a down" kommt vor dem Titel "Chop Suey!" ein kleines Interlude welches nur zu hoeren ist, wenn man den Track davor durchlaufen laesst und wenn man das Interlude hoert steht auf dem Display des CD-Players die Tracknummer von Chop Suey und als Timecode steht da -0:03 und der zaehlt dann die 3 Sekunden runter und dann beginnt Chop Suey...

Wie mach ich sowas ?!


Danke schonmal im vorraus und lieben Gruss,
Alex
cr
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 18:26
Du brauchst ein Brennprogramm, das das kann. Das dürften nur einige sein.

Habe eine CD, wo das extrem genützt wird: Bei einer Mozart-Oper sind sämtliche Rezitative (gesprochene Zwischentexte) in den PreGaps zu den Tracks (bis zu 2 Minuten).
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 18:33
falls ich dich jetzt richtig verstanden habe und du das so meinst:

man wählt zum Beispiel am CD Player Track 01

-> dann kommt Lied #1 (Track 1)
-> dann kommt eine Pause (immernoch Track 1)
-> dann kommt Interlude (immernoch Track 1)
-> dann kommt eine Pause
-> dann kommt Lied #2

dann würd ich es mir nicht allzu kompliziert machen:

nehmt das Lied #1 und das Interlude getrennt auf.
nehmt dann mit einem beliebeigen Tool (ih würde No23 Recorder nehmen) eine MP3 datei auf die so lange geht wie die Pause zwischen Lied #1 und Interlude sein soll. Gebt als Quelle den Line IN Eingang aus und steckt dort kein Gerät an.

Jetzt habt ihr 3 dateien. 2 Lieder und eine Pausesequenz...

Jetzt nehm ihr ein Tool wie SUPER2009 (freeware bei chip.de)
da ladet ihr nacheinander die Dateien in der richtigen Reihenfolge rein -> Lied #1 -> Pausedatei -> Interlude

dann lasst ihr diese 3 dateien von dem oben genannten Tool zusammenfügen...es schneidet das ganze automatisch zusammen...

Herauskommt eine Datei:
Sie beinhaltet das erste Lied, eine lange Pause und das darauf folgende Interlude.

Je nachdem wie sehr ihr Euro Hörer ärgern wollt, verlängert ihr die Pause Sequenz. und alle 3 "Phasen" laufen später auf jeden CD Player unter Track 1...hat man das erste Lied gehört und will die Pause nicht abwarten und drückt weiter, kommt gleich Track #2 und nicht das Interlude, das kommt nur beim durchhören der zwischengeschnittenen Pausesequennz

hoffe es ist verständlich bzw ich hab richtig verstanden ihr machen möchtet...

lg Pio
Black_Seraph
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 18:42

-=]_Pioneer_[=- schrieb:
Je nachdem wie sehr ihr Euro Hörer ärgern wollt, ve


Ich HASSE solche hidden Tracks. Da ich alles von CD immer auf mein NAS archiviere werden dann mit einmal MP3´s von > 20 MB produziert, nur weil am Ende noch einer sagt "Hey, es gibt keinen hidden track!"
Obendrein ist dann auch noch minutenland Funkstille, was für Menschen wie mich, die chronisch ihre Fernbedienung suchen, echt nervtötend sein kann
cr
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 19:11

> dann kommt Lied #1 (Track 1)
-> dann kommt eine Pause (immernoch Track 1)
-> dann kommt Interlude (immernoch Track 1)
-> dann kommt eine Pause
-> dann kommt Lied #2


So gehts nicht.

Die CD hat
PG1 Track1 PG2 Track2 PG3 Track3.......PGn Track n (n=1 bis <= 99)

PG2 ist der Vorlauf zu Track2 und kann Null oder etliche Sekunden sein. Diese müssen nicht Stille enthalten, sondern können auch für Musik genützt werden. Die meisten CD-Player zeigen dabei einen Countdown an. Wählt man einen Titel (zB 2) direkt an, landet man aber immer am Trackbeginn ( nicht am Beginn PG2).

Mehr gibts nicht.
Xaver_Unsinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 19:29
Super danke!

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Jetzt ist noch die Frage, wie benutze ich den PreGap?
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 21:01
sicerlich kann man eine sehr lange Pause einfügen!

das ist doch aber nicht das, was der TE möchte!!!

er will das man sich eine lange pause anhören MUSS, damit mein anderen "Lied" hören kann.

bei der Version (einfach im Brennprogramm unter Audio-CD die Pause zwischen den Tracks bearbeiten) bringt doch nicht den gewünschten effekt...da man die Lange Pause überspringen kann!

Er will man die pause NICHT überspringen kann, sondern maximal vorspulen....oder liege ich falsch


Jetzt ist noch die Frage, wie benutze ich den PreGap?


ein was?!...das hat hier doch niemand erwähnt...


> dann kommt Lied #1 (Track 1)
-> dann kommt eine Pause (immernoch Track 1)
-> dann kommt Interlude (immernoch Track 1)
-> dann kommt eine Pause
-> dann kommt Lied #2


So gehts nicht.


ok...dann hab ich eben gezaubert als ein freund vor dem gleichen Problem stand als er eine CD für seine Freundin gemacht hat und am ende eines liedes eine lange pause wollte um ihr eine botschaft zu übermitteln OHNE das man die pause überspringen kann


lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 08. Dez 2009, 21:06 bearbeitet]
cr
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 21:20
Die Pause enthält eben Musik und dazu braucht man ein Brennprogramm, das es erlaubt, wav-Dateien als Pause zu implemetieren. Standardprogramme können es nicht.

Ist ja jetzt nicht so was Besonderes, ich habe sicher weit über hundert CDs, wo etwas in der Pause ist (Bei Klassik gerne das Klatschen, fallweise Rezitative, von Stereoplay gibts eine CD mit Kommentaren zu den Musiktracks usw.).

Nochmals zur CD: Wenn man einen Track anspringt, landet man immer nach der Pause, also exakt zw. PGn und TRACKn.
Wenn man die CD von Anfang an hört, wird alles gspielt. Man kann nicht verhindern, daß man, während die Pause (egal ob mit oder ohne Musik) läuft, zum nächsten Track springt.
Ich habe auch nicht den Eindruck, daß das gewünscht wird, und wenn: Das gibt es nicht bei CDs!

Es geht um nichts anderes, als in die Pause Musikdateien zu zaubern, und dazu braucht man ein professionelles Brennprogrogramm. Es muß zugleich nämlich auch der Subcode während des gesamten PreGap auf noMute stehen, sonst herrscht nämlich Funkstille in der Pause. Im Normalfall sind Pausen gemutet, aber das ist kein Muß.

Pregap: Wurde dauernd erwähnt, denn PG heißt Pregap


[Beitrag von cr am 08. Dez 2009, 21:21 bearbeitet]
Xaver_Unsinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 00:22
Also im Prinzip geht es nur darum ein Musikstueck zu haben das nicht als einzelnen Track auf der CD zu finden ist, nicht zu einem Track gehoert (also das Interlude dem eigentlich Lied angefuegt) aber trotzdem zu hoeren ist und wenn man skipt direkt zum Lied kommt ohne das Interlude zu hoeren.

Diese Geschichte mit den preGaps ist glaub ich genau das was ich suche. Ich weiss nur nicht wie ich die erstelle bzw. hab da was von cuesheets und TOCs gelesen das man ueber Textdateien diese Pregaps anfuegen kann, aber so richtig durchgestiegen bin ich durch diese Geschichte nicht...
cr
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 01:14
Eine prof. Mastering-Brenn-Software kann so was, ich weiß aber nicht, obs auch Lösungen für den Hausgebrauch können.

Wenn hier nichts rauskommt, verschiebe ich den Thread in den Homerecording-Teil.

Mir ist völlig klar, was du willst, und es geht auch. Es ist nur mehr eine Frage der Software
Xaver_Unsinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Dez 2009, 15:11
Ok, vielen Dank euch allen.

Ich werd das demnaechst mal mit diesen Cuesheets probieren und ansonsten kannste den Thread von mir aus gern in den Homerecording Bereich verschieben, vlt. kann man mir da sagen was fuer Software man braucht...
MjjR
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Dez 2009, 20:43
lasst ihr das ding nicht ohnehin von "profis" vervielfältigen?
Xaver_Unsinn
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Dez 2009, 01:58
Nee leider nicht. Also wir lassen 100 Stueck brennen und bedrucken, aber so richtig Pressen lassen wir die nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samson G Track - Störung
shaik am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
kurz vorm Herzkasper
mahu1983 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  6 Beiträge
CD mit Track Info erstellen (ID3)
Developer am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  7 Beiträge
Audio-Aufnahmen auf CD brennen
Thalon am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  7 Beiträge
Brennen mit Computer oder CD Recorder
noschoe am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  14 Beiträge
Kompliziert von Receiver-Festplatte auf DVD brennen?
SuSoul am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Fast Track USB in Verbindung mit Garageband! Ton kommt nur Links (mono) bei Wiedergabe!
deni978 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Filme von Dvd HDD aud DVD brennen?
bruce73 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Suche studiomonitore für Samson g-Track USB mikrofon
Striking am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  6 Beiträge
SACD Brennen und Abspielen am PC ?
tubi1 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen