SACD Brennen und Abspielen am PC ?

+A -A
Autor
Beitrag
tubi1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 18:43
Hallo,

Mir ist bekannt, daß es im Hifibereich noch keine Möglichkeit gibt eine SACD zu brennen.

Ist soetwas im Studiobereich schon zu bekommen ?
Es geht mir nicht darum "GEMA"-SACD´s zu kopieren, sondern meine eigenen Aufnahmen in ein hochauflösendes standartisiertes Tonträgerformat zu bringen, in 2-Kanal.

Ist es möglich einen PC als SACD Abspieler zu nutzen ?
Was benötige ich dazu ? Welche 2 Kanal DA/AD Wandler sind dazu geeignet ?

Ist es richtig, daß beides Brennen und Abspielen für DVD-Audio auf einem PC möglich ist ?

tubi
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 29. Nov 2007, 10:51
Die SACD ist wohl eine eigene Erfindung von Sony u Phillips.
Der Kopierschutz ist wohl nicht zu knacken, er wird im Mastering eingespielt und kommuniziert mit der Hardware in einer best. Dekodierung. Ich wüsste kein optisches Laufwerk im PC, das sie liest...auch nicht mit entsprechenden Zutaten hardware- wie softwaremäßig.

DVD-Audio käme viell für Dich in Frage: Discwelder, audio-dvd creator etc. gibt es auf dem Markt. Damit kommst du auf 24bit/96kHz, bleibst aber im PCM Format. SACD bedient sich ja des DSD Formats. Es ist aber umstritten, welches höherwertiger ist. Also, DVD-Audio kannst du privat erstellen, aber SACD? Idon't think so. DVD-A aber auch nur mit spez. software, nicht mit Nero...

Quäl mal die Suche, war hier schon öfter Thema.


[Beitrag von Pilotcutter am 29. Nov 2007, 10:57 bearbeitet]
tubi1
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 13:54
Hallo,

Danke Pilotcutter !
Die Suche habe ich schon gequält. Da waren Beiträge von 2005 und ich hoffte, es hat sich da etwas getan.

Da hat ja Sony/Phillips mit SACD eine richtige "Totgeburt" herausgebracht...ohne Aufnahmemöglichkeit ist das echt unspannend für mich...dazu kommt immer noch, daß es zu wenig Tonträger zu kaufen gibt...was habe ich dann vom theoretisch guten Klang ohne passende Tonträger ?! Oder soll ich mich mit Genesis, Dire Straits usw. langweilen bis sie mir aus den Ohren kommen ?! Und die wiederveröffentlichen Klassikplatten habe ich im Original.
Die einzige Cnance für SACD wäre keine CD´s mehr herausbringen, sondern ausschließlich SACD Hybrid(mit CD-Spur) und in 10 Jahren Übergangszeit nur noch reine SACD.

Dann lieber DVD-A, da gibt es alle Möglichkeiten bei ähnlichen Klangqualitäten, auch wenig Kauftonträger aber ich kann wenigstens ein paar Vinylscheiben oder Liveaufnahmen brennen.

Nun sitzen wir da mit CD, die klanglich weit hinter der 60 Jahre alten LP hinterher jittert und MP3 für Gehörkranke und Anspruchslose Musikkonsumierer.

Zum Glück kann ich noch Vinylschallplatten kaufen und meine Vinyl-Sammlung hören.

Falls es doch irgendwas neues über SACD Aufnahmegeräte und PC Abspielmöglichkeit gibt, laßt es mich wissen !

tubi


[Beitrag von tubi1 am 30. Nov 2007, 14:08 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 16:25
Hallo,

es gibt mittlerweile Programme, die auch im DSD-Format arbeiten können. BRENNEN kannst Du mW aber bislang noch mit keinem Programm/Brenner eine SACD.

(Bsp: Pyramix/Merging Technologies)

Die Frage ist aber, ob Du überhaupt auf einen Datenträger brennen musst, da es ja um DEINE Aufnahmen geht. Da kann ja dann auch der PC (an einem hochwertigen Wandler) als Gerät und die Festplatte als Medium herhalten.

Andererseits gibt es mW KEIN Programm, dass beim BEARBEITEN des DSD-Stroms diesen nicht in ein PCM-Datenformat umwandelt (und ggf nach dem Bearbeiten wieder in ein DSD-Format konvertiert).


ICH würde an Deiner Stelle für Aufnahmen bei PCM bleiben, und zwar bei 24bit/96kHz oder 24bit/192kHz. Je nachdem, ob und wie Du die Aufnahmen nachbearbeiten willst.


Gruss aus Wien,

Heinrich
tubi1
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 18:42
Hallo,

Danke, Heinrich.

Ja ich werde dann erstmal bei PCM bleiben. Ich denke damit habe ich viel mehr Möglichkeiten als momentan mit DSD.

Mein Plan ist ein PC nur für diesen Zweck zu bauen und einen DA/AD Wandler anzuschließen. Die meißten meiner Tonträger sind LP´s. CD´s habe ich vielleicht 5-7%. Ab und zu will ich meine Platten vernünftig unterwegs hören (im Urlaub, auf Montage usw. mit einem guten Kopfhörer)oder für Freunde aufnehmen und auf CD werde ich nie umsteigen, nur um ein portables Musikmedium zu haben, dazu ist sie einfach zu schlecht !!!
Auch eigene Liveaufnahmen möchte ich wieder machen.
Egal für welches vernünftige Digitalmedium sich unsere Musik-Industrie mal entscheidet mit einem PC bin ich momentan am flexibelsten und nicht von der Industrie abhängig. Die Hifi Industrie hat ja schon genug Leichen im Keller...DCC, MD...

Schade, daß sich DVD-A nicht durgesetzt hat, war doch eine gute Alternative mit allen Möglichkeiten. Da hätte ich mir gerne einen richtig guten Studio-Recorder mit Festplatte gekauft !

Aber nochmal zu DSD.
Es gibt z.B. Geräte wie KORG MR1, MR 1000 und auch der TASCAM DV RA 1000 HD die DSD auf Festplatte oder CF-Karte aufnehmen können. Was mache ich dann aber damit, wenn ich es auf die Festplatte meines Computers abspeichere ? Da brauche ich doch wieder eine Player-Software die DSD abspielen kann und welcher DA-Wandler kann die Daten verarbeiten ? Oder muß ich die Daten vorher in PCM umwandeln ?

tubi


[Beitrag von tubi1 am 30. Nov 2007, 18:44 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 09:08
Hallo,
darf ich das Thema wieder herauskramen, da mich aktuell genau der Tascam DV-RA1000HD interessiert.
Was passiert mit den DSD-Daten? Kann ich mit dem Gerät diese auf eine externe Festplatte kopieren, dort lagern, und evtl. auch direkt von dort einlesen und mit dem Tascam dann abspielen?
Und generell eine Verständnisfrage: Wo kann ich denn eine CD/DVD mit DSD-Daten abspielen? Klar, auf diesem Tascam Gerät, aber wo noch??

Mir geht es darum, mit dem Tascam einen CD-Spieler und gleichzeitig einen Ersatz für meinen zwar bewährten und viel laufenden, aber doch alten, großen DAT-Rekorder zu haben.

Wie gut spielt denn so ein Tascam eigentlich als CD-Spieler? Womit ist es vergleichbar? Kann es gegen große Wadias, Meridian, Proceed, etc. anstinken?? Nur im DSD-Modus direkt von der Festplatte, oder auch im normalen CD-Abspiel-Modus???
Also lohnt es sich evtl. klanglich, normale CDs auf die Festplatte zu ziehen???

Fragen über fragen....
cr
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2009, 02:09

Kann es gegen große Wadias, Meridian, Proceed, etc. anstinken?? Nur im DSD-Modus direkt von der Festplatte, oder auch im normalen CD-Abspiel-Modus???
Also lohnt es sich evtl. klanglich, normale CDs auf die Festplatte zu ziehen???



1. Das hängt davon ab, ob du daran glaubst, daß diese Geräte besonders gut klingen, nur weil sie (über)teuer(t) sind!
2. CD auf HD: Was sollte das klanglich bringen? Aus 16 bit werden nicht mehr als 16, auch wenn man sie auf 24 aufbläst.
Zudem machen das eh viele CD-Player auch, samt Upsamplen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Aufnahmen auf CD brennen
Thalon am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  7 Beiträge
Filme von Dvd HDD aud DVD brennen?
bruce73 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Abspielen einer MP3 Datei am Marantz PMD
Darode am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  4 Beiträge
alte Tonbänder am pc digitalisieren
peggybonni am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Musik brennen mit Vorlauf vorm Track
Xaver_Unsinn am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  13 Beiträge
Audioaufnahmen über PC nachbearbeiten...
Mpeg am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Kompliziert von Receiver-Festplatte auf DVD brennen?
SuSoul am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Brennen mit Computer oder CD Recorder
noschoe am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  14 Beiträge
Audiodatei einer selbsterstellten DVD auf CD brennen - wie ?
Ralph735 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Drums am PC aufnehmen
streNg.r am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen