alte Tonbänder am pc digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
peggybonni
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2011, 13:11
hallo, ich habe dieses forum durch googlen gefunden. ich habe zwei, drei uralte Tonbandspulen von 1959, die ich gerne digitalisieren möchte. meine mutter hatte mir seinerzeit kinderbücher vorgelesen und das aufgenommen, damit ich mir das anhören konnte, wenn sie beruflich bedingt keine Zeit für mich hatte...

ich habe ein "revox b77 mkII- tonband", auf dem ich das band auch mono abspielen kann , ich kann es über Kopfhörer hören, allerdings ist der ton wahnsinnig leise, auch wennder Tonpegel voll ausgefahren ist.
wie kann ich das tonband an den pc anschließen und gibt es eine bezahlbare (oder freeware) software für win-xp, damit ich das z.B. via usbkabel (gibt es sowas für das tonband?) auf den pc spielen und auf cd brennen könnte ?

oh ich habe gerade noch folgendes gefunden:
home entertainment phono preampiVinyl von Teratec das kästchen nebst CD habe ich schon mal für eine Musikkassette verwendet aber ich weiß nicht, ob das auch für ein TONBAND funktionieren würde ?
ich bedanke mich im voraus für die geduld mit mir, vielleicht ist die frage hier ja schon mal beantwortet worden ? ein schönes wochenende -


[Beitrag von peggybonni am 09. Jul 2011, 13:28 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2011, 13:42

peggybonni schrieb:

wie kann ich das tonband an den pc anschließen und gibt es eine bezahlbare (oder freeware) software für win-xp, damit ich das z.B. via usbkabel (gibt es sowas für das tonband?) auf den pc spielen und auf cd brennen könnte ?


Was du brauchst ist erstmal einfach nur eine Soundkarte und ein passendes Kabel um das Tonbandgerät mit der Soundkarte zu verbinden.
Dazu eine passende Software (die gibt es kostenlos, z.B. Audacity).

Eine Soundkarte hat dein PC schon eingebaut, allerdings sind diese oft von minderer Qualität.

Mit dem Audacity-Teil (das ist übrigens auch nichts anderes als eine Soundkarte) kannst du es durchaus mal ausprobieren, einfach mit einem passenden Kabel (Cinch auf Cinch) verbinden.
Als Eingangslevel "Line" wählen und einfach mal schauen, ob was brauchbares am PC ankommt.

PS: Zum Aufnehmen am PC die Cinchausgänge auf der Rückseite des Tonbandgeräts nutzen, nicht den Kopfhörerausgang.


[Beitrag von nEvErM!nD am 09. Jul 2011, 13:44 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2011, 10:57
Hallo,


peggybonni schrieb:

ich habe ein "revox b77 mkII- tonband", auf dem ich das band auch mono abspielen kann , ich kann es über Kopfhörer hören, allerdings ist der ton wahnsinnig leise, auch wennder Tonpegel voll ausgefahren ist.

wenn es sehr leise ist, läuft das Band überhaupt mit der Schichtseite zu den Köpfen?

MfG
DB
peggybonni
Neuling
#4 erstellt: 10. Jul 2011, 12:07
nein, das band ist richtig eingelegt. es läuft auch nur auf einem kanal - eben mono. Schade, ich glaube das klappt so nicht. vielleicht muß ich das band an eine firma schicken, die das für mich digitalisiert ? trauig bin...
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2011, 13:21

Schade, ich glaube das klappt so nicht. vielleicht muß ich das band an eine firma schicken, die das für mich digitalisiert ? trauig bin...


Meinen Post von oben hast du aber schon gelesen, oder?
Wo liegt denn das Problem?
peggybonni
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 06:46
[quote="nEvErM!nD"][quote]Meinen Post von oben hast du aber schon gelesen, oder?
Wo liegt denn das Problem?[/quote]

Oh ja, vielen lieben Dank.
Ich habe das Tonband hinten bei Line-out mit den beiden Minikabeln (rot und schwarz beim mir, das dürfte das chinch-kabel sein, was Du meintest ?) verbunden und über die Terratec-box, die ich habe (war bei dem ivinyl-programm dabei) via USB dann mit dem PC verbunden. Aber auch hier kommt fast kein Ton an.
Das Audacity habe ich gestern auch gedownloadet, aber da hat sich mein PC dann ständig aufgehängt. Das wars nicht so...
Hinterher ging auch mein gesamter Ton vom PC nicht mehr.
Habe das Programm dann deinstalliert und den PC neu hochgefahren, dann war der Ton wieder normal da (ich meine jetzt der gesamte PC-Ton, nicht Tonband-Ton..).
Also mochte mein PC das Programm wohl nicht.. .

Einen Chinch-eingang habe ich nicht beim PC, deshalb muß ich das über einen Adapter zu USB machen, und dafür hatte ich mal (da habe ich Kassettenmusik überspielt, und das funktionierte auch sehr gut) das iVinyl-programm.

Oder soll ich mal einen anderen Adapter nur für das Chinch-kabel besorgen ?
Jaul....
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mühen mit mir...
Auf dem Tonband hat mir meine Mutter 1959 Kinderbücher vorgelesen, damit ich - wenn sie nicht da war - ihre Stimme hören und das Buch hören konnte. Das habe ich jetzt wieder gefunden - da ist auch meine Kinderstimme mit drauf - ist so eine nette ERinnerung.... Es ist so ein uraltes BASF-Band.

ach so ja -- meine Soundkarte ist ein
C-Media CM 6501 like sound device -
vielleicht könnt ihr damit was anfangen ?


[Beitrag von peggybonni am 11. Jul 2011, 06:50 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 07:27
Schliesse mal das Tonbandgerät an eine Stereoanlage an. Wenn da der Ton auch so leise ist, hat die Aufnahme von 1959 die Magnetisierung eingebüsst.

Nimm ein anderes Band und nehme aktuell etwas auf. Ist da der Ton gut, dann liegt es an der alten Aufnahme. Ist der Ton auch schlecht, ist das Gerät defekt.

Wenn das alte Band auf der Anlage vernünftig klingt, dann musst du das Signal im USB-Adapter höher pegeln. Da das aber schon mal funktionierte, wird die Ursache wohl an dem Band oder am Gerät liegen. Da bleibt dir nur, dass über eine Firma machen zu lassen, die aus der Aufnahme noch das beste rausholen können.
eBill
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2011, 12:45
Prinzipiell gibt es keinen Unterschied bei der Behandlung von Musikkassetten und Spulentonbändern. Die Abspielgeräte geben i. d. R. Line-Pegel aus und können so direkt an den Line-Pegel-Eingang von PCs/Notebooks angeschlossen werden. Erforderlichenfalls ist eine Adaptierung der Anschlüsse erforderlich, z. B. mit so einem Adapterkabel. Man sollte nur unbedingt darauf achten, daß keine ungeeigneten Kopfhörerausgänge bei den Abspielgeräten verwendet werden.

Eigentlich brauchst Du nicht diesen Terratec iVinyl PhonoPreAmp - der fungiert einfach nur als 2. (externe) USB-Soundkarte, nur bei Schallplattenüberspielung ist zwingend dieses oder ein vergleichbares Gerät erforderlich. Vermutlich ist dieses Terratec-Teil qualitativ eine Idee besser als der C-Media CM 6501 Onboard-Sound.

Daß nach Abstecken der "PC-Sound" verschwindet, hängt damit zusammen, daß sich nicht immer nach Abstecken einer externen USB-Soundkarte der PC automatisch auf den internen Onboard-Sound umstellt. Beim An- und Abstecken von externen Soundkarten kann manchmal erforderlich sein, bei Systemsteuerung/Gerätemanager den Sound manuell auf das gewünschte Gerät um- bzw. zurückzustellen.

Hast Du das Tonband mal 180° gedreht, wie schon vorgeschlagen? Weiterhin kann es erforderlich sein, die Tonkopftaumelung an das abzuspielende Tonband anzupassen (Lage des Tonkopfspaltes zum Band). Falsche Lage macht die Wiedergabe dumpf und leise.

Wenn Dir die Tonbandaufnahmen sehr viel bedeuten, würde ich eventuell doch eine Dienstleistung in Anspruch nehmen ... vermutlich ist intensive Nachbearbeitung erforderlich, die erforderliche Software dafür hat der Einmalüberspieler nicht (kostet richtig Geld).


eBill
peggybonni
Neuling
#9 erstellt: 11. Jul 2011, 14:41
vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich weiß das zu schätzen - bin selbst Mod in einem Fach-Forum . Ich denke, ich suche mir hierfür wirklich eine Firma, die das macht, denn über die Stereoanlage ist der Ton auch kaum zu hören - nur eben über den Kopfhörer , der direkt am Revox angeschlossen ist - sehr leise. Kann sein, daß das am BAND liegt - ist ja auch schon ein Methusalem :-).

Gibt es von Eurer Seite eine Empfehlung für eine Firma? Ich habe gegoogelt und da gibt es einige Anbieter, die aber auch unterschiedlich finanziell verlangen....
MERCI und einen schönen Tag Euch allen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonbänder digitalisieren - Software? Hardware?
Jooge am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Alte Sprachaufnahme (Tonband) digitalisieren und verbessern
Winfried am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge
Video digitalisieren
ChrisBen am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Kassetten digitalisieren
nero135 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  10 Beiträge
MC digitalisieren, Programm mit ALC in Echtzeit?
mcrec am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
kassette digitalisieren? [software]
lukas_ am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Vinyl digitalisieren 24 bit
Apfelsch0rle am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  34 Beiträge
LPs und MCs in Archivqualität digitalisieren
atari-junkie am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  33 Beiträge
MC & LP Digitalisieren - Workshop gesucht
wolfgang.meier am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Anleitung zum Digitalisieren von Mc/Lp
Laeuschen am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen