Alte Sprachaufnahme (Tonband) digitalisieren und verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Winfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2017, 09:56
Ich hoffe, dieses Thema passt in das Forum.

Ich möchte ein altes Tonband (1963) digitalisieren. Es geht um eine 10-minütige Mikrofonaufnahme. Ich habe mir ein altes Grundig TK Tonbandgerät besorgt. Die Aufnahme ist sehr undeutlich, schlecht verständlich, und es gibt ein Rauschen im Hintergrund. Sie wurde von einem Großvater mit einem einfachen Gerät und Mikrofon gemacht. Ich habe die Aufnahme mit Audacity digitalisiert, aber wie gesagt nur mit sehr schlechter Hörqualität. Man kann nach der Digitalisierung z.B. mit Audacity Verbesserungen erreichen, aber damit hatte ich überhaupt keinen Erfolg.

Welche Möglichkeiten gibt es, die Aufnahme zu verbessern? Macht es Sinn, dass ich mir im ersten Schritt ein Qualtitäts-Tonbandgerät besorge, Revox, Uher o.ä., um einen besseren Frequenzgang zu bekommen? Und welche Möglichkeiten gibt es, die Aufnahme bereits beim Digitalisieren oder hinterher zu verbessern?
Kanarienvogel79
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Mai 2017, 21:14
Hallo Winfried,

ich habe einmal eine alte Aufnahme, auf der auch einige Störgeräusche zu hören waren, erfolgreich restauriert. Die Software hieß "iZotope RX", damit ging das ganz gut.
Z. B. gab es eine extra Funktion zum Entfernen von Rauschen (De-Noiser).
Die günstigste Version kostet zwar bereits 100€, aber es gibt auch eine kostenlose Testversion.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte Tonbänder am pc digitalisieren
peggybonni am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Kompaktstudio für Sprachaufnahme?
Aretus am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Sprachaufnahme für Schulprojekt
-Krachmacher- am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  10 Beiträge
die beste Sprachaufnahme
The_Brad am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  11 Beiträge
mikrofon für sprachaufnahme
pusher am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Mikro für Sprachaufnahme
marius2 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahme gesucht
Mantra am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  7 Beiträge
Digitalisierung Tonband - Audacity nur mono?
Wildmops am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Mic fuer Sprachaufnahme am Rechner
bahmrockk am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Sprachaufnahme auf "0dB Dynamik" komprimieren
griffin27 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen