die beste Sprachaufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
The_Brad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2006, 21:53
Hi Leute,
es ist schön meine Frage an so viele augenscheinliche Experten richten zu können - schön das ich das Forum hier gefunden habe! Nun zur Frage...

Ich hab ein Problem ... nämlich das das "s" ziemlich scharf ausspreche ... ist kein Lispeln, aber eine Eigenart. Vielen fällt es garnet auf, aber wenn es jemand in meiner Gegenwart bemerkt, dann ist mir das schon unangenehm.

Nun würde ich gerne eine möglichst naturgetreue Sprachaufnahme machen und wollte von euch wissen wie das zu erreichen ist.

Camcorder von nahe (dann am TV angehört)
Camcorder von weit weg ( auch TV)
Ansteckmikro ( am PC)
Headset (auch PC)

bei allen diesen Aufnahmemethoden hörte sich meine Stimme und vor allem das "s" unterschiedlich an ...

Beim Camcorder war mir das rauschen etwas stark und mit der Entfernung wurde die Qualität immer schlechter ... beim PC klang das ganze einwandfrei, aber etwas zu ... naja klang halt etwas nach Computer ...

Könnt ihr mir sagen wie ich möglichst genaue Sprachaufnahmen machen kann und mit was ?

Vielen Dank - ihr würdet mir echt helfen =)
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:14
Dieses "Problem" ist weiter verbreitet als du vielleicht denkst.
Es gibt frequenzselektive Kompressoren welche genau für dieses Problem entwickelt wurden. Bezeichnenderweise werden diese Gerätschaften "De-esser" genannt. (keine Witz)

Das wäre dann übrigens auch das passende Suchwort für google. Ich selbst kenne nur recht teure Hardware oder Software Plug-Ins. Es gibt bestimmt aber auch einfache freie Software. Vielleicht hat jemand hier sogar einen konkreten Tip.

Was im übrigen natürlich die Aufnahme auf dem PC nahelegt.

Die Qualität/Natürlichkeit der Aufnahme steht und fällt aber in erster Linie mit der Qualität des Mikrophons.
Wenn die Aufnehmerei ein längerfistiges Hobby sei soll dann empfiehlt sich der auf eines guten Mikrophons. Wenn Du dich dabei an die "großen" Marken (z.B. Sennheiser, AKG, Shure...) hältst kann man auch im Low-Budged Bereich brauchbare Qualität erwarten. Aber Mikros unter 50 Euro würde ich (bis auf Ausnahmen) eher als Verlegenheitslösungen betrachten.

Wenn es nur eine einmalige Angelgenheit zum besonderen Anlaß werden soll würde ich ein Tonstudio (Gelbe Seiten)empfehlen. Sprachaufnahmen bekommst Du da schon mal für 20-30Euro/ Stunde. Und über die Qualität brauchst du dir dann sicher keine Gedanken mehr machen.

Gruß, Michel
xab
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:20
Also ich würde das Ansteckmic ersma nehmen soweit es geht

Wichtig ist:

"S" und "T" "P" leise betonen
min 10 cm Abstand vom micro und absolut
ALLES muss leise sein im Raum!!!


denn solltest du ersma klar kommen...

-->Ansteckmicros ham meistens immer noch n besseren sound als Headset micros...


naja good luck have fun
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:31

Ansteckmicros ham meistens immer noch n besseren sound als Headset micros...


Und so ein Pabst is meist immer noch n wenig katholischer als so n Bischof...

Pauschale Aussagen sind doof

Gruß, Michel
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:58
Wenn dich das S stört kannst duch auch nach einem sogenannten Spuckfilter suchen.... damit kann man sowas auch abmildern.... gute Mikrofone stellt auch Rode mit dem NT1 und den NT5 her.
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:32

...Spuckfilter ...

Bäääh,

ich glaub du meinst einen Ploppschutz, oder auch Popschutz oder auch schlicht Windschutz genannt. Bringt bei Plosivlauten wie "B" und "P" was, aber wenig bei "S".

Schaden kanns aber kaum und für eine Standard Mic (SM58&Co) kostet sowas auch nix (<2Euro)

Ach ja die Rode sind tatsächlich OK fürs Geld

Gruß, Michel
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2006, 18:53
Gibt auch solche Dinger gegen S... hatten wir schon im Einsatz bei einer Sängerin die ziemlich SSSlastig sang....
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mrz 2006, 22:33
Windschützer helfen in gleichem Maße gegen S Laute wie ein Sofakissen gegen Raummoden. Im Prinzip ja, aber...
Nun ja, besser wie nichts.

Gruß, Michel
The_Brad
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mrz 2006, 11:56
Haben Camcorder eigentlich eine schlechte Aufnahmequalität ?

Ich habe einen der um die 330 Euro gekostet hat von Sony ... ist eine Camcorderaufnahme oder eine Handmikrofonaufnahme autentischer ?
Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2006, 14:37
Naja.. die eingebauten Dinger sind erst in den wirklich großen gut... ich würde aber immer ein separates Mik vorziehen.
zwaps
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:19
Kauf dir eine Nylonstrumpfhose, wickel irgendwas rundes aus Draht, Strumpfhose drüber, fertig ist der Ploppschutz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mikrofon für sprachaufnahme
pusher am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Mikro für Sprachaufnahme
marius2 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Sprachaufnahme auf "0dB Dynamik" komprimieren
griffin27 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge
Ratespiel "Erkenne das Mikrofon" - Sprachaufnahme zum Download
Donsiox am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  32 Beiträge
Mic fuer Sprachaufnahme am Rechner
bahmrockk am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  2 Beiträge
Suche Aufnahmeequipment zur Sprachaufnahme am PC
TimTim96 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahme gesucht
Mantra am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  7 Beiträge
Sprachaufnahme Shure M58 vs. Rode NT1-A
BtK am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  2 Beiträge
Alte Sprachaufnahme (Tonband) digitalisieren und verbessern
Winfried am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  2 Beiträge
Kompaktstudio für Sprachaufnahme?
Aretus am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen