MC digitalisieren, Programm mit ALC in Echtzeit?

+A -A
Autor
Beitrag
mcrec
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2006, 04:14
Hallo,
ich möchte gerne ein paar alte Kassetten auf meinen PC überspielen.
Das Problem ist nun, dass die Aufnahmelautstärke sehr stark schwankt (bedingt durch die Kassette, die damals nicht optimal aufgenommen wurde) und es somit sehr schwer ist eine gute digitalisierte Version abzuspeichern.
Ich habe versucht den Pegel immer manuell kurz vor dem roten Bereich einzustellen, aber eine gute Lösung ist das nicht und vorallem zu Zeitaufwändig.

Gibt es kein Programm, dass eine automatische Pegelregelung in Echtzeit erledigen kann? D.h. sobald das Signal zu schwach wird den Eingangspegel hochregeln und wenn die Lautstärke zu groß wird runterregeln um Überschlagungen zu verhindern?
Ich habe schon das Programm ALCrecord ausprobiert, allerdings funktioniert das nicht wirklich gut...

Denn so wie es jetzt ist, klingt die Aufnahme nicht gut.
Ich habe z.B. eine Kassette, auf der sowohl Musik als auch Sprache sich immer abwechseln. Erklingt gerade Musik stelle ich den Pegel auf die Musik ein, also ein wenig leiser, ist allerdings ein Gespräch zu hören, muss ich den Pegel wieder lauter drehen, weil man ansonsten nicht viel versteht.

Ich hoffe mein Problem ist nun klar.

Vielen Dank schonmal.
Gruß


[Beitrag von mcrec am 12. Mrz 2006, 04:17 bearbeitet]
BarFly
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2006, 12:11
Hallo,

da wirst du ums manuelle, Zeitaufwändige rumpfriemeln wohl kaum herum kommen.
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:38
Ja, das sehe ich auch so wie Hans. Aussteuerungsautomatiken haben auch im analogen Bereich soweit ich mich erinnere nie richtig funktioniert, warum sollte das digital anders sein?
Wenn es wirklich nur ein paar Kassetten sind, muss man sich die Zeit dafür eben nehmen.

Bei Kassetten ist meist das Rauschen am störendsten, anders als bei Platten das Knistern und Knacksen. Entrauschen geht nach meiner Erfahrung sehr gut mit Wave Purity.

Gruß Silberfux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MC & LP Digitalisieren - Workshop gesucht
wolfgang.meier am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
MC Kassette mit Marantz PMD660 digitalisieren ?
Darode am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  7 Beiträge
Anleitung zum Digitalisieren von Mc/Lp
Laeuschen am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Video digitalisieren
ChrisBen am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Kassetten digitalisieren
nero135 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  10 Beiträge
Vinyl digitalisieren 24 bit
Apfelsch0rle am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  34 Beiträge
Tonbänder digitalisieren - Software? Hardware?
Jooge am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
kassette digitalisieren? [software]
lukas_ am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
LPs und MCs in Archivqualität digitalisieren
atari-junkie am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  33 Beiträge
alte Tonbänder am pc digitalisieren
peggybonni am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen