MC Kassette mit Marantz PMD660 digitalisieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
Darode
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2018, 17:31
Guten Tag,
interessiere mich für einen Marantz PMD660.
Da ich noch einige ältere MC (Kassetten) habe würde ich gerne wissen ob ich mit dem Gerät diese in MP3 umwandeln kann ?
Dann interessiert mich noch was ihr allgemein von diesem Gerät haltet.
Ich möchte ab und an Talkrunden aus dem Verein aufnehmen die z.B. in einem größeren Saal einer Gaststätte stattfinden.
Geht das?
Und sind in dem Gerät alle CF Karten verwendbar, oder beschränkt sich das auf bestimmte Marken und Speichergrößen ?
Wie gut ist die Verarbeitung und Bedienbarkeit des Gerätes ?

Vielen Dank an eure Hilfe


[Beitrag von Darode am 02. Aug 2018, 17:32 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2018, 18:53
sofern du ein kassettendeck hast, ja. brauchst nur ein adapterkabel von vermutlich cinch auf stereoklinke in den line in des marantz.


talkrunden kannst du natürlich aufnehmen, wobei ich annehme, dass mit den eingebauten mikrofonen und vielen verteilten leuten im raum eine typisch schlecht verständliche (weil verhallte) aufnahme rauskommen wird. wir menschen im raum filtern mit unserer psychoakustik einiges raus und es fällt uns nicht auf, wieviel schlechter so eine aufnahme am recorder ankommt. insbesondere ständige nebengeräusche, gescharre auf den tischen, gläserklirren etc. nahe am recorder werden einen sprecher, der wenig mehr entfernt ist, immer lästig übertönen.

wenn du allerdings 2 sonstige mikrofone hast oder dir besorgst, kannst du diese mit XLR-kabeln anschließen und bei den rednern platzieren und eine viel bessere aufnahmequalität erzeugen. evtl. kannst du die aufnahme am kopfhörerausgang direkt live abhören, um zu checken, ob die mikrofone immer nah am sprecher sein müssen, um eine bessere verständlichkeit zu bekommne.
Darode
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2018, 18:20
Danke an deine Antwort.
Ich habe einen Kassettenrecorder, der hat einen AUX Eingang. Geht das auch anstatt eines Tape-Decks der Stereoanlage ?

Und was haltet ihr von dem Marantz PMD 661, ist der sehr viel anders als der PMD 660 ?
Dann habe ich noch von dem Edirol R1 gelesen. Was ist von diesen Geräten
was die Aufnahmequalität und auch Verarbeitungsqualität angeht besser ?

Danke


[Beitrag von Darode am 03. Aug 2018, 18:32 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2018, 11:38
Aux-EINGANG hilft uns nicht viel. Du willst ja Ton aus dem Ding RAUS bekommen. Aber wenn er nen Kopfhöreranschluss hat, kannst du mit nem Klinke auf Klinke-Kabel in den Marantz gehen. Musst du dann entsprechend gut auspegeln. Erst den Ausgang so laut wie möglich drehen, dass es nicht zerrt am Marantz und dann gucken ob du noch mehr Gain brauchst, um kurz vor 0dB zu landen.

Aber der rauscht evtl wegen des Ausgangs mehr als das Tapedeck. Zusätzlich zum ohnehin vorhandenen Rauschen des Mediums.

Zu den Aufnahmegeräten kann ich nichts sagen, ist nicht mein Metier
Tom12446
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2018, 19:31
Wenn dein PC einen LINE-IN Eingang hat, so würde ich dir empfehlen, deine Kassetten im PC mit dem kostenlosen Programm Audacity zunächst im WAV-Format zu speichern. Die Kassetten zu überspielen lohnt den Aufwand nur, wenn du sie von einem Tapedeck (dort LINE-OUT) überspielst, denn dann kannst du auch das entsprechende Rauschunterdrückungssystem einstellen, was bei der Aufnahme verwendet wurde. Nimmst du dies nicht, so ergeben sich erhebliche Klangeinbußen. das wirst du nicht wirklich anhören wollen.

Mit Audacity kannst du bei den dortigen Klangeinstellungen deine betagten Aufnahmen (insbesondere Höhenverlust durch unpassenden Azimut gegenüber der damaligen Aufnahmesituation) klanglich im Frequenzgang wieder etwas hinbiegen. Die Original WAV-Dateien vor deren Bearbeitung solltest du allerdings beibehalten zur Sicherheit.

Die Umwandlung der dann bearbeiteten WAV Dateien in MP3 kannst du dann besser mit dem kostenlosen LameXP machen. Bei Audacity kannst du dann sogar die einzelnen Titel markieren, sodass deine Bänder dann später sich wie eine CD oder einzelne Dateien abspielen lassen.


[Beitrag von Tom12446 am 06. Aug 2018, 19:36 bearbeitet]
Darode
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2018, 16:25
Ich hätte ein Tapedeck einer alten Anlage von Sony (Sony TC-K390)
Wäre das geeignet und besser als der Radio mit AUX Anschluss ?
Einen Verstärker habe ich zu dem Tapedeck leider nicht, würde das also nur mit dem Tapedeck auf den Marantz gehen ?

Mein PC hat das Line in an der Soundkarte nicht....

Danke für die Hilfe


[Beitrag von Darode am 29. Aug 2018, 16:28 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2018, 23:19
ja und ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kassette digitalisieren? [software]
lukas_ am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
MC digitalisieren, Programm mit ALC in Echtzeit?
mcrec am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
MC & LP Digitalisieren - Workshop gesucht
wolfgang.meier am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Anleitung zum Digitalisieren von Mc/Lp
Laeuschen am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Video digitalisieren
ChrisBen am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Kassetten digitalisieren
nero135 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  10 Beiträge
Vinyl digitalisieren 24 bit
Apfelsch0rle am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  34 Beiträge
Kassette zu MP3
kevinschaefer87 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  20 Beiträge
Tonbänder digitalisieren - Software? Hardware?
Jooge am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
alte Tonbänder am pc digitalisieren
peggybonni am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen