Video digitalisieren

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisBen
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2006, 15:33
Hi,

nachdem ich mich jetzt hier durch einige Unterforen gewühkt hab, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß wohl eine PC-Lösung her muß, um meine S-VHS Sammlung auf DVD rüberzuretten.

Nun stellt sich die Frage was nehmen?

Derzeit stehen bei mir Hauppauge Win PVR 500 und Pinnacle Studio 700 zur Auswahl.

Z.Z. steht die Lösung von Hauppauge an 1. Stelle, da sie einen Hardware Mpeg2-Encoder hat. Pinnacle schweigt sich in diesem Punkt (Hard- oder Software Encoding) aus.

Ich suche eine Lösung, mit der ich die Filme digitalisieren, die Werbung herausschneiden und anschließend alles auf DVD brennen kann. Dabei sollten die DVDs anschließend von jedem Stand-alone DVD-Player abgespielt werden können.

Chrissi

PS: Derzeit sitze ich hier vor einem 64er Athlon 3000+ mit 1 GB Ram und insg. 750 GB Festplatte. Ich hoffe mal, daß das reicht?
Früher hatte ich eine Hauppauge WinTV Karte in einem 1,2 GHz Athlon, was die reinste Katastrophe war.
<Deus>
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 18:04
Die Frage ist halt ob ein guter Software-Mpeg-Decoder nicht eine bessere Qualität liefern kann (z.B. http://canopus.com/products/ProCoderSW/index.php)

Du ließt das ganze Zeugs erstmal unkomprimiert ein, und lässt dann deinen PC rödeln (batchjob).

Ich würde mir die Frage stellen ob es nicht sinvoller ist zum digitalisieren ein "Profi-Equipment" zu mieten oder irgendwo zu leihen, anstatt diese ganze Schosse mit Consumer-Zeugs durchzuziehen. Beim Dia-Scannen war es zumindest die bessere Lösung.

Oder du kaufst hochwertiges Equipment und verkaufst es wieder nachdem du alles digitalisiert hast. (http://canopus.com/products/ACEDVio/ über Google: http://www.grs-tradi...opus%20ACEDVio.html)

Im Geschäft haben wir so eine Hauppauge oder Pinnacle - billig - Lösung und daran einen normalen Videorekorder. Man merkt halt das Zeugs in den Heimbereich gehört, ernsthaft damit arbeiten würde ich nicht wollen.

MfG Deus


[Beitrag von <Deus> am 18. Apr 2006, 18:08 bearbeitet]
DerRudi
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 10:59
Hi,

ich kann Dir WinTV-PVR-USB2 von Hauppauge empfehlen. Das Teil läßt sich leicht installieren und bedienen und hat auch einen Hardware-MPEG-Encoder. Vor Allem bei schlechten VHS-Aufnahmen hatte ich mit Software-Encoder ständig Probleme. Nach einiger Zeit wurden Ton und Bild immer unsynchron. Bei qualitativ guten Aufnahmen ist es vielleicht etwas unkritischer.

Hast Du denn eigentlich die Windows XP Media Center Edition? Sonst läuft die WinTV-PVR 500 nämlich nicht...

Zum Schneiden und Brennen brauchst Du eine DVD-Authoring Software. Die gibt's wie Sand am Meer und alle haben so ihre Vor- und Nachteile. Die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Wenn Du Nero als Brenn-Programm besitzt, könntest Du erstmal Nero VisionExpress ausprobieren.


[Beitrag von DerRudi am 18. Mai 2006, 11:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonbänder digitalisieren - Software? Hardware?
Jooge am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
USB Mikrofon oder flexiblere Lösung?
mike202 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Software für Studio Mixes
thebad am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  23 Beiträge
kassette digitalisieren? [software]
lukas_ am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Studio Anfänger Tech/Deephouse
Dj_Mec am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
VHS auf Computer - wie?
TV_Freund am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  12 Beiträge
Hardware um am PC aufzunehmen
HAI11 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  9 Beiträge
Studio Hardware
JimmyStudio6 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  10 Beiträge
MC digitalisieren, Programm mit ALC in Echtzeit?
mcrec am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Mischpult Auswahl
B.C._Crankshaft am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen