Probleme mit USB Interface Mono/Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Dayman
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 02:16
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem -
ich habe von Aufnahmesessions noch ein UR22 und ein AKG Perception hier stehen,
und möchte diese Kombination am PC nutzen für Skype etc.
Das Problem ist, dass das Interface natürlich das Mikrofon nur auf einem Kanal wiedergibt
und der Gesprächspartner mich nur auf einem Ohr hört.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu regeln, dass das Mikro standardmäßig auf dem
rechten und linken Kanal zu hören ist? (Der zweite Eingang wird nicht genutzt).

Ich bin leider kein Fachmann und kenne mich nicht so gut damit aus.

liebe Grüße,
Daniel
AlexG1990
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 02:23
Hallo!

Das Interface hat also einen Stereo-Mic-Input (2 Buchsen), und du verwendest nur eine davon, für ein MONO-Mikrofon (entweder auf links oder rechts).

Ich wusste gar nicht, dass Skype in Stereo überträgt! An sonsten würde es nämlich von der Aufnahmequelle (wo einmal das Signal und einmal ein leerer Kanal ankommt) einen Downmix machen und es käme drüben auf beiden Kanälen an...
Ich habe gerade kein Skype installiert, aber schau mal in den Soundeinstellungen, ob man da nicht auf Mono-"Aufnahme" umstellen kann...

An sonsten bliebe nur die Möglichkeit eines Y-Kabels, um das Mikrofon an BEIDEN Eingängen geleichzeitig anzuschließen...so zusagen die "Bauernlösung"...


[Beitrag von AlexG1990 am 16. Feb 2015, 02:24 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 02:30
Ja, daran hab ich auch schon gedacht, allerdings braucht das Mikrofon Phantomspeisung und ich glaube das wird kritisch.

Aber gibt keine Möglichkeit das irgendwie softwareseitig zu regeln, dass das eine Signal 'einfach kopiert' wird?


(kann gut sein, dass du Recht hast wegen Skype, ich nutze mehrere Messenger und bin mir nicht mehr ganz so sicher wo dieses Problem nun aufgetreten war)


[Beitrag von Dayman am 16. Feb 2015, 02:37 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 02:40

Ja, daran hab ich auch schon gedacht, allerdings braucht das Mikrofon Phantomspeisung und ich glaube das wird kritisch.

Das sind ja 2 XLR-Eingänge, einmal für Links und einmal Rechts...
Die 3 Pins jeder XLR-Buchse sind also 1x Masse, 1x Signal und 1x Phantomspannung.

Die Phantom-Speisespannung sollte bei beiden Eingängen aus der selben Quelle kommen, und ist vermutlich sowieso parallel geschaltet - genauso wie die Masse. Also sollte es keine Probleme geben, einfach die Pins beider Buchsen 1:1 zu brücken...

Mit sowas z.B.:
http://www.thomann.d...v9vH880m0aAvzS8P8HAQ

Per Software wird schwierig, obwohl es in der Theorie ganz einfach ist...
Wenn du normal eine Aufnahme machst, ist es ja ein leichtes, in der Bearbeitungssoftware hinterher nur den einen Kanal herauszuschneiden. Skype nimmt aber eben einfach das auf was ankommt: Stereo in dem fall...und da ist eben nur der eine Kanal aktiv...


[Beitrag von AlexG1990 am 16. Feb 2015, 02:42 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 03:05
Ich werds mal mit dem Kabel probieren, war schon am Überlegen, ob ich mir ein USB-Mischpult holen soll statt dem Steinberg
aus der Xenyx - Reihe, aber ich glaube die Preamps sind wohl nicht gar so gut und weiß auch nicht, ob das meinen Beyer DT800 mit genug Saft versorgt hätte. Ich hab nichts gegen Bauernmethode, so lange es funktioniert

Vielen Dank dir
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 03:10

weiß auch nicht, ob das meinen Beyer DT800 mit genug Saft versorgt hätte

Naja, die Eingabe (Mik-Aufnahme) und Ausgabe (Kopfhörer) kannst du ja auch mit 2 getrennten Geräten bewerkstelligen...

Du kannst so einen XLR-Adapter natürlich auch selbst löten, und in dem Fall z.B. auch NUR die Signalleitung auf den 2. Eingang geben. Aber das lohnt sich nicht...da nimm lieber den fertigen Adapter fpr 8€.
Der schaltet alles parallel - aber keine Angst: Die Phantomspeisung ist im wesentlichen nur eine Spannung an einem sehr hochohmigen Ausgang - Strom fließt da eigentlich keiner. Da geht nix kaputt, selbst wenn du die gegen Masse kurzschließt. Aber ich vermute zu 99%, dass Masse- und Phantom-Pin der beiden Eingänge sowieso schon intern parallel geschaltet sind...


[Beitrag von AlexG1990 am 16. Feb 2015, 03:12 bearbeitet]
soundbraut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Feb 2015, 00:02
Hallo


Bitte kein y Kabel für sowas verwenden !

Und die drei Kabel eines XLR sind nicht so aufgebaut.
XLR ist eine symmetrische Verbindung und dazu werden drei kabel gebraucht, das dritte kabel hat nichts mit der Phantomspannung allein zu tun.



@TE


Das Signal sollte im Output Stereo sein.(oder genauso bei Skype an der anderen Seite in Stereo wiedergegeben werden)
Das ist eine Einstellungssache der Soundkarte.

Kannst du mal einen screenshot des Software Mixers machen?

Ich vermute mal du hast den Regel (im mixer) beim Eingangsignal hoch gefahren und so an den Output geroutet.
Dann käme klar nur an einem Kanal das Signal an (Nur Links oder Rechts, je nach gewählten Eingang)


lg Bert
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2015, 18:26

Bitte kein y Kabel für sowas verwenden !

Und die drei Kabel eines XLR sind nicht so aufgebaut.
XLR ist eine symmetrische Verbindung und dazu werden drei kabel gebraucht, das dritte kabel hat nichts mit der Phantomspannung allein zu tun.

Ja, in der Tat hatte ich da was verwechselt...shame on me!

XLR ist tatsächlich immer "Mono", und wenn es für Stereo-Line-Level (symmetrisch oder unsymmetrisch) verwendet wird, werden trotzdem immer 2 Stecker gebraucht, ja...

Hier ist die Steckerbelegung:
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR#Belegung

Ich weiß ja nicht genau welches AKG Perception du genau hast (220?), und ob es ein dynamisches Mikrofon (ohne Phantomspeisung) ist, oder ein Kondensatormikrofon (mit Phantomspeisung).
Einen symmetrischen Ausgang hat es wohl in jedem Fall.
Das Steinberg UR22-Interface hat auf jedenfall zuschaltbare 48V Phantomspeisung, die ebenfalls über die beiden XLR-Signalleitungen geliefert werden können...

Aber warum sollte man kein Y-Kabel verwenden können? Die Pinbelegung für L und R ist doch komplett identisch. Und wenn 48V-Phantomspannung zugeschaltet wird, liegt die an beiden Eingängen gleichzeitig an (und kommt intern wohl auch aus dem selben Spannungswandler). Wo soll da das Problem sein, die parallel zu schalten?
Lasse mich gerne auflären!

Im Windows-Audiomixer kann man doch kein Stereo/Mono einstellen, oder?
Ich bin immernoch der Meinung, dass man in der Aufnahmesoftware einstellen muss, wie viele Kanäle/Bittiefe/Samplingrate vom Quellgerät "abgefragt" werden.
Skype ist in diesem Fall die "Aufnahmesoftware", die auf die Geräte zugreift - deswegen müsste da auf Mono geschaltet werden, falls das geht. An sonsten wird Skype eben weiter Stereo abgreifen...
soundbraut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2015, 01:50
Hallo


Aber warum sollte man kein Y-Kabel verwenden können?


Darüber denke ich nicht wirklich nach, weil es mit einem Mausklick gemacht ist.


lg Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
"Problem" mit meinem USB-Interface
fx99xf am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge
Audio Interface Cubase Probleme
evilb666 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Mono Mikrofon auf Stereo Schalten!
RInhord am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  12 Beiträge
USB-Interface überhaupt notwendig?
Mr.Fender am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
USB Interface bis 200?
*xD* am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  4 Beiträge
Midi.Kontroller!midi/usb-interface
yesjaa am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Suche: USB Audio Interface
muziqchild am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
Beratung usb-audio interface
Der_Austauschbandit am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  22 Beiträge
USB MidiKeyboard + Audio Interface
StudioNeuling am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen