Terratec MIDI Keyboard TMM1 (Line In)

+A -A
Autor
Beitrag
BeatBrigade
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2016, 05:15
Guten Morgen zusammen,

ich bin André, aus Duisburg und so langsam richtig verzweifelt

In meinem Keller ist mir beim ausmisten ein MIDI Keyboard entgegen gesprungen, dabei handelt es sich um das Terratec MIDI Master TMM1. Das Keyboard hat einen MIDI OUT sowie ein LINE IN Anschluss, da ich ja ziemlich sorgfältig mit meinen Sachen umgehe ist auch die Gebrauchsanweisung noch dabei. Darin habe ich gelesen, dass ich die Möglichkeit habe per MIDI OUT und per LINE IN das Keyboard anzuschließen.

Nungut, meine Soundkarte hat keinen MIDI IN (es handelt sich um die Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio PCI) deshalb habe ich versucht über LINE IN einen Ton zumindest aus dem Board zu bekommen, was ich aber auch einstelle, ich bekomme nicht einen Ton aus dem Teil heraus. Nur das Kratzen der Membranen im Board hört man wenn ich den LINE IN mit der Klinke verbinde.

Ich würde mich richtig freuen, wenn hier jemand ist, der mir etwas dazu sagen kann, am besten was ich kaufen müsste um das Keyboard eventuell sogar in Cubase oder FL nutzen zu können.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gruß André
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2016, 17:51
Grundsätzlich zum Verständnis: MIDI sind reine Noten- und Steuerdaten, keine Töne.

Dein Keyboard kann einem PC mit einer Synthesizersoftware oder einem anderen Hardwareklangerzeuger über die MIDI-Out-Verbindung mitteilen, welche Note dieser zu spielen hat. Diese Ziele erzeugen dann den eigentlichen Klang.

Ergo brauchst Du zunächst ein MIDI-Interface. Gibts billigstenfalls als USB-Teil: http://www.thomann.d...lt_midi+usb_274906_0
Das Ding stöpselste via USB in den PC und die MIDI In Buchse kommt an den MIDI Out deines Keyboards.

Der Line Input ist, wie schon der Name und die Anleitung sagt, ein EINGANG für Audiosignale, die das Keyboard von Audioquellen (Handy, PC, mp3 Player etc.) empfangen kann, um diese über seine eingebauten Lautsprecher wiederzugeben. Dass Du an einem EINGANG keine Töne RAUS bekommst, ist völlig zurecht so.
Das ist dafür da, dass Du entweder deine im PC erzeugten Sounds über den Line Out vom Soundblaster in Echtzeit durch die Keyboardlautsprecher statt PC-Lautsprecher abhören kannst, oder irgendwelche Playbacks, zu denen du weitere Spuren einspielst, wiedergibst.

Und was Software angeht, musst Du mal nach Standalone Piano Software oder Standalone Synthesizer Software suchen, sofern du keine Musikproduktionssoftware besitzt, in der eine solche integriert bzw. Einbindbar ist.

Sehr simpel ist bspw. die Piano-Lernsoftware Synthesia, die in der Freeware schon ausreichend funktionieren sollte, um etwas rumklimpern zu können.


[Beitrag von Danny_DJ am 16. Apr 2016, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
midi keyboard
Brueckenwaechter am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  15 Beiträge
midi keyboard empfehlung?
Durex am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  6 Beiträge
Midi-Keyboard + Soundcard
Dragonate am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
MIDI Keyboard anschließen
byspeed am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
Suche DAW Controller + MIDI Keyboard
czry am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  6 Beiträge
Keyboard in Synthesia
Nyte am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  6 Beiträge
Absoluter Anfänger! Hilfe bei MIDI Master Keyboard
Dark111 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Komme nicht mit Midi Keyboard zurecht
Rs24 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Midi-Keyboard, MPC & co. Brauche eure Hilfe
muscapee am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  8 Beiträge
Midi Problem ! (Bitte dringend um Hilfe)
Sampleboy am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen