Homerecording - Musik(Stimme) aufnehmen.

+A -A
Autor
Beitrag
Wenden99
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2018, 17:02
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund der nach Australien gegangen ist, dieses Equipment geschenkt bekommen.

Mikrofon SM 58

Mischpult The t.Mix 802

Audio Interface von Steinberg UR22mkII

Falls diese Sachen schlecht sind bitte ich um Nachsicht ich bin absoluter Anfänger und versuche mich selbst gerade an der Thematik und dem Equipment.

Aktuell stehe ich aber schon vor einer Hürde.

Das Mikrofon ist kein USB Mirko sondern besitzt einen Anschluss mit 3 Steckern (Die ins Mischpult passend

Das Interface ist mit einem USB > Pc Stecker ausgestattet deswegen könnte ich hier eine Verbindung hin bekommen.

Audio Interface
Audio Interface
Mischpult
Mikrofon

Aktuell wäre meine Frage:

Was für ein Kabel Bräuchte ich um das dieses Mischpult oben genannt) mit dem Audio Interface oben genannt ) zu verbinden?Vielleicht hätte jemand eine Empfehlung für mich.

-Welche Software würdet ihr mir auf dem PC empfehlen?

Ps: Sollte ich eine besondere Einstellung am Pc vornehmen?

Liebe Grüße der Neuling.





Mischpult The t.mix 802



Audio Interface - Steinberg UR22mkII





Mikrophon SM58
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2018, 20:43
Der "Anschluss mit drei Steckern" heißt XLR.

Damit kannst du mit dem Mikrofon auch direkt ans Interface gehen, das Mischpult dazwischen ist nicht notwendig.

Mit dem gleichen Kabel (XLR) kannst du aber auch vom Pult zum Interface gehen.



Zum Aufnehmen: Komplett umsonst ist Audacity, allerdings kann man damit wirklich nicht viel mehr sinnvoll machen, als die Spuren aufzuzeichen und ein bisschen zu schneide. Alles was in Richtung bearbeiten geht, ist ungünstig. Auch sind die Formate alles andere als effizient.

Auf Windows würde ich mir Reaper ansehen - gibts auch für Mac - auf Linux mal bei Ardour reinschauen.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 30. Apr 2018, 13:31
Bei dem Steinberg-Interface ist i.d.R. eine Lite-Version für das Programm „Cubase“ dabei - vielleicht ist die Lizenz noch nicht genutzt worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Gitarre + Stimme aufnehmen
JumpingChecker am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  7 Beiträge
Mikrofon für Homerecording (Pop)
JustYoung am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
Homerecording klassicher Gesang
D.Düsentrieb am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Homerecording + little Partysound
mcfly666 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  16 Beiträge
Mehrspur homerecording
Ohtan am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  4 Beiträge
Homerecording PC gesucht!
richard_dawkins am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Homerecording newbie
Dark111 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  9 Beiträge
Soundkarte fr Homerecording
zockerfan am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Homerecording: was brauch ich
felixsecat am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon für erstes Homerecording
/Blackbeard/ am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen