Akustische Gitarre + Stimme aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
JumpingChecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 09:32
hallo hifi-gurus.

hätte eine frage.

hab eine westerngitarre und würde gern gitarre und stimme aufnehmen. stimme aber erst im nachhinein drübersingen.

was brauch ich denn hierfür, ohne gleich extrem tief in die börse zu langen...natürlich wärs fein, könnts halbwegs brauchbar klingen.

dank im voraus.

Jump
JumpingChecker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 09:34
ich vergaß: wär natürlich super, hätt ich die songs dann am pc. ;-)
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 21. Mai 2015, 10:25
Wie hoch ist denn dein Budget?
250€ aufwärts sollten es sein, damit es was taugt.

Schau mal nach dem Steinberg Ur22 und dem Audio-Technika 2020/diversen Rode-Mikros.
JumpingChecker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2015, 10:32
hi.

danke für deine tipps...nun ja, EUR 250+ is jetzt nicht ganz wenig, aber wenn das dann super klappt, würd ichs mir schon leisten.

schau mir deine teile mal an.

DANKE !!!
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 21:51
Hi Jump,

empfehlen kann ich dir dieses Set:
1x http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
1x http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
1x http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm
und 1x http://www.thomann.de/de/km_27105.htm

damit du selbst auch beurteilen kannst, was du singst und spielst, wären Abhörmonitore oder Kopfhörer empfehlenswert.
Hier gäbe es z.B. diese zwei Modelle: http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm oder http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm
dies kannst du allerdings später nachrüsten.

Gruß
Jan
JumpingChecker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2015, 21:57
Große Klasse, Jan, danke!

Das is ja mal ein Service. ;-)

Lg

Jump
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2015, 08:42
Bei diesen Aufnahmen ist das grösste Problem der Raum. Du bekommst in Wohnräumen immer zu viele Raumanteile mit in die Aufnahme. Kammfiltereffekte von Raumreflektionen zerstören dir das Nutzsignal, was im Nachhinein auch mit EQ nicht zu retten ist. Wenn du einen Kleiderschrank hast, dann positioniere das Mic genau vor dem offenen und mit Klamotten gut gefüllten Schrank. Du singst quasi in den Schrank hinein. Das sieht zwar bekloppt aus aber das ist der beste Absorber für solche Aufnahmen. Mit den Gitarrenaufnahmen würde ich das genauso machen. Hocker und Mic vor dem Schrank positionieren.

Als Mic schau dir mal das Oktava 319 an. Das habe ich jahrelang für Voc/Acg genutzt. Allerdings eine teurere Modding-Variante. Das Basis-Mic ist aber auch sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Gitarren aufnahme
g-statten am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  16 Beiträge
Homerecording - Musik(Stimme) aufnehmen.
Wenden99 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Gitarre aufnehmen? "Brettsound" wo bist du?
All_vater am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  14 Beiträge
Schlagzeug mit Gitarre und Gesang aufnehmen
Woschdebobbel am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  11 Beiträge
Home-Recording Equipment
Nick1807 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Besprechungsraum auch als Aufnahmeraum verwenden (akustische Anpassung)
hifiisti2 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  9 Beiträge
Brauche Equipmentratschläge (f. Gitarre + Gesang)
MomoTheSheep am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  17 Beiträge
Aufnahmen: Gitarre, Bass, Vocals.
Juniorfuzzi am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  15 Beiträge
BRAUCHBARE Reverbs für akustische Instrumente?
sound67-again am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Welches Mikrofon für meine Stimme
DavidVolvox am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen