1 Mikrofon an 4 Laptops.

+A -A
Autor
Beitrag
GraySlash
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2020, 18:33
Moin,

Wie der Titel andeutet benötige ich etwas, um ein Mikrofon an vier Laptops anzuschließen.

Ich habe folgendes Setup:
Ein MacBook zum arbeiten.
Ein Linux-Laptop zum arbeiten.
Ein Windows-Laptop zum arbeiten.
Ein Windows-Laptop zum spielen.

Über alle 4 Computer muss ich regelmäßig an Video-Konferenzen teilnehmen. Oft mehrmals am Tag, jeweils von anderen Geräten aus.
Ich habe die Audio-Ausgänge aller Computer über ein behringer DJX900USB zusammengeführt, und von dort entweder auf Lautsprecherboxen, oder über den Monitor-Ausgang des Mischpults auf die Kopfhörer meines Headsets. Äußerst praktisch.

Das Problem ist jetzt das Mikrophon des Headsets.
Ahtuell habe ich hier 4 AUX-Kabel-Enden auf dem Schreibtisch liegen, die jeweils zu dem Laptops führen und dort über die Line-Out/Mic Y-Kabel an die Headset-Anschlüsse angeschlossen sind.

Statt jetzt bei jeder Video-Konferenz das Mikrofon in das passende Kabel zu stecken würde ich gerne auch für das Mikrofon eine "magische Kiste" mit der ich zwischen den Geräten wechseln kann. (Wenn das Signal stumpf simultan an alle Geräte weitergeleitet würde wäre das auch OK.)

Nun habe ich zwei Fragen:
1.: Was brauche ich? Ich weiß nicht einmal wonach ich googlen muss. Ich weiß nur, dass ein Line-In Splitter nicht geht, weil das Headset und die Laptops nicht mit Line-In sondern Mic Spannungs-Pegeln arbeiten.
2.: Kann mir jemand solch ein Gerät empfehlen (Idealerweise für unter 1000€)?

beste Grüße
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2020, 21:51
Hallo GreySlash,

du meinst einen Mikrofon-Splitter.

https://www.kirstein..._fD_BwE&gclsrc=aw.ds

Hab ich aber noch nie ausprobiert.
Ruf einfach mal bei dem Musikgeschäft an und frag, ob das klappt.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2020, 13:17

GraySlash (Beitrag #1) schrieb:
Ahtuell habe ich hier 4 AUX-Kabel-Enden auf dem Schreibtisch liegen,

Was meinst du mit "AUX-Kabel"? 3,5mm Klinke?
Was ist das für ein Headset?

Benötigst du das Signal gleichzeitig an mehreren Verbrauchern (wenn nicht käme ja auch ein Umschalter in Frage)?

gruß schraddeler
GraySlash
Neuling
#4 erstellt: 30. Jul 2020, 14:35
Ja, mit AUX meine ich 3.5mm Klinke.

Mein Headset: Sennheiser GSP 302 ( https://epi.eposaudi...-302_fact-sheet2.pdf )
Ich benötige das Signal nicht gleichzeitig an allen Geräten. Ein Umschalter würde reichen.

Angenommen ich löte mir selber einen solchen Schalter was zusammen, müsste ich dabei irgendetwas beachten?
Ein Drehschalter + 5 Zerschnittene Audio-Kabel kommt mir etwas Naiv vor - Sind da Induktivitäten zu beachten?


[Beitrag von GraySlash am 30. Jul 2020, 16:16 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2020, 19:34

GraySlash (Beitrag #4) schrieb:
Angenommen ich löte mir selber einen solchen Schalter was zusammen, müsste ich dabei irgendetwas beachten?
Ein Drehschalter + 5 Zerschnittene Audio-Kabel kommt mir etwas Naiv vor - Sind da Induktivitäten zu beachten?

Wenn du das gelötet kriegst sollte das zum gewünschten Resultat führen.
Ich würde das auch erstmal so probieren (vermutlich mit einem 6-fach Schalter, dann gibt es auch noch eine "Off"-Position) da ja auch der Materialeinsatz übersichtlich ist.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mikrofon an laptop
Hurly am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Mikrofon Splitter gesucht
shodoko am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
xlr Mikrofon an 3,5 Klinke Laptop anschließen
Kraligor am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Mikrofon-Vorverstärker für Videomischpult?
Mcdroese am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
Mikrofon -> Mischpult -> PC // Verkabelung
recordin am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Mikrofon + Verstärker
Iblis am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  13 Beiträge
Elektret Mikrofon an Preamp
mlsen am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung: Mikrofon
ninohadwiger am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
VOIP-Mikrofon
OneManArmy am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
Mikrofon Abschirmung
sonstawer am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen