Tascam DR-60D MK2 Monoaufnahmen.

+A -A
Autor
Beitrag
klauspeter54
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2020, 13:18
Richtig peinlich... bitte nicht lachen, aber ich begreife es einfach nicht.
Ich möchte mit dem DR-60 zwei völlig unabhängige Monosignale mit zwei Lavaliermikrofonen (TRS-Adapter vorhanden) über die XLR-Eingänge aufnehmen.
Wie mache ich das denn? Was muss ich einstellen? Geht das so überhaupt, oder muss ich auf Kanal 1-2 eine Stereoaufnahme machen und die Spuren hinterher separieren?

Ich bin einfach zu doof...

Klaus-Peter
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2020, 18:38
Moin Klaus-Peter,

das ist ein 4-Spur Recorder - der nimmt 4 Spuren auf, wenn du nichts anderes einstellst in Mono. Bei der Wiedergabe kannst du dann auswählen, ob du einzelne Spuren oder einen Mix hören möchtest.

1. Die Mics an Eingang 1 und 2 anschliessen
2. Batterien oder Stromversorgung anschliessen
3. Grundeinstellungen machen, Aufnahmeformat auswählen (Grundeinstellung ist WAV 44/16)
4. Speicherkarte rein und ggf. formatieren
5. Mics auspegeln und ggf. Phantomspeisung aktivieren (im Handbuch der Mics nachschauen)
6. Aufnahmeart auswählen mit "Rec Mode", Mono CH1 und Mono CH2
7. Aufnehmen
8. Speicherkarte in den PC und Spur 1 und 2 (Mono-Spuren) weiter bearbeiten

Bearbeiten kannst du die Spuren im Videoschnitt-Programm deiner Wahl. Sollte es wirklich lediglich um Audio gehen, schau dir Audacity (Open Source) mal an.

Das Handbuch findest du übrigens hier:
https://img.static-t..._60mkii_handbuch.pdf

Viele Grüße,
Stefan.
klauspeter54
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 11:10

srabu (Beitrag #2) schrieb:
...das ist ein 4-Spur Recorder - der nimmt 4 Spuren auf, wenn du nichts anderes einstellst in Mono.

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung!
Die Einstellungen hatte ich alle so gemacht, trotzdem kam nix an.
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben... die TRS-XLR-Adapter sind die falschen!
Nach langer Recherche und der Hoffnung, das alles richtig verstanden zu haben... ich muss die Phantomspeisung für die Mikrofoneingänge einschalten! Damit mir aber die Mikrofone bei 24 oder 48 Volt nicht mit einem Blitz um die Ohren fliegen, brauche ich wohl spezielle Adapter, die diese Phantomspeisung auf 3-5 Volt umwandeln (z.B. Rode VXLR+), dann sollte es gehen.
Die Adapter sind bestellt und kommen am Donnerstag, ich bin schon sehr gespannt.

Ach, ist das alles kompliziert...
Klaus-Peter
erichruf72
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 11:50
Hallo Klaus-Peter und Stefan,

ich habe exakt das gleiche Problem.
Im 4Ch Modus nimmt das Gerät allerdings keine 4 Monospuren, sondern 2 Stereospuren auf.
Leider lässt sich das auch nicht anders einstellen, zumindest habe ich die Einstellung nicht gefunden...
Natürlich ist es kein Problem die Stereospur zu splitten. Aber falls es direkt mono ginge, wär´s natürlich einfacher.
Klaus-Peter, klappt es bei dir inzwischen?

Vielen Dank und viele Grüße
Erich
klauspeter54
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 12:00
Hallo Erich,
leider muss ich Dich enttäuschen, ich habe das TASCAM zurückgeschickt und mir das ZOOM F1 geholt. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus und ich muss den ganzen Adapter-Zirkus nicht mitmachen!

Beste Grüße
Klaus-Peter
erichruf72
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 12:35
Alles klar,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werd ich wohl die Stereospuren splitten...

Viel Spaß mit deinem F1,
und viele Grüße

Erich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam DR-1 (neu) contra Zoom H2
cr am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Tascam DR-07 oder Klassenverwandte: Wiedergabequalität?
kathala am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
ZOOM H2 vs. TASCAM DR-07
SaxPlayer am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  11 Beiträge
Tascam DR-05 mit zwei externen Mikrophonen
#SuperTech am 18.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  11 Beiträge
Gibt es mittlerweile neue Erkentnisse über das /Tascam DR-1
gopsax am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Tascam Audiorecorder erzeugt regelmäßige Klicks
Pittylabelle am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  13 Beiträge
Portable Aufnahmegeräte Zoom, Edirol, Tascam, Marantz
cr am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  15 Beiträge
TASCAM HD-P2 Erfahrungen
monophonic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Tascam US122 MK Problem
rolexx77 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
Software - Tascam DA3000 - 24bit
EMT948 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen