Tascam DR-05 mit zwei externen Mikrophonen

+A -A
Autor
Beitrag
#SuperTech
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2020, 12:11
Guten Tag,

ich bin ein kompletter Neuling, was Recording angeht. Ich würde gern mit einem Tascam DR-05 einsteigen, um erstmal Erfahrung zu sammeln, bevor ich mehr Geld ausgebe.
Meine Frage wäre, ist es möglich, durch einen "Splitter" zwei Mikrophone an einem Tascam DR-05 zu nutzen oder ist dieser auf ein externes Mikrophon beschränkt?

Danke für die Antworten!
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2020, 12:32
mittels rtfm kann man ermitteln, daß die Miniklinkenbuchse für den Mikrofoneingang als Stereobuchse ausgelegt ist. Du kannst daran ein Stereomikrofon oder mittels Y-Kabel zwei normale Mono Mikrofone betreiben.
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2020, 12:35
Den Herstellerangaben zufolge hat das Gerät einen unsymmetrischen Stereo-Mikrophon-Eingang. Statt eines Stereomikrophons sollten sich über eine entsprechende Verkabelung auch zwei Mono-Mikrophone anschließen lassen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
#SuperTech
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2020, 13:00
[/quote]
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Könntet ihr mir Monomikrophone empfehlen, die in das Einsteigersegment fallen? Vor allem preislich.
[quote]
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2020, 13:06
Kommt drauf an, was du machen willst und wieso externe Mikros und nicht die eingebauten?
#SuperTech
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Feb 2020, 14:25
Es geht primär darum Sprache/Vorträge aufzunehmen. Also das Gerät steht vor dem Referenten bzw. mehreren. Ich las, dass das Gerät viel Umgebungsgeräusche mit aufnimmt und das ist natürlich nicht zu verhindern. Der Fokus sollte jedoch auf der Stimme liegen. Diese sollte nicht nur ein Teil von vielen Geräuschquellen sein. Auch das Verrücken des Glases oder des Kugelschreibers sollte nicht zu hören sein. Da dachte ich, dass ein Mikrophon besser geeignet ist (aufgrund er Charakteristik). Oder reichen die integrierten Mikrophone für eine Aufnahme aus 2 Quellen, die ca. 50cm-1m von dem Gerät entfernt sind?
soiza
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2020, 15:17

#SuperTech (Beitrag #6) schrieb:
Oder reichen die integrierten Mikrophone für eine Aufnahme aus 2 Quellen, die ca. 50cm-1m von dem Gerät entfernt sind?

Reichen ist immer relativ
Natürlich wird man die Redner verstehen und mit ein paar kleinen Tricks in der Postproduction ist da auch noch einiges möglich.

Um wirklich besseren Klang zu erzielen muss man dann meiner Meinung nach auf Ansteckmikros oder Headsets aufrüsten. "Nur" zwei Richtrohre o.Ä. erfüllen den zweck nicht, da kann man dann den Recorder auch gerichtet Platzieren.


#SuperTech (Beitrag #6) schrieb:
Auch das Verrücken des Glases oder des Kugelschreibers sollte nicht zu hören sein.

Da wirst du um Headsets oder Ansteckmikros nicht herumkommen, außer du möchtest "normale" Handmikros verwenden.
Funktioniert natürlich, jedoch müssen die Redner den Umgang mit Mikrofonen beherrschen. Sprich direkt ins Mikro Sprechen und nicht am Bauch auflegen oder im Gürtel einklemmen damit man nicht so lang halten muss. Ich nenne das dann gern den Bürgermeistermodus
Ein weiterer Nachteil ist das Gestikulieren erschwert wird und man nur eine Hand frei hat.


[Beitrag von soiza am 18. Feb 2020, 15:24 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2020, 15:34
Das hier

#SuperTech (Beitrag #6) schrieb:
Da dachte ich, dass ein Mikrophon besser geeignet ist

steht im Widerspruch zu dem hier

#SuperTech (Beitrag #4) schrieb:

Könntet ihr mir Monomikrophone empfehlen, die in das Einsteigersegment fallen? Vor allem preislich.


Ich würde an deiner Stelle einmal mit den eingebauten Mikros anfangen und schauen wie es wird
#SuperTech
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Feb 2020, 23:14

soiza (Beitrag #7) schrieb:

#SuperTech (Beitrag #6) schrieb:
Oder reichen die integrierten Mikrophone für eine Aufnahme aus 2 Quellen, die ca. 50cm-1m von dem Gerät entfernt sind?

Reichen ist immer relativ
Natürlich wird man die Redner verstehen und mit ein paar kleinen Tricks in der Postproduction ist da auch noch einiges möglich.

Um wirklich besseren Klang zu erzielen muss man dann meiner Meinung nach auf Ansteckmikros oder Headsets aufrüsten. "Nur" zwei Richtrohre o.Ä. erfüllen den zweck nicht, da kann man dann den Recorder auch gerichtet Platzieren.


#SuperTech (Beitrag #6) schrieb:
Auch das Verrücken des Glases oder des Kugelschreibers sollte nicht zu hören sein.

Da wirst du um Headsets oder Ansteckmikros nicht herumkommen, außer du möchtest "normale" Handmikros verwenden.
Funktioniert natürlich, jedoch müssen die Redner den Umgang mit Mikrofonen beherrschen. Sprich direkt ins Mikro Sprechen und nicht am Bauch auflegen oder im Gürtel einklemmen damit man nicht so lang halten muss. Ich nenne das dann gern den Bürgermeistermodus
Ein weiterer Nachteil ist das Gestikulieren erschwert wird und man nur eine Hand frei hat.



Was wären denn okaye Handmirkos? Ich habe wirklich absolut keine Ahnung und denke, das ist für den unterschiedlichen Einsatz am besten geeignet. "Bürgermeistermodus" finde ich sehr passend

Und nochmal dumm gefragt, es wurde gesagt, dass ich mit einem Y-Kabel zwei Mikrophone anschließen kann. Nehmen diese dann nicht automatisch nur Mono auf oder muss es dediziert ein Mono-Mikro sein?


[Beitrag von #SuperTech am 18. Feb 2020, 23:20 bearbeitet]
soiza
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2020, 01:31

#SuperTech (Beitrag #9) schrieb:
Was wären denn okaye Handmirkos?

Ich würde dir wirklich von einem Handmikrofon abraten. Darüber wird sich kein Redner freuen und du wirst auf dauer auch nicht glücklich.
Wenn du dennoch eines verwenden möchtest: Das 0815 Wald und Wiesen Mikrofon ist ein Shure SM58. Damit kann man eigentlich nie was falsch machen. Aber wie gesagt ich möcht die eigentlich kein Handmikro empfehlen.

Außerdem hast du dir Gedanken über die Signalübertragung gemacht? Denn ein Handmikro mit Kabel ist wirklich das schlechteste was man einem Redner geben kann



#SuperTech (Beitrag #9) schrieb:
Und nochmal dumm gefragt, es wurde gesagt, dass ich mit einem Y-Kabel zwei Mikrophone anschließen kann. Nehmen diese dann nicht automatisch nur Mono auf oder muss es dediziert ein Mono-Mikro sein?

Ein Mikrofon ist immer Mono. Außer bei Spezialfällen wie z.B einem Mitte-Seite Mikrofon, aber auch da sind eigentlich nur mehrere Mikros in einem Gehäuse. Die Mikrofonkapsel, welche den Schall in ein Elektrisches Signal wandelt ist immer Mono
#SuperTech
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Feb 2020, 13:07

soiza (Beitrag #10) schrieb:

#SuperTech (Beitrag #9) schrieb:
Was wären denn okaye Handmirkos?

Ich würde dir wirklich von einem Handmikrofon abraten. Darüber wird sich kein Redner freuen und du wirst auf dauer auch nicht glücklich.
Wenn du dennoch eines verwenden möchtest: Das 0815 Wald und Wiesen Mikrofon ist ein Shure SM58. Damit kann man eigentlich nie was falsch machen. Aber wie gesagt ich möcht die eigentlich kein Handmikro empfehlen.

Außerdem hast du dir Gedanken über die Signalübertragung gemacht? Denn ein Handmikro mit Kabel ist wirklich das schlechteste was man einem Redner geben kann



#SuperTech (Beitrag #9) schrieb:
Und nochmal dumm gefragt, es wurde gesagt, dass ich mit einem Y-Kabel zwei Mikrophone anschließen kann. Nehmen diese dann nicht automatisch nur Mono auf oder muss es dediziert ein Mono-Mikro sein?

Ein Mikrofon ist immer Mono. Außer bei Spezialfällen wie z.B einem Mitte-Seite Mikrofon, aber auch da sind eigentlich nur mehrere Mikros in einem Gehäuse. Die Mikrofonkapsel, welche den Schall in ein Elektrisches Signal wandelt ist immer Mono



Okay, dann weiche ich davon ab. Was wären mögliche Alternativen als Ansteckmikrofon? Ich brauche an sich wirklich einfach Produktempfehlungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam DR-60D MK2 Monoaufnahmen.
klauspeter54 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  6 Beiträge
Tascam DR-1 (neu) contra Zoom H2
cr am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Tascam DR-07 oder Klassenverwandte: Wiedergabequalität?
kathala am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
ZOOM H2 vs. TASCAM DR-07
SaxPlayer am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  11 Beiträge
Gibt es mittlerweile neue Erkentnisse über das /Tascam DR-1
gopsax am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Tascam Audiorecorder erzeugt regelmäßige Klicks
Pittylabelle am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  13 Beiträge
Tascam US122 MK Problem
rolexx77 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
Software - Tascam DA3000 - 24bit
EMT948 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
mobile recorder mit den besten built-in mikrophonen
johnny1000 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
Portable Aufnahmegeräte Zoom, Edirol, Tascam, Marantz
cr am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen