Webinar-Software im Vergleich bei der Audio-Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
nikasio14
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2020, 14:55
Hallo Liebe Kollegen :-D

ich hab mich mal hier beim Hifi-Forum angemeldet, da ich im Netz nirgends was dazu gefunden habe.... Aber ich frage mich doch, dass die Frage sicher auch andere Leute haben werden - oder!?

In aller Kürze:
Ich hab ein tolles Mikro, Soundkarte, ordentliche Kopfhörer...
…und trotzdem ist die Soundqualität sehr unterschiedlich je nach Software:

- Zoom- okay.
- Teamviewer Meeting- unterirdisch und unbrauchbar,
- Cisco Webex- durchwachsen
- Goto Training- sehr gut

Mir ist klar, dass die Soundqualität sehr subjektiv ist, bei Teamviewer Meeting aber war diese so schlecht, dass ich das Training nicht halten konnte und auf ein Fertig-Headset wechseln musste - mit dem ging es dann ^^
Ich vermute ganz stark, dass sich Echo-Unterdrückung und andere Soundoptimierungen bei einer Homestudio-Ausstattung eher nachteilig auswirken.

Bringt mich zur eigentlichen Frage:

Gibt es Webinar/Meeting-Software, bei der man die Audio "Optimierung" abschalten kann?
Wenn das nicht geht, wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Tips für Einstellungen im Windows?

Vielen Dank für die Hilfe vorab!
Liebe Grüße Niklas
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2020, 12:07
Moin Niklas,

bei mir funktionieren Zoom, Webex, Teams & co ganz hervorragend mit dem Musik-Setup. Ohne Kopfhörer. Das Mic steht exakt im Dreieck mit den Monitoren, die Abhöre steht auf Mono und eine Seite ist Phasen-Invertiert = keine Rückkopplung, obwohl ich eine empfindliche Kleinmembran-Niere (KM184) verwende
Wie schaut denn dein Setting genau aus? Vielleicht magst du ein Bild machen?
Welches Mic verwendest du? Offene oder geschlossene Kopfhörer?

Viele Grüße,
Stefan.
nikasio14
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 14:44
Hallo Srabu,

danke für deine Antwort!

Das Dreieck halte ich bei mir ebenso ein - zwei Abhöre, ein Mic zentral vor mir - je nachdem mal das NTG2 (Shotgun), SM7B oder NT1A. Diese laufen über ein Scarlett interface.

Als Kopfhörer verwende ich einen Audiotechnica halb-offen oder meine Abhöre - da habe ich aber beim einsprechen von Voice-Overs oder anderen Sachen auch keine Probleme mit Rückkopplung oder Übersprechen.
Gerade bei Teamviewer Meeting habe ich Effekte im Verdacht oder Einstellungen im Windows.

Danke aber schon mal für deine Ansätze!

Liebe Grüße Niklas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohrbügelmikrofon einsatzfähig für Webinar?
Dabufluf am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  4 Beiträge
Suche Software
lugggas am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  13 Beiträge
Nachbearbeitung von Audio-Aufnahmen
mburikatavy am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  9 Beiträge
Suche: USB Audio Interface
muziqchild am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
kassette digitalisieren? [software]
lukas_ am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Tonbänder digitalisieren - Software? Hardware?
Jooge am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Synthi Software für Stagepiano
derechteLukas am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
Software - Tascam DA3000 - 24bit
EMT948 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
Qualität verbessern, Geräte einstellen
Beginner88 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Ein altes Thema wird ausgegraben .. Probleme mit dem Audio Interface
vanda_man am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen