Klang der Soundkarte anders als das Original

+A -A
Autor
Beitrag
salamander1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 15:46
Hallo
ich möchte mal wieder nach langer Zeit meine LPs zum Teil digitalisieren.
Ich habe zurzeit eine Soundblaster live drin.
Plattenspieler Dual CS 627q, Verstärker Onkyo A8250. Angeschlossen an die obige Soundkarte.
Ich bin im direkten Vergleich während der Aufnahme bzw. auch nur beim Abspielen der Sounddatei unzufrieden.
Das original klingt räumlicher, als die Aufnahme am PC. Klar, digital ist nicht gleich analog, aber es klingt irgendwie, als wenn man den Stereo/Mono Schalter betätigt. Soundkarte ist auf Stereo eingestellt.
Ein gleichzeitiger Aufnahmevergleich mit einem Tape, das auch am Onkyo läuft, zeigt keinerlei Klangunterschiede.
Muss man sich beim digitalisieren damit abfinden, oder gibt es eine akzeptablere Soundkarte?
Wie ich aus dem Forum gelesen habe, kann diese Karte intern nur mit 48 kHz aufnehmen, aber ob ich diese nun auf 44.1 oder 48 beide mit 16Bit einstelle, bringt keinen Unterschied bei dem Klangunterschied zum original.
body0017
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 17:57
lass die einstellungen auf 44.1 khz und 16bit reichen auch aus. mit was für ein programm digitalisierst du? vergewisser dich, ob du ein stereo kabel verwendest, den line in der soundkarte benutzt und ob du auch auf stereo aufnimmst mit deinem programm. du müsstest es sofort hören, wenn die aufnahmen in mono sind bzw. man sieht das auch im programm beim abspielen des tracks.
salamander1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 22:02
Das Linekabel ist Klinkenstecker auf Chinch am Verstärker.
Spiele ich die Wav Datei dann ab, wird Stereo auch angezeigt.
Für die Aufnahme nutze ich das Wavestudio von Creative. Aber auch Magix habe ich ausprobiert und es macht da keinen Unterschied.
Ich habe gerade Mal ausprobiert, wenn ich die Wav Datei in Mono umwandle, wie sie dann so klingt. Winamp erkennt bei beiden die korrekte Toneinstellung. Der Unterschied ist dann erheblich zu hören.
Nur bleibt die Frage, warum das so erheblich anders klingt, wenn man gleichzeitig in die LP reinhört. Also immer abwechseln, PC / LP bei der Aufnahme bzw. Wiedergabe.
Kann es möglicherweise auch sein, dass die Software beide Kanäle auf gleiches Nivea regelt und das Original aber z.b. wie in meinem Fall, den linken Kanal mehr hervorhebt. So, meine ich es jedenfalls bei den Lautsprechern wahrzunehmen. Per Kopfhörer ist der Unterschied irgendwie, als wenn den Ton durch einen Tunnel geschleust wird. Schwer zu beschreiben.
Eigentlich ist ja kaum etwas großes einzustellen für die Aufnahme. Soundkarte auswählen lassen, Aufnahmemodi einstellen und fertig.
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 23:28
Ist die Frage wie groß sind die Klangunterschiede überhaupt?

Ich höhre selbst mit meinen Apogee Rosetta 200 Wandler unter 176,4Khz/24Bit einen minimalen unterschied Es spielt sogar einen Rolle ob der PC oder der Wandler den Takt vorgibt. Mit minimalsten Veränderungen wird man wohl leben müssen. 176,4/24 und 192/24 sind für mich aber Transparent in der "hinterbandkontrolle"

MfG Christoph
salamander1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 14:30
@HiFi_Adicted
Nun kann ich berichten und bin fast noch mehr verwirrt, als vorher.
Bei der Maxi Single "Rage hard" ist es mir dann endlich aufgefallen, was mich zu der Annahme brachte, warum ich per Kopfhörer so einen fatalen Unterschied hörte.
Die Kanäle sind vertauscht. Warum?
Alle Anschlüsse (rot=rechts) sind einwandfrei.
Sollte die Soundkarte mit dem Klinkenstecker anders geschaltet sein? Bei der Softwareeinstellung habe ich kein Button gefunden für Kanaltausch, der vielleicht aktiviert wäre.
ThommyDD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 20:56
Das Problem mit den vertauschten Kanälen beim PC habe ich auch. Zum Testen habe ich mal eine Audio-CD erstellt, auf der ich einmal ein Stück weit den rechten Kanal stummgeschaltet habe und dann den linken, weil ich am CD-Player keinen Balance-Regler habe. Dann den portablen Player mit Stereo-Klinke auf Cinch farbrichtig am Verstärker angeschlossen und die CD gehört - passte. Dann nur den Klinkenstecker umgesteckt an den PC, Audiodatei abgespielt, am Balanceregler des Soundmixers gedreht - Kanäle vertauscht! Also muss man die Cinch-Stecker rot zu weiß und weiß zu rot anschließen, wenn man einen PC anschließen will.

Als ich einige meiner Tonbandkassetten digitalisiert habe, habe ich an der Stereoanlage meine links-rechts-wechselnde Test-CD auf Kassette aufgenommen und die Kassette dann wieder abgespielt, um die richtige Belegung zu ermitteln. Mit den Schallplatten hast du die Möglichkeit leider nicht, aber es funktioniert ja zum Testen statt des Schallplattenspielers auch ein Kassettendeck. Innerhalb der Hifi-Komponenten wird man sich auf die richtige Farbcodierung wohl verlassen können.

Wie überprüfst du deine Aufnahme? Kopfhörer am Verstärker und Umschalten von Phono auf PC? Dann kann es sein, dass du beim Abspielen im PC eine Equalizer-Software verwendest, die den Klang bei der Ausgabe (!) verfälscht. Suche also mal, was überall so eingestellt ist, da findet sich bestimmt was. Die Aufnahme an sich sollte OK sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Recorder als externe Soundkarte?
rechtehanddesteufels am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  2 Beiträge
Soundkarte
Sven83 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Welche Soundkarte?
Tembo am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
soundkarte oder nicht ?
DerMarv am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Welche soundkarte uvm.
TheParanoidOne am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
E-Gitarre an der Soundkarte
Limbonic am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte für Sprachaufnahmen
online30 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Problem mit zeitverschiebung bei soundkarte
spaßmixer12 am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
billige usb-soundkarte gesucht
eX.aVeal am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Gute Externe Soundkarte
TronCrafter am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen