DVD Recorder als"Radioaufnehmer"??

+A -A
Autor
Beitrag
Chrissi1
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 20:28
Halo zusammen,
hat einer von Euch Erfahrungen mit der Möglichkeit, Radiosendungen (80% Hörspiele/Wortbeiträge, 20% Musik)auf DVD aufzunehmen? Klappen wird das, nur wie siehts wohl mit der Qualiät aus. Ich weiß, Ihr werdet sagen, probiers aus, Musik und TV sind mir mir ca. 8m Kabel auseinander. Ich bräuchte also entweder langes Scart- oder 4x NF Kabel. Und bevor ich investiere, frag ich lieber mal Euch.

Danke und guten Rutsch
Christian
evw
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 22:49
Hi,

das grenzt leider an groben Unfug.

1) wird dabei nur ein Bruchteil der Kapazität der DVD genutzt, weil der Recorder das meiste fürs Bild reserviert,

2) wird in minderer Qualität aufgenommen, weil a) datenreduziert und b) mit automatischer Aussteuerung

Die heutzutage beste Lösung für die Radioaufnahme ist ein PC. Sendungen zusammenschneiden und komprimieren, wie man es will und braucht, und von da auf CD oder DVD, aber in voller Qualität.
Chrissi1
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2005, 09:15
Hallo evw,
gut denke ich mal anders, ich kaufe mir eine Radiokarte und ein Editierprogramm und mache das alles am PC( was mir sauer aufstößt):Wer baut denn gute Radiokarten und was kosten solche Editierprogramme? Oder ist so etwas den Karten schon beiliegend?

grüße
ökofreak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2005, 13:08
Hi Chrissi1,

hast du vielleicht eine dsl-flat?

Wenn ja, dann empfehle ich dir winamp zu installieren, da gibt es eine rubrik links, nennt sich shoutcast radio.
Damit kannste internetradio streams hören und mit einem Plugin, welches den Namen Streamripper trägt(einfach in google eintippen), kannste die Streams mitschneiden. Musst halt deinen passenden Radiosender finden.
Tipp: falls der passende Sender mal nicht dabei sein sollte (was ich nicht glaube!) , hier http://www.shoutcast.com/ gibts noch mehr Sender.

Vorteil des ganzen, du brauchst keinen A/D Wandler, Verstärker, etc.um die analogen Signale in Digitale umzuwandeln bzw. zu verstärken, kommt schon digital und in (sehr) guter Qualität auf deine Platte.

Nachteil: einige Sender wissen natürlich, dass es Leute gibt, die so findig sing, deswegen ändern Sie gerne mal mehrmals den ID Tag des Liedes innerhalb des Liedes. D.h. wenn du im Streamripper das so einstelltst, dass er nach diesen ID Tags aufnimmt, kann es passieren, dass du ein Lied am Ende in drei oder vier Teilen vorliegen hast und musst es zusammenfügen. Ist dann halt eine pingelige Arbeit des wieder zusammenzufügen
Tipp: im Optionsmenü kannste des so einstellen, dass er die Tracks als eine ganze Datei schneidet, dann lassen sich die Tracks einfacher bearbeiten.

Als Bearbeitungsprogramm verwende ich momentan den Wave Editor von Nero(version 6), komme damit am besten zurecht. hatte vorher Wavelab-Demo war mir aber irgenwie zu kompliziert.:.
Kann dir aber nicht sagen, ob mit Radiokarten Zusatzprogrammen mitgeliefert werden.

Nun jetzt hab ich mich mal ordentlich ausgeprügelt,
Übrigens des ganze ist legal, nicht so wie Songs von Tauschbörsen runterladen...
Und wie ich schon erwähnt habe eine DSL-Flat ist am besten dafür geeignet.

Gruß und einen guten Rutsch an Alle im Forum

Andi alias ökofreak
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2005, 14:38
Radio/TV-Karten sind so das übelste was der PC hervorgebracht hat. Solange es keine Studiokarten sind darfst du dich mit nicht nutzbaren Funktionen (mit dem nächsten Update SICHER verfügbar... ) instabilen Treibern und seltsamen Abstürzen rumärgern. Pinnacle sind da so die schlimmsten, Terratec geht und Hauppauge stellen so das ober Ende dar... aber berauschend sind sie alle nicht.
Chrissi1
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2005, 18:50
Duncan,
ich danke dir! Das wollte ich hören!!! Ich komme also doch nicht um einen CD-Recorder herum, wenn ich mal das Geld habe....
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2005, 19:25
Doch, indem du einen guten Wandler kaufst und ihn an das Radio anschließt.... wobei das Radio heutzutage übelst mit Dynamikkompression arbeitet.
Chrissi1
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2006, 11:38
Frohes Neues allen Forenbenutzern!

...ja ich weiß. Wobei WDR3 noch nicht versaut und WDR5 ein bischen versaut sein soll. Und um die geht es mir.
Wie ist denn so etwas:
http://www.thomann.de/edirol_r1_mp3_wav_recorder_prodinfo.html
und dann nur einmal anhören oder ggf. auf dem PC brennen.
oder doch besser gleich:
http://www.thomann.de/tascam_cdrw_750_cd_recorder_prodinfo.html
grüße
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2006, 15:25
Den R1 besitze ich selber. Eigentlich eher als Aufzeichnungsgerät für Musiker gedacht.. aber über Line-In kannst du auch sauber mitschneiden...
Mit einer 2GB-CF kostet er knapp 500, damit kannst du knapp 2 Stunden 24bit Wave aufnehmen.... MP3 entsprechend länger. Er verträgt bis zu 4GB CF legt aber aufgrund FAT16 nach 2GB eine neue Datei an.

Über die Qualität der Aufnahmen kann man nicht klagen... verarbeitung könnte etwas massiver sein, aber für ein In-Door-Gerät und für Leute die nicht alles in der Gegend rumschmeißen ausreichend gut verarbeitet.

Aber eigentlich für deine Zwecke fast schon wieder zu teuer. Ich würde dir eher raten eine E-MU 0404 zu holen und damit auf die Festplatte deines PC aufzunehmen... mit der Karte bekommst du auch die notwendige Software zum schneiden.
Wilke
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2006, 12:06
Ist nicht auch der hermstedt hifidelio für knapp 600 Euro empfehlenswert?
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2006, 15:07
Eigentlich weniger, das ganze kann man sich billiger über PC-Komponenten zusammenbauen und man ist in Sachen Aufnahmemöglichkeiten etwas enigeschränkt... Ist eher ein Musikserver. Weniger das was du suchst.
evw
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2006, 19:49
Hi,

ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt: einen Digital-Receiver, am besten mit Sat-Empfang; eine Soundkarte mit digitalem Eingang - das wars. Besser kann man es nicht kriegen. Wenn der Digital-Receiver noch ne eigene Festplatte hat, kann man sogar noch mehrere Hundert Stunden Radioprogramm programmiert aufnehmen und sich hinterher überlegen, was man davon konservieren möchte.
Wilke
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2006, 09:29
und wenn man keinen Computer hat, wo steckt man dann die
Soundkarte hin?
Chrissi1
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2006, 10:19
Tach zusammen,
ich habe mitlerweile den DVD-Recorder audiomaäßig in meiner Anlage angeschlossen. Die Qualität (subjektiv) ist nicht so schlecht wie ich dachte. Zumindest habe ich jetzt die Möglichkeit einen Wortbeitrag von WDR5 aufzunemen und mir später anzuhören. Ich hab das natürlich auch mit klasischer Musik von WDR3 probiert. Also da sieht die Sache schon etwas übler aus, etwa so, als ob man von Stero auf Mono schaltet, die Räumlichkeit und Tiefe ist flöten gegangen.

@evw
...es gibt tatsächlich immer noch Menschen, die einen Kabelanschluss haben und ne Schüssel nicht kriegen/wollen
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jan 2006, 12:35
Hi,
ich nehme vom Radio nach der klassischen Methode auf: Radio per Cinch an die Soundkarte.

Ansonsten, wenn kein PC da wäre, und ich das Sony Elcaset nicht hätte, dann würde ich mir ein gebrauchtes Tonbandgerät kaufen (Revox B77).
evw
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2006, 16:02

...es gibt tatsächlich immer noch Menschen, die einen Kabelanschluss haben und ne Schüssel nicht kriegen/wollen


Gehöre ich leider gezwungenermaßen auch dazu. Seitdem ich aber mal ein paar Jahre Satelliten-Luft schnuppern durfte, weiß ich, was mir fehlt - seufz. Das Digitalradio im Kabel ist zwar auch schon besser als nix, aber leider kein Vergleich mit dem Sat-Angebot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik auf den pc aufnehmen
svenjas am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Suche DVD Audio Recorder ?
jazz-freund am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  11 Beiträge
Musik produzieren, Ausstattung.
AudioT# am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  15 Beiträge
Mitschnitt von Radiosendungen ? Welches Medium ? Wie machen ?
Hilmer am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Live Musik aufnehmen
Tobikai am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
Musik ins Netz?
samege am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  7 Beiträge
guggen musik aufnehmen
Dj_Soundforce am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Musik aufnehmen
BonG2 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  9 Beiträge
Only-Beat Musik!
TJay91 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
mit midi musik machen
multi_boy am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen