Musik aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
BonG2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 18:09
Ich bin mir nicht sicher, ob es genau hier hin gehört,
aber ich versuche es mal: Also ist es möglich, dass, wenn ich eine Gitarre, eine Bassgitarre und ein Schlagzeug habe, ich die Geräte zuerst in ein Y-Kabel stecke, die eine Seite geht dirket in den normalen Verstärker/Boxen die anderen werden im Mischpult zusammen gefasst und werden davon in ein Aufnahmegerät geleitet.
So mal angenommen das geht, kann ich vom Schlagzeug nur ins Mischpult gehen, indem ich ein Mikrofon davorhänge?
Und was empfielt sich als Aufnahmegerät? Habe mir überlegt, einen normalen DVD-Recorder zu nehmen, müsste doch alles so klappen oder?
gruß
RunT
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 21:55
Hallo Bong2,

Hört sich so an als hättest du ein Mischpult. Das müsste auch einen Augang haben, da wo halt der Verstärker dran ist und aus dem Verstärker-Line-Ausgang dann in das Aufnahmegerät.
Um das Schlagzeug aufnehmen zu können brauchst du tatsächlich ein oder mehrere Mikrofone.
Als Aufnahmegerät kannst du natürleich einen DVD-Recorder nehmen. Ich würde mir allerdings eine Hard-Disk-Recording Soundkarte nehmen gibts auch als externe z.B. M-Audio. Dann kannst du am Rechner noch nacharbeiten.

cu
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 22:04
Für jedes Instrument eines und einen Mehrspurrecorder... 16 Spuren können reichen zumindest digital mit mehren Spuren in der Software die keine Hardware bauchen. Analogauf jeden fall 24Track. 7 Mikros kannst du schon mal für ein ordentliches Miking am Schlgzeug einrechen. Da kanns auf einer Analogmaschine schon eng werden.

Homerecording ist ein sehr teures Hobby im vergleich zu einer normalen Hifi anlege :(... Ich hab eine 24 Spurige aDAT Anlage (20Bit) und einen 2 Kanaligen Aqvox Mic 2 A/D Wandler am PC. Ist ganz praktisch wenn man Mikros und Instrumente dran hängen kann. Oder auch mal eine Schallplatte digitalisieren.

MfG Christoph
BonG2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 17:07
Njaa iwr bruachen ncihts großes, reicht es dann acuh mit 1 oder 2 mikros? :-D
Und ja ich habe ein Mischpult..
Und den Line Augang habe ich auch, wusste aber schon dass das Aufnahmegerät da dran kommt ;-)

und ein WAS würdest du nehmen? hard-disc-soundkarte?^^ ist das ne Soundkarte mit festplatte oder wie? geht das net auch ohne am PC, wenn man so in mikro eingang geht?
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2006, 05:27
PC mit Nuendo 3.2.1 in kombiation mit einer Mehrspursoundkarte.. Mischpult brauchst du dazu gar nicht. Das ist nur im Weg. Das Geht im Nuendo schöner (Automatisierung) zB. Wie willst du den zB ein Schlagzeug mit einem Mic ordentlich aufnehmen????. Nach der Mischerei gehts dann ins Samplitude zum Mastern. Ein Mischpult braucht man eigentlich gar nicht mehr. Die Funktion gespeicherte souren während der Aufnehme wieder zu spielen ist auch ganz Praktisch wenn man mit den Instrumenten Fertig ist und den Vocal Part dazu aufnimmt.

Mfg Christoph
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2006, 19:30
Das Problem ist.... wenn du dir wenig Gedanken machst... dann klingt das ganze recht mau.... wenn du dich etwas reinarbeitest... bekommst du sogar mit wenigem Einsatz gute Ergebnisse.
BonG2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 16:20
@ hifi-adicted

Was kostet denn so eine Mehrspurensoundkarte? und wie übenimmt von denn da das Schlagzeug? doch auch mit Mikros oder?

und wenn dasa jetzt zu teur sit.. Kann amn denn ein Schlagzeug auch einfach mit einem mikro aufnehmen, wen man nichts großes macht? es ist ja nur son bischen zum SPass
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 17:52
Diese Karten liegen so zwischen 200-400 Euro.... z.B. eine Emu 1820m oder ein kleinere Modell.
HolgerFfm
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 09:28
@BonG2

Wir reden hier über Recording, und nicht über einen Gig, oder? Das sind zwei ziemlich verschiedene Anwendungen...

Für die Schlagzeugabhnahme brauchst du in jedem Falle Mikrofone, schließlich ist das ein akustisches Instrument :D. Außer natürlich, Du hast ein elektronisches Schlagzeug.

Für das Schlagzeug wirst du vermutlich mehrere Mikrofone benötigen, sonst sind eigentlich immer die Becken zu laut oder der die Bassdrum entweder zu präsent oder zu wenig präsent.

Dein Bassist und Dein Gitarrist werden vermutlich schon eigene Vorverstärker und Verstärker mitbringen, sonst hört man so wenig von ihnen ;), und das Schlagzeug ist eigentlich immer laut genug - wozu also brauchst du eine zusätzliche Verstärkung?

Vereinfacht gesagt hängst du die Instrumente und Mikrofone ans Mischpult, und dieses an das Aufnahmegerät. Fertig. Für diese Lösung bietet sich ein digitales Aufnahmegerät an, das mit einer CF-Karte oder Microdrive arbeitet. Gibts z.B. von Edirol.

Das Mischergebnis hört ihr idealerweise per Kopfhörer, die ans Mischpult angeschlossen sind.

Natürlich kannst Du auch einen PC zur Aufnahme dranhängen. Weiterbearbeiten kannst Du dann aber nur den Gesamtsound.

Wenn Dir das nicht reicht, verlagerst Du Dein Mischpult an den PC: von M-Audio, E-MU, Edirol und einigen anderen Herstellern gibt es für den USB- oder Firewire-Anschluss Geräte zur Aufnahme von allerlei Anschlussteckern, einschließlich Sonderlösungen für Mikrofone (Phantomspeisung) und die Gitarrenabnahme. Eine ordentliche Marktübersicht findest Du z.B. bei Musik Produktiv (im Online-Shop im Bereich Studio/Recording unter "Computer Hardware" auf "DAW-Hardware" klicken). Das Mischen jeder einzelnen Spur findet dann, mit entsprechender Software, im PC statt.

Hilft Dir das?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlagzeug aufnehmen
HK_Audio am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  17 Beiträge
Isolierte Kopfhörer für Schlagzeug + Mikros
Bibelbass am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
Schlagzeug mit Gitarre und Gesang aufnehmen
Woschdebobbel am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  11 Beiträge
Mikrofon ans Mischpult anschließen
Töpfl am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  7 Beiträge
Suche 8/12 Kanal Mischpult für 200 bis 300 Euro
MonoMich am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Mischpult .
Matsuus am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  10 Beiträge
Elektronisches Schlagzeug über MIDI aufnehmen
usfrider am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  2 Beiträge
Aufnahmegerät für Schlagzeug-Spielanalyse gesucht (für zu Hause)
schulz1992k am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  14 Beiträge
Mixer(Mischpult)!!!!?????
Monzi00 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  7 Beiträge
Musik per Mischpult aufnehmen
vocal-house am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen