taugt der zoom h4 als usb-audio-interface?

+A -A
Autor
Beitrag
stefflisa
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 19:49
hallo allerseits!

ich habe bisher immer mit dem zoom mrs-4 gearbeitet und war mit den ergebnissen, die ich mit dem teil erzielte immer sehr zufrieden - aber das übertragen der tracks auf den computer zum mixen + mastern hat letztendlich doch zu sehr genervt, sodass ich nun endlich mal auf die aufnahme per computer umstellen will - da brauche ich natürlich noch ein gescheites interface (usb) + wollte mal hören, ob schon jemand erfahrungen mit dem zoom h4 als interface gemacht hat, weil der für mich eine ideale lösung wäre, um auch mal live-auftritte mitschneiden zu können.....

stefflisa
sound67-again
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 21:43
Was gedenkst Du dabei zu gewinnen? Die Mics in diesem Gerät sind bestimmt nicht erste Qualität - aber bezahlen musst Du sie trotzdem. Zudem sind sie unflexibel in ihrem 90 Grad XY-Aufbau. Natürlich kannst Du eigene Mics mit Phantomspeisung anschließen, aber dann brauchst Du die eingebauten doch nicht mitzuzahlen.

DANN doch lieber ein USB-Interface NUR mit Micpre und Routing und Ausgang zum Computer, wie Edirol UA-101 o.ä. - dann musst DU den Compi halt mitnehmen. Aber die Qualität bei guten Mics wird eine ganz andere sein.
bots
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:02
Ich verwende den H4 und bin mit dem Gerät äußerst zufrieden. Wenn du aber wirklich nur ein USB-Interface brauchst, würde ich auch ein solches empfehlen.

Der H4 hat seine Stärken, wenn du mit wenig Gepäck Aufnahmen machen willst - da kannst du den Notebook aber auch zu Hause lassen - das kann der H4 schließlich auch alleine und die Dateien kopierst du dann einfach in den PC.


sound67-again schrieb:
...Die Mics in diesem Gerät sind bestimmt nicht erste Qualität - aber bezahlen musst Du sie trotzdem. Zudem sind sie unflexibel in ihrem 90 Grad XY-Aufbau...die Qualität bei guten Mics wird eine ganz andere sein.

Die Mics und Preamps des H4 sind wirklich sehr sehr gut - natürlich nicht vergleichbar mit Neumann Mics oä, aber die spielen ja auch in einer geringfügig andern Preisklasse
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2007, 11:07
Muß es übrigens wirklich USB sein? USB ist an sich ein ziemlicher Resourcenfresser und genau die sind eigentlich immer irgendwo knapp.
bots
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2007, 13:33

Duncan_Idaho schrieb:
Muß es übrigens wirklich USB sein? USB ist an sich ein ziemlicher Resourcenfresser und genau die sind eigentlich immer irgendwo knapp.

In der Preisklasse gibts halt überall nur USB - Firewire wär grundsätzlich wahrscheinlich besser geeignet, aber an einem aktiven Hub gibts eigentlich keine Probleme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zoom h4 clipping problem
maggusxy am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
Usb Audio Interface als Verstärker?
GoogleFish am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  18 Beiträge
Das richtige USB Audio Interface
toddrundgren am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Suche: USB Audio Interface
muziqchild am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
Beratung usb-audio interface
Der_Austauschbandit am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  22 Beiträge
USB Audio Interface
-Krümel- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
Suche USB Audio-Interface
Stuhl_Entertainment am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
USB MidiKeyboard + Audio Interface
StudioNeuling am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  27 Beiträge
Zoom H4 - externes Mikro, Ohrmikro, OKM
gereck am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
USB-Audio-Interface bis 150?
SeventhSeal am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen