Mischen von Stereo auf Mono

+A -A
Autor
Beitrag
friesenjunge
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 16:23
Hallo,

kurze Erklärung, warum man das eigentlich haben will. Ich habe eine Hörbehinderung, das jedoch nur einseitig. D.h. auf meinem linken Ohr höre ich garnichts. Das macht insbesondere den Konsum von Musik über Kopfhörer ärgerlich. Einige Musik ist ja nun doch mit unterschiedlich gemischten Kanälen produziert. Ein reiner Monostecker würde jedoch einfach nur einen Kanal abstecken und das will ich nicht. Ich bin offen für Lösungen im Bastelbereich, PA-Bereich, was auch immer.

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen, da auch der Fachhandel mir bisher nicht helfen konnte.

Gruß
Steffen Weise
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2007, 20:48
Hallo friesenjunge . . . unsd Willkomen im Forum !

Vom Prinzip her eigentlich recht einfach.

Das Beste ist ein Verstärker mit Mono-Schalter.

Ansonsten :

Die Signale, welche vom Line-Out der Quellgeräte ( CD / Tuner / Tape . . . ) kommen, sind i.d.R. sehr hochohmig ausgeführt,
haben einen geringen Spannungspegel und sind praktisch kurzschlußfest.
Daher kann man an den Chinch-Leitungen recht und links miteinander verbinden = Mono, gemischt aus beiden Kanälen.

( Zumindest für die älteren Kleingeräte wie Cassettenrekorder usw. gibt´s im Fachhandel ja die Adapterleitungen,
welche auf einem Ende Stereo- und am anderen Ende Mono-Stecker haben.
Das ist "genau dasselbe in grün" )

Wenn Du weitere Fagen hast / praktische Tips benötigst - bitte melden.

Gruß
.gelöscht.
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 23:54
Hallo friesenjunge

Die einfachste Lösung Deines Problems läge darin, den von Dir benutzten Kopfhörer auf Mono "umzustellen".

Hier gäbe es dann zwei Möglichkeiten:

1.) Wenn sich der Klinkenstecker des Kopfhörers öffnen läßt, kann man hier einfach (mittels des Einlötens einer sehr kurzen Drahtverbindung) den rechten und den linken Kanal miteinander verbinden.

2.) Wenn der Kopfhörer-Stecker "vergossen" ist (sich also nicht öffnen läßt), benötigst Du einen SPEZIELLEN(!!!!) Adapter:

Abhängig vom Kopfhörerstecker:
Zuerst mußt Du also den Durchmesser des Klinkensteckers messen (3,5mm oder 6,3mm).

Du benötigst dann:
Eine 6.3mm Stereo-Klinkenkupplung (oder 3,5mm Stereo-Klinkenkupplung) (hier muß Dein Kopfhörer eingesteckt werden, wodurch diese Kupplung also dem Durchmesser des Kopfhörersteckers "entsprechen" muß.) auf einen 6,3mm Stereo-Klinkenstecker (Dieser Stecker wird bei Deinem Verstärker eingesteckt).
Aber das WICHTIGSTE hierbei:
In diesem Adapter-Kabel muß ENTWEDER in der Stereo-Klinkenkupplung, ODER im Stereo-Klinkenstecker eine kleine Drahtbrücke eingelötet sein, um Rechts und Links miteinander zu verbinden!!!

Für eine Fachwerkstätte ist die Anfertigung (oder Modifikation) des oben beschriebenen Adapters kein Problem.

Anmerkung:
Der Vorteil eines solchen Adapters:
Du kannst damit praktisch jeden gängigen Kopfhörer betreiben.

Zusatz (hoffentlich wird es nicht zu verwirrend):
Wenn Du den obigen Adapter in Verbindung mit einem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker (anstatt 6,3mm) anfertigen läßt, der aber unbedingt(!!!) in einen handelsüblichen 3.5-auf-6,3mm-Adapter passen muß (bitte vorher testen), könntest Du dieses Adapter-Gebilde auch bei Geräten benutzen, die nur eine 3,5mm Kopfhörer-Klinkenbuchse aufweisen (z.B. Walkman/Discman udgl.).

Gruß
Christian Böckle


[Beitrag von .gelöscht. am 06. Mrz 2007, 23:56 bearbeitet]
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:28
Hallöchen, Steffen,

schick´mir deine Adresse und die benötigte Anschlußform (Klinke klein oder groß oder beides) per PM, dann löte ich dir so einen Adapter, bin sowieso ständig für mich am Adapterbasteln...

Schöne Grüße, Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono Mikrofon auf Stereo Schalten!
RInhord am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  12 Beiträge
Klinkenstecker, Mono, Stereo - egal?
maduk am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  10 Beiträge
Mono-Signal in Stereo umwandeln
TheLightboy am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  12 Beiträge
Probleme mit USB Interface Mono/Stereo
Dayman am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  9 Beiträge
E-Gitarren Aufnahme Mischen
lospatzos am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Mono (Dynamisch) Mikrofon in Stereo Umwandeln ?
Ethem am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Mikrofon (mono) an Mischpult anschließen, Ausgang stereo
ThomasC. am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Vocals in Stereo oder Mono aufnehmen?
Dennis_S am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Mono Klinke mit Stereo Klinke verlängern?
Aldous_Huxley am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  6 Beiträge
Mono Spur ?
CellConse am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen