E-Gitarren Aufnahme Mischen

+A -A
Autor
Beitrag
lospatzos
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:06
Hallo zusammen!

Meine Band und ich sind gerade dabei im Proberaum einige Songs aufzunehmen (Rock / Streetpunk).
Gesang + Drums hören hören sich ganz gut an, allerdings haben wir momentan einige Probleme mit der Aufnahme der Gitarren.

Gitarrensound haben wir über Instrumentmikrofon am Verstärker aufgenommen, hier ein Ausschnitt des Ergebnisses:

https://dl.dropbox.com/u/41915640/guitar_sample.wav

Klingt meiner Meinung nach nicht schlecht, aber gibt es eine Möglichkeit die Spur so abzumischen (Equalizer etc.) dass diese "Rutscher" ein wenig in den Hintergrund dringen und dass es algemein nicht so "dumpf" klingt?

Natürlich weiss ich, dass es unmöglich ist unter diesen Bedingungen eine einwandfreie Aufnahme hinzukriegen aber möchte sie nur wenn möglich ein wenig so aufbessern dass die Gitarre ungefähr so klingt:
https://www.youtube.com/watch?v=YnAGVvW_4_w

Grüße

p.s. benutze momentan Audacity
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2013, 10:02
Die Rutscher kann man nur mit Spieltechnik minimieren. Mich würden sie nicht stören. Und den Gitarrensound mit dem EQ etwas formen. Man mischt das Signal in den Song und reduziert überall da, wo andere Instrumente ihren Platz haben sollen. Ein Lowcut bei 60 bis 100 kann schon reichen. Damit die Vocals in den Gitarren eingebettet sind, nutzt man Sidechain-Kompression auf den Gitarren mit den Vocals als Steuersignal.
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:02
Ich finde die Rutscher auch nicht so störend, im Kontext mit dem Rest fallen sie wahrscheinlich kaum auf.
Zunächst würde ich wie erwähnt einen Lowcut setzen, durchaus auch höher als 100 Hz. Wenn es immer noch zu viel untenrum ist, kann eine Absenkung bei 200 Hz noch helfen, wenn da eher der Bass präsent sein soll. Mehr "Sägen" bekommst du mit einer Anhebung irgendwo zwischen 1 und 5 kHz, da musst du ein bisschen mit Frequenz, Güte und Anhebung experimentieren.em
Ansonsten klingt die Aufnahme, als ob am Verstärker zu viel Verzerrung eingestellt wurde. Gerade für Aufnahmen (aber auch für live und generell) ist weniger Verzerrung oft mehr. Stellen Gitarristen ihren Sound alleine ein, neigen sie oft dazu, einen stark verzerrten Sound zu bevorzugen. Im Bandkontext setzt sich so etwas aber schlechter durch, führt zu matschen und keinem guten Bandsound.
Marsi_ES
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:46
Das mit der zuviel Verzerrung kann ich bestätigen. Auch scheint mir das Mikro zu sehr Richtung Rand postiert worden zu sein. Wenn ihr die Chance habt, den Track nochmal aufzunehmen, dann würd ich mit zwei Mikros und einem DI-Out signal vorgehen. Ein Mikro Mitte-Rand der Staubschutzkalotte, das zweite PHASENGLEICH ungefähr mitte Konus. Den Amp etwas zurücknehmen ,und mit dem DI-Signal beim Mix über einen Virtual-Combo so viel Durchsichtigkeit reindrehen wie gewünscht.
Hast du die Möglichkeit nicht, dann kannst du versuchen die Spur zu doppeln, im Stereopanorama etwas verschieben, etwas anders mit dem EQ anders einstellen und somit etwas mehr breiteren Druck, ohne Matsch reinzukriegen.
Wenn das Rutschgeräusch stört, dann einfach in der DAW, mithilfe der Automation, die Rutscher leise-/wegfaden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitäts Probleme bei der Aufnahme
defitt am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
Akustische Gitarren aufnahme
g-statten am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  16 Beiträge
Aufnahme von Rock und Gesang
Cruel-Intention am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Live-Aufnahme meiner Band im Partykeller
margot666 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Proberaum aufnahmen
DmdFc am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Aufnahme von einer Band mittels PC
Yellow_dog am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  10 Beiträge
Hilfe Band/ Proberaum aufnahmen
pfälzer_26 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  11 Beiträge
Aufnahme im Probenraum: Probleme beim Mischpulteinstellen für den Stereo-Aufnahme-Mix
margot666 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Aufnahme einer Band über Mischpult und PC?
Drumsanimal am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Aufnahmen im Proberaum Analog!
drschweppes am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen