Hilfe Band/ Proberaum aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
pfälzer_26
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 14:55
Meine Band und ich bräuchten Hilfe. Und zwar beim aufnehmen der Bandproben bzw. sogar für Eigenproduktions aufnahmen.

Wir haben uns schon über ein 20 euro Sony Mikrofon aufgenommen aber dies war schrecklich anzuhören, da klang unsere Aufnahmen über unser Headset Mikro deutlich besser obwohl der Tonkopf viel kleiner war.

Mein Bass war ein einziges gedröhne obwohl er leise gedreht war, die E-Gitarre zu leise obwohl der Verstärker voll aufgedreht war, das Schlagzeug ging bis auf die Basedrum, die schepperte nur. Gesang ließen wir weg. Dieses Problem schilderte ich meinem Musiklehrer und der riet mir zu einem Audio Interface, da stöpfele ich Bass und E-Gitarre ein und kann dann super aufnahmen bekommen. Nur wie mache ich das dann mit dem Schlagzeug ? Wir haben zwar ein Elektronisches wo man da einstöpseln kann nur das wollen wir nicht, da es sich nicht wie unser akustik Schlagzeug anhört. Akustik klingt viel geiler.
Gesang müssen wir dann auch auch noch mit aufnehmen und den sollte man sehr gut Raushören können, sodass die Instrumente den Gesang nicht über tönen. Wie bekommen wir das alles irgendwie aufgenommen?
Gibt es da vielleicht ein Instrumenten abnahme Mikro wo wir uns mittig dann an der Decke in unserem kleinen Proberaum aufhängen wo die Bandaufnahmen gut aufnimmt?

Als aufnahme Programm haben wir das Audacity 1.3.9.
Die Mikros mit dene wir aufnahmen stecken in unserem pc Turm drin.



Unser Equipment

PC : Windows XP weiß jetz nicht genau was für einen ber der PC ist recht gut.

Bassamp: http://www.thomann.de/de/behringer_bxl1800a.htm

E- Gitarrenamp: http://www.hn-sound.de/Behringer-V-TONE-GMX212.html

Gesangsmikro: http://www.thomann.de/de/shure_sm58s.htm

PA anlage: 2x http://www.musik-service.de/samson-l...5760330de.aspx

PA Mischpult: http://www.musik-service.de/yamaha-m...5758925de.aspx

Bitte Links Posten von Geräten die uns weiterhelfen . Ich hoffe ihr kennt so ein Problem und könnt mir helfen.

mfg
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 15:15
Für Bandproben reicht ein 2-Kanal-Interface mit 2 Kleinmembranern oder ein Zoom H2 aus. Für richtige Produktionen ist ein 8-Kanal-Interface absolutes Minimum.

Zunächst sollte man die Akustik im Aufnahmeraum optimieren. Was ist denn das für ein Material hinter und seitlich dem Drumset?
Bjoernman
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 16:13

bartman4ever schrieb:
Für Bandproben reicht ein 2-Kanal-Interface mit 2 Kleinmembranern oder ein Zoom H2 aus. Für richtige Produktionen ist ein 8-Kanal-Interface absolutes Minimum.

Richtig. Aber bei der ersten Methode darf man auch keine richtig guten Ergebnisse erwarten, aber besser als das jetzige wird es (zumindest mit halbwegs amtlichem material) auf jedenfall sein.


bartman4ever schrieb:
Was ist denn das für ein Material hinter und seitlich dem Drumset?

Eierpappen, so wie es aussieht.
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 16:31
Wie meine Vorredner rate ich auch zu einem mehrkanaligen Interface, mit 8 Kanälen ist man in der Regel gut ausgestattet.
Die Instrumente nehmt ihr dann nacheinander auf.
Den Bass würde ich direkt ins Interface spielen (Instrumenteneingang nehmen!), der Gitarrenamp bekommt das SM58.
Für das Drumset würde ich mindestens ein Bassdrum- und 2 Overheadmikros anschaffen, das SM58 tut an der Snare sicher seinen Job. Wenn mehr Geld da ist, kann man noch die Toms, die HiHat und eventuell die Snare von unten mit weiteren Mikros abnehmen.
Für den Gesang könnte man das SM58 nehmen, aber ich würde dann doch eher ein neutraleres (Kondensator)Mikrophon vorschlagen, dass kann ein Großmembraner sein, muss aber nicht.

Audacity halte ich persönlich nicht für so geeignet für das Abmischen, aber in der Regel sind bei Interfaces abgespeckte Versionen von Programmen wie Cubase dabei, mit denen es sich ganz gut arbeiten lässt.

Du siehst, ohne nicht unerhebliche Investitionen wirst du nicht auskommen, wenn es halbwegs nach was klingen soll. Von der Lösung "Mirko in der Mitte von der Ecke hängen" halte ich relativ wenig.
pfälzer_26
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 00:40
@ The Fix

Ist es richtig das ich für den Gitarrenamp, Snare sowohl auch Gesang das SM58 benutzen kann? Das ist doch ein Gesangsmikrofon und man hört doch die instrumente nicht dadurch. Mir ist bekannt das das SM57 extra für Instrumenten abnahme ist. ???? Kommt mir seltsam vor das ich Instrumente sowohl Gesang mit dem selben Mikro aufnehmen kann.

Habe hier ein 8- kanal interface rausgesucht . Es hat nur gute kriterien was meint ihr dazu??


http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra.htm

Gibt es auch noch andere Mikros in einer Bezahlbaren katekorie?

@ Batman4ever

Ja es sind Eier kartons

war ein haufe arbeit
Bjoernman
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 00:56
Das Sm58 und das Sm57 sind die gleichen Mikrofone (von der kapsel usw. her), sie haben nur einen unterschiedlichen Korb.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 01:02

pfälzer_26 schrieb:

Ist es richtig das ich für den Gitarrenamp, Snare sowohl auch Gesang das SM58 benutzen kann? Das ist doch ein Gesangsmikrofon und man hört doch die instrumente nicht dadurch. Mir ist bekannt das das SM57 extra für Instrumenten abnahme ist. ???? Kommt mir seltsam vor das ich Instrumente sowohl Gesang mit dem selben Mikro aufnehmen kann.

lies dir das einmal durch
http://www.musiker-board.de/studio-mikrofone-vocal/154534-unterschied-sm57-sm58.html#post1753698
die Kapsel ist die gleiche, nur durch die unterschiedlich Korbgröße ändert sich der Frequenzgang etwas. Das SM58 hat dadurch etwas weniger Nahbesprechungseffekt
the_flix
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 09:47
Das Interface, dass du dir herausgesucht hast, hat zwar 8 Kanäle, aber nur 4 Mirkophonpreamps. Das heißt, wenn du mehr als 4 Mikros anschließen willst, brauchst du zusätzliche Preamps.
Da so ein Interface:
Tascam US1641
nicht viel mehr kostet, aber eben 8 Mikrophonpreamps bietet, würde ich eher darauf zurückgreifen. Denn wenn du später das Drumset mit mehr Mirkos abnehmen willst, brauchst du die dringend.

Bezahlbare Overheadmirkos wären beispielsweise die Opus 53

Als sehr günstiges Bassdrummikro soll das DM-20 nicht ganz schlecht sein, aber wenn mehr Geld da ist, würde ich eher auf Shure, Beyerdynamic oder Audix zurückgreifen.
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2010, 10:25

pfälzer_26 schrieb:
Ja es sind Eier kartons


Die bringen akustisch gar nichts und sehen zudem auch noch schei§§e aus.
trym88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2010, 23:23
Hörraum mit Eierkartons "optimieren" ist mir auch neu ^^, wer hat dir denn erzählt dass das was bringt ?
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 00:57

trym88 schrieb:
Hörraum mit Eierkartons "optimieren" ist mir auch neu ^^, wer hat dir denn erzählt dass das was bringt ?

so schaut seit ungefähr 50 Jahren der amtliche Rockbandproberaum aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Proberaum aufnahmen
DmdFc am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Aufnahmen im Proberaum Analog!
drschweppes am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe für Aufnahmen einer Band
fairytalemusics am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Proberaum recording
der_aend am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  10 Beiträge
Session im Proberaum aufnehmen
Fenderbender am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  12 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei den ersten Aufnahmen
jogi-bär am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  10 Beiträge
Laptop macht im Proberaum Probleme :-(
metal_drummer am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  2 Beiträge
Live Aufnahmen?
Barnie@work am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  15 Beiträge
GITTARENEFFEKTE UND AUFNAHMEN
wane4ka am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Suche Mikrofon für Aufnahmen + Livegesang
Bobfried am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen