Suche Mikrofon für Aufnahmen + Livegesang

+A -A
Autor
Beitrag
Bobfried
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 14:57
Hallo alle zusammen,

wie ihr vielleicht meiner an Ahnungslosigkeit kaum zu überbietenden Überschrift wohl schon entnehmen konntet, bin ich auf der Suche nach einem Mikrofon.

Dieses Mikro sollte möglichst beides können:

1. Es sollte Aufnahmen in guter Qualität ermöglichen (z.B. am PC)

2. Gleichzeitig würde ich es aber auch gern zum Singen in einer Band verwenden.

Zum Preislichen bleibt noch zu sagen, dass es kein High-End-Gerät sein sollte, aber es sollte schon ein gescheites Teil sein, sodass ich auch gerne bereit bin, etwas mehr auszugeben.

Es wäre toll, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet oder mich im Allgemeinen ein bisschen weiterbilden könntet, da ich offentlichtlich kein Plan von Hi-Fi habe.

Gruß, Bob
Danny_DJ
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 16:16
shure SM 58 oder behringer TG X 58.

am PC brauchste noch nen mikrofonvorverstärker und ne möglichst gescheite soundkarte.
Bobfried
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 18:09
Danke für die Antwort

Es wäre dann wohl am schlausten, wenn ich z.B. das Shure gleich in einem Bundle kaufe, oder?
-> link

Andernfalls kann man damit ja nicht aufnehmen.

Ich hab mal auf Idealo geschaut, da kam aber irgendwie nur ein Treffer, der mich auf eine Seite verlinkt hat, die nicht existiert ->siehe hier

Weiß jemand, wo ich dieses Bundle günstiger als bei Shure direkt bekommen könnte? Der Preis bei Thomann scheint ja eigentlich ein guter zu sein, aber ich find das Bundle im Shop dann nicht und der Link funktioniert ja auch nicht.
Bobfried
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 20:30
Ich schwanke gerade zwischen 3 Bundles.
Beim ersten ist das USB-Teil dabei, bei den beiden anderen fehlt es, dafür gibt es aber eine bessere Ausstattung (Ständer, Kabel)

Was würdet ihr mir empfehlen?

1. SHURE SM58 LC - X2U BUNDLE

2. SHURE SM58-SET + SHURE X2U XLR TO USB INTERFACE

3. SHURE BETA 58 A BUNDLE + SHURE X2U XLR TO USB INTERFACE

Das dritte ist ein anderes Mikro, bemerke ich grade. Ist das ein Nachfolger des SM58?
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2011, 02:58
das beta ist kein nachfolger, sondern eine parallele produktlinie. google spuckt mir nach 5 sekunden dazu zb folgendes aus: http://www.musikertalk.com/viewtopic.php?t=11262
Marsi_ES
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2011, 10:20
Was soll den ganu aufgenommen werden? Nur Gesang oder auch andere Instrumente? Und welche Musik wird in der Band gespielt?

Für die härtere und wildere Schiene - auch 'showtechnisch' - gibts eigentlich nur das unkaputtbare SM58. Das Beta ist auch sehr ok, kann aber manchmal schon zu spitz und präsenzlastig sein. Mit div. 58er Kopien habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade was Haltbarkeit angeht sind mir so manche Derivate nach wenigen Gigs um die Ohren gefolgen.

Ein völlig unterschätztes Mikro gerade für den Gesang ist das SM57 wie auch das Beta57 - gerade wenn auch Instrumente aufgenommen werden sollen. Wobei beim SM57 schon ne gute Mikrofontechnik nötig ist, um Ploppgeräusche beim Gesang zu vermeiden. Da ist das Beta deutlich gutmütiger. Der Nahbesprechungseffekt ist nicht so stark ausgeprägt und somit das Ergebnis wesentlich gleichmäßiger.

Als Recordinginterface würd ich entweder das Alesis I/O2, das M-Audio Fast Track, das ESI U46 XL (sehr gutes Teil) oder das Focusrite Saffire 6USB anschauen. Das ESI hab cih selbst schon für mobile Recordinganwendungen benutzt und war immer vom Sound sehr angetan. Lediglich Stereo-Mikroaufnahmen sind nicht möglich, da ist dann das Focusrite oder das Alesis-Interface doch vorzuziehen.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 19:34

Marsi_ES schrieb:

Ein völlig unterschätztes Mikro gerade für den Gesang ist das SM57 wie auch das Beta57 - gerade wenn auch Instrumente aufgenommen werden sollen. Wobei beim SM57 schon ne gute Mikrofontechnik nötig ist, um Ploppgeräusche beim Gesang zu vermeiden.

Wobei das SM 57 akustisch ein SM58 ohne Korb ist.
Marsi_ES
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2011, 15:43
Gleiche Kapsel ja aber andere akustische (Rück-)bedämpfung.
Aber eben dadurch im Vergleich universeller....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kompaktes Mikrofon für Sportwagen-Onboard-Aufnahmen
Go4Gold am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  11 Beiträge
Suche Mikrofon für Hörbuchaufnahme
IPOD86 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
Mikrofon für Aufnahmen mit Audacity und Teamspeak
ManuforFun am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Mikrofon für Gesang und Gitarren Aufnahmen
lyraL am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
Gutes Mikrofon bis 300? (Aufnahmen/Internettelefonie/Studio)
masterkuli am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  7 Beiträge
Mikrofon für PC
fx99xf am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
USB-Mikrofon für Sprachaufnahmen
typischAndy188 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  7 Beiträge
Mikrofon für YouTube/Twitch
myOmikron am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  9 Beiträge
Einsteiger Mikrofon
locale am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  7 Beiträge
Suche Mikrofon
ko2104 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen