USB-Mikrofon für Sprachaufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
typischAndy188
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2017, 11:39
Hallo,

wir sind im Büro auf der Suche nach einem Mikro, mit dem wir zukünftig unsere Sprachansagen in der Telefonanlage aufnehmen können. Bisher haben wir dafür ein Logitech G930 Headset genutzt.

Da wir nun neue Aufnahmen benötigen und die Qualität der Headsets wirklich nicht gut ist, habe ich mein privates Samson GoMic mitgebracht und genutzt. Da ich das allerdings zu Hause benötige und nicht als Dauerleihgabe im Büro lassen wollte, möchte mein Chef ein neues Mikro kaufen.

Das Mikro wird nur für Sprachaufnahmen benötigt, das sollte es allerdings beherrschen.

Mein Chef hat sich das Rode NT-1A herausgesucht und bestellt, jedoch nicht drauf geachtet, dass er es gar nicht anschließen kann . Da ich nicht auch noch meine Soundkarte von zu Hause als Dauerleihgabe hier lassen kann, suchen wir daher ein passendes Mikro für den Anschluss an einen Laptop.

Könnt ihr mir ein passendes USB-Mikro für Sprachansagen empfehlen?
Alternativ würde ich mich auch über eine Empfehlung eines geeigneten Equipments mit Mikro und Audio Interface freuen.


Als Audio-Software nutze ich Audacity, welches mir bisher sehr gut gefallen hat und in den Grundlagen recht einfach bedienbar ist.

Vielen Dank.

Andy


[Beitrag von typischAndy188 am 11. Jan 2017, 12:23 bearbeitet]
Vercors
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2017, 12:15
servus,

mein tipp: das Mikro behalten, das USB-Mischpult dazu.
Dann habt ihr noch was physisches vor euch, womit ihr toneinstellungen, gain, Lautstärke usw vornehmen könnt.

Grüße
Max
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 11. Jan 2017, 14:15
Hallo Andy,

welche Sprachansagen macht ihr denn?
Und in welchem Raum werden jene gemacht?
Ein Großmembran-Mikro wie das Rode nimmt nämlich viele Geräusche auf, die man gar nicht will.
Zum Beispiel den am Fenster vorbeifahrenden LKW, den hustenden Kollegen oder die klappernde Tastatur aus dem Nebenzimmer.

Und welche Telefonanlage kann überhaupt diese Qualität wiedergeben?

Falls das Rode behalten werden soll, würde ich auf jeden Fall ein USB-Interface https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm einem Mischpult vorziehen.

Gruß
Jan
typischAndy188
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2017, 16:13
Hallo Donsiox,

wir haben vor mit diesem Mikro Telefonansagen aufzunehmen. Diese werden dann in unserer Telefonanlage abgespielt.

Zum Beispiel eine Begrüßung mit Auswahlmenü und kurzen Erklärungen, also nur reine Telefonansagen.

Die Ansagen werden in einem kleinen Raum aufgenommen, der als Lager dient. Er ist eigentlich ganz gut abgeschirmt und hallt auch nicht. Nebengeräusche gibt es kaum, da wir die anderen Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt etwas anderes machen lassen

Warum nun für diesen einen Fall so hoch gegriffen wird und direkt ein so teures Mikro gekauft wird, weiß ich nicht.


[Beitrag von typischAndy188 am 11. Jan 2017, 16:15 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 11. Jan 2017, 16:37
Hi,

dafür reicht dieses USB-Mikrofon https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb88u_dual.htm locker aus.
Wenn ihr euch den Luxus gönnen möchtet/könnt, greift hier zu: https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020_usb_2.htm + https://www.thomann....ef=prod_rel_320336_4

In beiden Fällen noch ein Stativ: https://www.thomann.de/de/km_27105.htm und fertig.

Gruß
Jan
microphonecheck
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Okt 2019, 23:40
Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, vielleicht stellt sie sich ja noch jemand:

heutzutage sind Kopfhörer, welche in üblichen iphone Kopfhörern integriert sind, für solche Art Aufnahmen mittlerweile vollkommen ausreichend!
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 01. Nov 2019, 15:12
Da das Thema schon mehrere Jahre nicht mehr mit neuen Beiträgen versorgt wurde, ist auch das "Ausgraben" im Jahr 2019 nicht notwendig. Daher wird der Thread hiermit geschlossen.

Donsiox - die Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Mikro + Aufnahmegerät für Podcast (Interviews auf der Strasse)
fredfunkel am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  4 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahmen
florito am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  9 Beiträge
Suche Mikro Soundkarte.
Fatrrag am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Mikro für Aufnahme von Stimme
becolux am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Hobby-Aufnahmen (Instrumente) - Was für ein Mikro?
TimMON am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  9 Beiträge
Mikro für Gesang?
MisterMister am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
suche Großmembran Mikro + Interface
robinh95 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Mikro als Wiedergabe anschließen
JQuest am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Passendes Mikrofon für Sony WM-D6C?
Chatliesl am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Großmembran USB Mikro.
Rastafarian am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen