Passendes Mikrofon für Sony WM-D6C?

+A -A
Autor
Beitrag
Chatliesl
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2011, 23:54
Meine Mutter wünschte sich ein Aufnahmegerät, um Gesang mit instrumentaler Begleitung aufnehmen zu können. Sie bekam einen Sony WM-D6C geschenkt (wegen dem einfachen Handling... - ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen).
Nun fehlt allerdings ein Mikro, um mit diesem Gerät überhaupt aufnehmen zu können. Wo bekomme ich sowas her? Bisher konnte ich im Internet nicht fündig werden. Im Fachhandel bekamen wir die Aussage, daß ein passendes Mikro nur mit Adapter nutzbar wäre, erst bestellt werden müsse und dann preislich bei ca. 200,00 Euro läge.

Aktuellere einfache Aufnahmegeräte inkl. Mikro gibt es ja schon für weniger Geld. Z.B. H1 Handyrekorder der Firma ZOOM für 98,00 Eur.

Lohnt sich hier der Aufwand nach der Mikrosuche überhaupt? Die Aufnahmen sind nicht für kommerzielle Zwecke gedacht.

Ob ich hier richtig bin weiß ich nicht. Ich fand nur diesen informtiven thread über den WM-D6C und dachte ich frag einfach mal an.

Würde mich über klärende Hinweise freuen
Stefanie
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 17:24
Im Prinzip kannst du jedes Mikro mit 3,5mm Klinkenstecker verwenden, das keine Phantomspeisung braucht. Die Qualität der Aufnahme ist mit billigen Mikros und durch den Cassettenrecorder eher ziemlich beschränkt.
Der WMD6 war in den 80er Jahren ein gutes Gerät, was sich allerdings mit dem Aufkommen der mobilen Digitaltechnik ziemlich erledigt hat.
Was noch dazukommt ist die Frage, wie die Tonköpfe aussehen. Wenn die nicht mehr in Ordnung sind lohnt sich das ganze sowieso nicht.
Was noch ein ziemlicher Nachteil ist, ist die Tatsache, daß ein etwaiges Speichern der Aufnahmen vom WMD6 auf einem Rechner wieder einiges an Aktion bedeutet, und das Erstellen der selbstgemachten Weihnachts CD für Freunde verkompliziert.
Ich würde in dem Fall auch einen kleinen Digitalrecorder anschaffen, die Vorteile überwiegen bei weitem.
Chatliesl
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2011, 20:32
vielen Dank für die Anmerkungen. Ich werde das Gerät verkaufen und hoffe auf Interessenten bei ebay...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche passendes mikrofon!
Fighter-106 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  17 Beiträge
Kaufberatung: Mikrofon für Unterhaltungen
Skive am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  14 Beiträge
Mikrofon für Geräuschaufnahmen
Ebil am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge
Mikrofon für Hörspiel
Al_Shins am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Mobiles Mikrofon
don-bonzo am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
XLR - Mikrofon
$$Sucka$$ am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  11 Beiträge
Mikrofon + Verstärker
Iblis am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  13 Beiträge
Mikrofon Beratung
Nanoslider am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  9 Beiträge
Mikrofon 200 ?
Shartal am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
Mikrofon Problem!
Cantoninator am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.865

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen