Tascam DA 30 MKII - Error 1

+A -A
Autor
Beitrag
Pit-PB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 10:13
Hallo,
auf Nachfrage bei Tascam soll eine "Reinigung des Sensors" durchgeführt werden. Weiteres wußte man dort nicht. Reicht ein Reinigungsband? Wo bekomme ich so eines?

Problem: Der Tascam spielt von ihm selbst vor 10 Jahren aufgenommene Bänder (Aufnahmen für eine CD) ab. Die Bänder waren perfekt gelagert. Jedes Band muß 3 - 10 x neu eingelegt werden, bevor er die Bänder akzeptiert.
Auch ein glutneues Band wird von ihm beim zweiten Einlegen verschmäht. Die Sensor-Geschichte macht doch dann Sinn, oder?

Dank für jeden Tip
sagt
Pit
Pit-PB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 13:02
Gibt es noch jemanden der einen Tascam DA30 MK II sein Eigen nennt? Kennt jemand diesen Fehlercode 01 und hat eine Lösung dafür?

Danke für Eure Mühe!
Pit
ton-feile
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 19:08
hallo Pit-PB,
habe leider nur einen DA-P1 und der hat ein anderes Laufwerk.
aber nach dem, was Tascam dir geraten hat, gibt es im Laufwerk eine Art Lichtschranke, die unterbrochen wird, wenn ein Band eingelegt wurde. Dann gibt vermutlich die Laufwerklogik grünes Licht, das Band an die Kopftrommel zu führen.
da hilft kein Reinigungsband. den Sensor dieser Lichtschranke muss man ganz vorsichtig mit Wattestäbchen oä reinigen.
wenn der verdreckt ist, müsste das Laufwerk eigentlich "glauben", es wäre schon eine Kassette eingelegt.
Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 31. Aug 2007, 19:10 bearbeitet]
soundzentrum
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 01:04
Hallo,

unter

http://recforums.prosoundweb.com/index.php/t/18435/0/

ist die Erklärung gepostet. Ein Riemen im Laufwerk wird bei längerer Nichtbenutzung bzw. durch Abnutzung eiförmig, bleibt beim Anlaufen hängen und erzeugt Error01. Der Riemen muss getauscht werden.

Zur Überprüfung kann man mit einem nicht so wichtigen Tape experimentieren. Dazu Deckel abschrauben, Laufwerk abschrauben und bei Betrieb in die Hand nehmen.
Wenn das Tape geladen wird, den Riemen per Hand kurz andrehen, dann läuft das Band. Hat bei mir funktioniert. Zur Sicherheit aber unbedingt Riemen tauschen, sonst gibt's früher oder später Bandsalat. So ein Riemen kostet außerdem sicher nicht die Welt.
Pit-PB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 10:54
So ein Riemen kostet außerdem sicher nicht die Welt.

Stimmt. Mit 77 EUR war ich jetzt dabei und jetzt er glänzt er wieder mit alten Bändern.

Danke für die Hilfe!!
knasulu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:25
Hallo,

der Riemen war aber nichts so teuer, oder?
Gibts es eine Rechnung, die die Werstatt erstellt hat.
Mein DA-30 MKII öffnet kurz die Lade und nur wer sehr flink ist bekommt ein DAT Band eingelegt, bevor die Lade
wie von Geisterhand schliesst

Gruß Bert
stoppel_13
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Mai 2020, 17:15
So, da grabe ich diesen alten Beitrag mal wieder raus.

Ich hatte hier jetzt auch das Problem mit dem Error01, 2016 wurden dort alle Riemen getauscht, die anderen Riemen
sind auch noch alle in Ordnung, nur dieser kleine Riemen für die Einfädelung nicht.
Da ich kein Bock hatte mir wieder einen zu bestellen habe ich mir kurzerhand selbst einen gemacht.
Dazu habe ich eine Dichtung von einem Gartenschlauchanschluß genommen, (der kleine vorne),
den habe ich auf den Rundschleifer vom Dremel aufgezogen, ohne ihn zu verdrehen und mit
Schleifpapier relatiev auf Maß runter gedchliffen, ebenso je links und rechts zur mitte hin geschliffen.
Somit habe ich nun einen neuen Antriebsriemen dafür, der perfekt passt und hoffentlich länger als
4 Jahre hällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam DR-1 (neu) contra Zoom H2
cr am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
TASCAM HD-P2 Erfahrungen
monophonic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  2 Beiträge
Tascam US122 MK Problem
rolexx77 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  10 Beiträge
Software - Tascam DA3000 - 24bit
EMT948 am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  6 Beiträge
Tascam DR-60D MK2 Monoaufnahmen.
klauspeter54 am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  6 Beiträge
Frage zur Tascam US 122
Aura11 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  4 Beiträge
Tascam DA 88 - suche User Manual etc.
taiga am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
Hiiilfe Tascam US 122L Interface
MnemonicDevize am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  26 Beiträge
frage zu Tascam cf-deck
Wilke am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Tascam US-122L plötzlich tot
Jime am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen