Hiiilfe Tascam US 122L Interface

+A -A
Autor
Beitrag
MnemonicDevize
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 19:28
Bitte kann mir jemand helfen? Ich habe mir das MXL 990 und ein Tascam Interface gekauft und das installieren der Treiber hat schon so lange gedauert was sehr ungewöhnlich ist.. Nun aber wenn ich das Interface anschließe an den USB port dann ist der gesamte PC unfassbar langsam dass ich nicht einmal Cubase öffnen kann Dabei habe ich einen 2,6Ghz PC mit 512 MB RAM. Ist das noch zu wenig? Oder hat jemand vlt eine Idee?

Ich hoffe so sehr dass mir jemand einen Tip geben kann das würde mir seh helfen! Danke im vorraus!

Grüße an alle
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2007, 21:56
hallo,

hast du dir aktuelle treiber auf der tascam seite geholt?

mit cubase meinst du das LE? das braucht schon etwas zeit zum öffnen, und 512MB ram ist leider eher die untergrenze.

MnemonicDevize
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 12:44
Jo danke für deine Antwort... Es lag am Windows Service Pack 1 und ich brauchte den Service Pack 2 da der USB 2.0 unterstützt.. mmhh jetzt klappts auch allerdings ist das direct monitoring des Interfaces recht leise. Naja aber sonst ein gutes Gerät! Also vielen Dank nochmal!
riotsk
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2009, 23:21
Reanimier mal diesen Thread als Rescue Center für alle die Probleme mit diesem Gerät haben: Also,...


Warum bekomme ich nur auf einem Kanal Input? Bitte haltet mich nicht für doof, es steht ja auch an den In-Buchsen jeweils rechts und links drauf, aber ich muss das doch irgendwie stereo einspielen können. Ich kann doch nicht Git oder Voc auf nur einer Seite haben.
Pashka
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 23:49

riotsk schrieb:
Reanimier mal diesen Thread als Rescue Center für alle die Probleme mit diesem Gerät haben: Also,...


Warum bekomme ich nur auf einem Kanal Input? Bitte haltet mich nicht für doof, es steht ja auch an den In-Buchsen jeweils rechts und links drauf, aber ich muss das doch irgendwie stereo einspielen können. Ich kann doch nicht Git oder Voc auf nur einer Seite haben.


Wie nimmst du denn auf? Wenn Mono (am wahrscheinlichsten), dann einfach in Cubase zur Aufnahme nur den Linken(bzw. Rechten) Kanal auswählen und als Mono-Spur Aufnahmen ... Soweit mir bekannt, kann man auch ein Monosignal auf beiden Kanälen der Stereospur legen. Jedoch müsste man dann halt das Stereo-Signal mit einem Plugin wie z.B. SIR2 generieren lassen. Mit einem "einfachen" Mono-Signal für die Vocals erreicht man auch sehr gute Ergebnisse ...
riotsk
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2009, 08:25
Leider nehme ich derzeit nur mit Magix Music Maker Rock auf, weil das so simpel ist. Durch Cubase bin ich noch gar nicht durchgestiegen und stellt mich vor dem Problem mein Tascam als deaktiviert zu erkennen.

Meinen Treiber habe ich aktualisiert, kann aber zum Beispiel auch nicht ohne Kopfhörer das Signal abhören. Dachte eigentlich das der Tascam praktisch meine Soundkarte ersetzt und ich damit einspielen und abhören (ob nun über Laptop-Boxen oder Hifi Anlage) gleichzeitig kann. Will doch nicht immer, wenn ich Musik hören will wieder alles neu konfigurieren müssen.

Mit dem Mono-Kanal habe ich mal ausprobiert, scheint auch so zu gehen. Merkwürdig ist aber dass ja das Programm (also das Magix Music Maker) vorher auch ohne Interface automatisch aus einem Signal (Gitarre direkt in den Laptop) ein Stereo-Signal gezaubert hat. Wieso geht das jetzt nicht mehr? (Bei Gitarre tritt also das gleiche Problem wie beim MIc auf)
Pashka
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 17:49

Magix Music Maker

Mit Magix Software habe ich bis jetzt überhaupt nicht gearbeitet... kann dir da also nicht weiterhelfen.


Meinen Treiber habe ich aktualisiert, kann aber zum Beispiel auch nicht ohne Kopfhörer das Signal abhören.

Wie ist das zuverstehen? Am Lineausgang vom DAC kommt kein Signal raus, nur am Kopfhörerausgang? Sicherlich einfach nur Einstellungssache. Da hilft nur RTFM! Also lies mal im Handbuch nach.

Selber habe ich kein Tascam, jedoch müsste man Software oder Hardware mäßig das Routing einstellen können. (Steht sicherlich alles im Handbuch :p)


Dachte eigentlich das der Tascam praktisch meine Soundkarte ersetzt und ich damit einspielen und abhören (ob nun über Laptop-Boxen oder Hifi Anlage) gleichzeitig kann. Will doch nicht immer, wenn ich Musik hören will wieder alles neu konfigurieren müssen.

Dafür ist das Ding ja gedacht, halt als externe Soundkarte. Was musst du denn immer neu konfigurieren?


Durch Cubase bin ich noch gar nicht durchgestiegen und stellt mich vor dem Problem mein Tascam als deaktiviert zu erkennen.

Also wenn du die Soundkarte in Cubase konfigurieren willst, wird der Tascam als deaktiviert/nicht erkannt?
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jan 2009, 18:08

riotsk schrieb:
(...)

Mit dem Mono-Kanal habe ich mal ausprobiert, scheint auch so zu gehen. Merkwürdig ist aber dass ja das Programm (also das Magix Music Maker) vorher auch ohne Interface automatisch aus einem Signal (Gitarre direkt in den Laptop) ein Stereo-Signal gezaubert hat. Wieso geht das jetzt nicht mehr? (Bei Gitarre tritt also das gleiche Problem wie beim MIc auf)


ich nehm an, dass dir das programm nicht eine stereospur "gezaubert" hat, sondern dass der panregler einfach mittig ist (als default einstellung in diesem programm).
riotsk
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2009, 20:40

ich nehm an, dass dir das programm nicht eine stereospur "gezaubert" hat, sondern dass der panregler einfach mittig ist.



Okay, erstes Missverständnis geklärt: Aufnahme Mic und Gitarre ist immer mono, richtig?
Also das Programm fragt beim Aufnehmen vorher nach mono/stereo. Mit Gitarre habe ich immer sozusagen Stereo aufgenommen obwohl es eigentlich mono war? Das heisst ich kann nicht eine mittig (Pan Regler) aufgenommene Spur komplett nur links laufen lassen, sondern hätte sie gleich mit dieser Pan-Einstellung aufnehmen müssen?


Wie ist das zuverstehen? Am Lineausgang vom DAC kommt kein Signal raus, nur am Kopfhörerausgang? Sicherlich einfach nur Einstellungssache. Da hilft nur RTFM! Also lies mal im Handbuch nach.


Nee, ich kann beim Aufnehmen nicht über meine Laptop Boxen hören, solange der Tascam involviert ist, sondern nur über den Kopfhörer out des interface. Aber ich bin sicher das ich irgendetwas falsch in der Systemsteuerung eingebe---


Dafür ist das Ding ja gedacht, halt als externe Soundkarte. Was musst du denn immer neu konfigurieren?


Ich muss halt in der Systemsteuerung wieder die interne Soundkarte mit meinen asio4all Treiber anwählen um mit itunes oder foobar wieder Musik hören zu können.


Also wenn du die Soundkarte in Cubase konfigurieren willst, wird der Tascam als deaktiviert/nicht erkannt?


Genau, Cubase bittet mich dann in der VST-Systemsteuerung die Einstellungen zu überprüfen. Meiner Meinung passt das aber alles...

Also, erst mal Tausend Dank. Ich probier einfach mal weiter und denke ich kann die Problematik dann besser wiedergeben.


Edit: Hilfe, kann nicht zitieren. Sorry, weiss echt nicht was los ist. Irgendwie klappt ja wohl gar nichts mehr


[Beitrag von riotsk am 16. Jan 2009, 21:33 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jan 2009, 21:03
hallo riotsk,

kein problem, wegen "quote". lösch einfach nur in der ersten zeile die eine eckige klammer-zu, die doppelt ist, dann wird alles richtig dastehen.

die pan einstellung ist ansich egal beim aufnehmen, es ist nur relevant, wenn du beim aufnehmen dich auf beiden seiten hören willst. im nachhinein kannst du mit einer noch alles machen (wie, musst du leider wen anderen fragen, weil ich dein programm nicht kenne).

damit du dich beim aufnehmen hören kannst, musst du wahrscheinlich bei deinem programm monitoring (while recording) oder ähnliches aktivieren. wenn du allerdings ein mikrofon benutzt, musst du wegen rückkoppelung aufpassen, da ist der kopfhörer die bessere wahl.

kopf hoch, das wird schon alles noch so klappen, wie du möchtest (sie es so, dass du genau jetzt in einen lernprozess bist).
riotsk
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 21:17
Ha, das ist ne feine Einstellung. Stimmt auch, denn je mehr man weiss, desto besser wird der Scheiss....der Reim war übrigens Zufall.

...in diesem Sinne; beste Grüße in die österr. Hauptstadt!

Edit: Habe den Haken bei HF.CODE aktivieren, nicht gesetzt.


[Beitrag von riotsk am 16. Jan 2009, 21:34 bearbeitet]
riotsk
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 20:00
Okay, bin jetzt etwas weiter und kann vermelden, dass Cubase das Interface jetzt erkennt. Wie das Programm jetzt funktioniert, weiss ich immer noch nicht, aber ich habe es geschafft, eine Minute Gitarre einzuspielen und auch abzuhören. Die Einstellung war stereo so dass die Gitarre nur auf einer Seite zu hören ist (bei der Wiedergabe). Stelle ich um auf mono um erneut aufzunehmen, kann ich nicht mehr abhören????!!!!

Das primäre Problem bleibt bestehen. Ich finde keine Möglichkeit mit dem Tascam das Speakersystem im Laptop anzusteuern. Ich muss also nach wie vor entweder umstellen oder mit dem Phones-Ausgang am Tascam hören. Ist ja nicht schlimm, aber etwas nervig. Verbindung zur Hifi Anlage kann ich nocht probieren, da mein Kabel zu kurz ist. Werde ich in den nächsten Tagen mal mit einem längeren Kabel versuchen.

Beim Aufnehmen generell (MIC und Guitar) muss ich jetzt immer erst auf mono stellen. Ist das richtig so oder habe ich euch da doch falsch verstanden?
MjjR
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 22:07
damit du die internen laptoplautsprecher verwenden kannst, musst du in den softwareeinstellungen suchen (playback options, geräte etc..), kann sein, dass man mit cubase nur ein gerät ansteuern kann (also nur das interface).

es müsste eigentlich egal sein, ob das interface auf mono oder stereo geschalten ist. lies am besten mal die einführung zu deiner software durch.
Pashka
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2009, 23:42
Wenn man "ASIO Multimedia Driver" in den Cubase Soundkarteneinstellungen auswählt, kann man mehrere Soundkarten gleichzeitig betreiben. Jedoch wird die Latenz ins Unermeßliche steigen, also fürs direkte Monitoring unbrauchbar.

Heißt, kannst nur ein Audiointerface benutzen. Noch eine Möglichkeit wäre "hardwaremonitoring", ob es da Tools für Noname-Onboardsound gibt? Glaube ich nicht. RME hat z.B. gute Software dafür. Funktioniert natürlich nur mit RME Karten ...
MjjR
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jan 2009, 11:10
ist eigentlich sowieso suboptimal, sich ein audiointerface zu holen und dann doch die schrottige onboardkarte für die wiedergabe zu benutzen.

aber riotsk besorgt sich eh ein längeres kabel, sowie ich das verstanden habe.
riotsk
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jan 2009, 19:26
Genau das war ja meine Intention, weil das onboard "System" ja eh für n A*** ist. Es ging mir nur darum, ob es vielleicht ein Indiz für ein falsches Konfigurieren des Tascams sein könnte, dass ich das onboard system nicht ansteuern kann.

Desweiteren wäre es natürlich noch besser wenn es das eben könnte, denn wenn ich nur mal kurz etwas anhören möchte, muss ich ja erst einmal den Verstärker anwerfen oder KH aufsetzen, aber das ist ja alles kein Thema.

Schlimmer ist halt, dass das Gerät in Verbindung mit dem Magix Programm keine besonders guten Ergebnisse erzielt. Ich habe die Latenz schon maximal hoch und dennoch kommt es zu Knacksen und Unterbrechungen. Ich hoffe, dass das Gerät mit Cubase besser funktioniert und mir vor allem eine bessere Audioqualität in Verbindung mit meiner Hifi Anlage beschert.
Pashka
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2009, 22:26

riotsk schrieb:
Schlimmer ist halt, dass das Gerät in Verbindung mit dem Magix Programm keine besonders guten Ergebnisse erzielt. Ich habe die Latenz schon maximal hoch und dennoch kommt es zu Knacksen und Unterbrechungen. Ich hoffe, dass das Gerät mit Cubase besser funktioniert und mir vor allem eine bessere Audioqualität in Verbindung mit meiner Hifi Anlage beschert.


Eventuell, einfach nur leistungsschwacher Rechner?
riotsk
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jan 2009, 00:22
Ja, nun...potent ist sicher etwas Anderes aber die Minimalanforderungen an sämtliche Programme und Geräte sollten doch mit 200 Gb Festplatte, 2 GH Prozessor und 2000 MB RAM-Arbeitsspeicher doch mindestens gut abgedeckt sein, oder? naja, scheinbar nicht...dabei ist der REchner sehr gepflegt, defragmentiert, wenig Programme, benutze nur einen USB Port beim Aufnehmen, bin vom Netz getrennt, Datenträger bereinigt, visuelle Einstellungen aufs Minimum reduziert.

Vielleicht läuft ja Cubase besser, mal schauen...
riotsk
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Jan 2009, 08:35
So, mittlerweile ist das gute Stück auch mit meiner Hifi Anlage verbunden und es ist genauso wie ich es erhofft habe, denn bei guten Codierungen klingen meine Mp´s jetzt supi. Somit kann ich eigentlich bald völlig auf CD verzichten.

Problem bleibt der Rechner: Spiele ich etwas ab und betreibe nebenher ein weitere Anwendung kommt es zu Unterbrechungen in der Wiedergabe. Beim Aufnehmen stürzt regelmässig das Magix Programm ab.

Mit Cubase habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt...nächste Woche habe ich Urlaub dann schau ich mir das mal genauer an.

Sag mal Mjjr, bringt ein mac für solche Zwecke wirklich so viel mehr?
MjjR
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jan 2009, 13:21
das sind fragen, die du einen mac-user nie stellen darfst. weil der sagt natürlich ja.

aber jetzt ernsthaft, wie schaut denn dein computer im moment aus (cpu, ram), uU würde es schon reichen etwas arbeitsspeicher aufzurüsten (ist nicht teuer).
riotsk
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jan 2009, 19:00
Ich dachte immer am notebook kann man keinen Arbeitsspeicher erweitern?!? wäre natürlich erst einmal das Beste:

Also ich habe ein Amilo von Fujitso Siemens mit 1918 MB RAM Arbeitsspeicher, 120 GB Festplatte (fast leer, da noch externe im Betrieb), 2.0 GH AMD Turion 64 x2 Prozessor(en).

Meine Verlobte hat sich gerade eine i mac gegönnt. Echt klasse, aber ich kann mir das im Moment nicht leisten. Werde aber beim nächsten Mal definitiv auf mac umsatteln.

Würde mich freuen, wenn ihr mir noch Tipps zum Aufrüsten geben könntet.

Tausend Dank an alle
MjjR
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Jan 2009, 10:39
also bei 2gb arbeitsspeicher sollte das für deine anwendungen allemal reichen. das ist dann eher der soundchip, der probleme macht.

probier mal ob du schwierigkeiten hast, wenn du das tascam auch für die wiedergabe verwendest.
riotsk
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Jan 2009, 22:14

Problem bleibt der Rechner: Spiele ich etwas ab und betreibe nebenher ein weitere Anwendung kommt es zu Unterbrechungen in der Wiedergabe.



Sag ich ja Selbst beim Abspielen über den Tascam und bei gleichzeitigem Surfen zBsp kommt es zu Aussetzern-Brüchen und Knacksern

Was ist denn bitte ein Soundchip? Bin eigentlich auch immer davon ausgegangen, dass 2GB reichen sollten.

Danke für Deine Mühe...
*Michael_B*
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2009, 09:08
Hallo

Das mit den Knacksern hatte ich bei meinem Laptop und AC97-Chip in Verbindung mit dem ASIO4all-Treiber auch gehabt. Komischerweise aber nicht bei der Aufnahme sondern nur beim reinen Abspielen. Um das zu umgehen habe ich für das reine Abspielen wieder auf den normalen Wavetreiber umgestellt. Da kann ich ganz normal die Pufferspeicher in den Grundeinstellungen der Magixprogramme einstellen und die halt so lange vergrösseren, bis es auch bei vielen Spuren und Effekten ohne Knackser geht.

MfG
MjjR
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jan 2009, 13:19
steckt das interface direkt am notebook? (also kein usb-hub, das kann nämlich manchmal auch probleme verursachen).

soundchip wäre die interne karte, die du aber im moment eh nicht verwendest.

ansonsten könntest du dich noch an wen wenden, der sich mit windows gut auskennt (wie du da aufräumen kannst, damit das system weniger ressourcen frisst. oder benutzt du vista? da können 2gb schon knapp sein...).
riotsk
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Jan 2009, 19:31
Ja, ich benutze Vista und benutze KEINEN Hub, sondern stecke beim Aufnehmen alles ab, so dass nur ein Port mit eben dem Tascam belegt ist. Meine Systemdiagnose zeigt mir ganz gute Werte an. Zudem sind Festplatten defragmentiert, zu 90 % noch frei.

Benutze darüberhinaus nicht mehr den asio4all, sondern den mitgelieferten Treiber, der ein eigenes control panel zum Einstellen der Latenzen hat. Erkenne nuir keinen Unterschied zwischen den presets.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam US-122L plötzlich tot
Jime am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Tascam US 122L oder Mindprint TRIO SPDIF
Kriz82 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Monitoring mit Tascam US-322 Interface?
Taurui am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Tascam Us - 144Mk2 Kaufen,oder nicht?
ZuDummZumFeuern am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  8 Beiträge
Frage zur Tascam US 122
Aura11 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Tascam US-2X2
ftrueck am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  9 Beiträge
Tascam US 1641 läuft nicht [Windows 7 64bit]
slappen am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
USB Audio Interface
-Krümel- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
hillfe
sook am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
USB-Audio-Interface bis 150?
SeventhSeal am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen