Passive Monitore

+A -A
Autor
Beitrag
zwaps
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 21:03
Oi

also ich brauche mal passive Monitore und zwar habe ich hier zwei Aufstellmöglichkeiten.

1. Nahfeld (1m - 30cm)
hier würden sie einen an einen Onkyo TX Verstärker gehängt (hat gute Qualität). Sie würden relativ nah an der Wand stehen und halt mit mir ein Stereodreieck bilden.

2. Midfield (ca. 2,30m vom Hörplatz)
da würde ich sie als Ersatz für meine Canton Le 103 kaufen. Als Sub würde mein Heco Concerto wohl passende Dienste leisten. Sie würden zusammen mit dem Harman Kardon Topmodell Receiver spielen.


Ich realisiere, dass meine Raumakustik nicht wirklich perfekt ist, deshalb sehe ich vom Kauf teurer Aktivmonitore ab, denn das bringt mir sowieso wenig. Ich dachte mir: Passivmonitore sind recht neutral und passen von der Qualität so in etwa in meine Kette (Mackie 1600 Mischpult, Hercules 24 FW DAW, Laptop).

Als Auswahl bieten sich derzeit an:

Behringer Truth B-2031 P passiv

Samson Resolv 65

Tannoy Reveal (5)

Alle gibts unter 200 Schleifen.

Ich habe öfters gehört, dass die Behringer z.B. keine richtigen Nahfeldmonitore sind.
Meine Bedinung an sie ist sowieso entweder Nahfeld zu sein, oder eben meine Hifi Boxen zu ersetzen.

Also meine Fragen:
1. Macht es Sinn, in einem der angesprochenen Entfernungsgebiete zu Monitoren?
2. Welcher Monitor passt am besten?
3. Welche Verbesserung zu meinen Canton kann ich erwarten?
Low Fq bis 20hz kann mein Heco, also das ist nicht so das Problem.

-> Selbstverständlich <- werde ich die Monitore selber bewerten und evtl zurückschicken, allerdings würde ich meine Auswahl vorher auf ein Paar beschränken.
Eure Empfehlungen?
Mo_2004
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2006, 18:10
schade das ihm niemand antworten möchte.
Duncan_Idaho
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2006, 19:28
Die Behringer würde ich gleich vergessen... wenn du ernsthaft Mischen willst, dann sind sie nicht gut in der Neutralität.

Warum keine Aktiven... dadurch kannst du ja eher Probleme mit der Akustik umgehen.... und eine Adam P33 kann z.B. im Nah/Mittelfeld eingesetzt werden und eine Hifi-Box ersetzen.

Wie neutral ein Monitor ist hat nichts damit zu tun ob er aktiv oder passiv ist....

Wenns passive sein sollen, dann würde ich eher Richtung Samson und Tannoy schielen....
Stefan90
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2006, 14:08
Die Tannoy Reveal hab ich gehört, allerdings das Vorgängermodell. Ich fand die ganz gut. Sie haben alles gut abgebildet und lieferten unveränderten Klang. Außerdem sind sie, wei ich finde, preiswert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nahfeld Studio Monitore Brummen
JohnnyPierro am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  23 Beiträge
Verstärker für Adam ANF10 (passive Monitor-LS)
Norman1337 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  7 Beiträge
monitore gesucht
am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Passiver Subwoofer + Monitore an Verstärker - Worauf achten?
NyN23 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  4 Beiträge
Monitore brummen
Basstian85 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  3 Beiträge
Neumann KH150 Studio-Monitore auch fürs Wohnzimmer?
Dr.Mavro am 09.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  3 Beiträge
Kabel für Monitore
Tho76mas am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  14 Beiträge
JBL Balboa geeignet als Monitore ?
djmaximal am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Studio-Monitore mit zwei Quellen speisen
geniussx am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Passive Studiomonitore (JBL LSR 6332) lastkritisch?
wichelmax am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen