kleines anfänger home studio

+A -A
Autor
Beitrag
TatW4fFe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 14:15
Moin zusammen.
Da ich bei mir am rechner nur son gammeliges 50€ 2.1 boxen system stehen hab, angeschlossen anner soundbalster live 24bit. Und bei mir bei den meisten sachen, schon die Hochtöner voll verzerren, hab ich jetzt den entschluss gefasst mir erstmal en paar schöne aktiv Boxen an den rechner anzuschliessen.
Einmal natürlich um am rechner ganz normal Mucke zu hören. En Zimmer mit 40m² wohnfläche sollte dann von den Boxen ausreichend beschallt werden können. Und zweitens um am rechner mit Fruityloops zu produzieren und mit Traktor zu mischen. Also en Paar aktive Allround boxen im Preisbereich um die 450€ und ne audiokarte mit 2 Stereo ausgängen um mit Traktor vorhören zu können. Insgesamt also so um die 650Tacken incl der Soundkarte die ich ausgeben wollte.


Hatte auf der seite von M-Audio auch en paar schöne aktivboxen in genau der preislage von 450 gesehn aber will mich jetzt jetzt natürlich auch nicht sofort festlegen
Als alternative hatte ich hier im nagebot noch 2 Boxenpaare in der Preislage gesehn.
http://www.musik-ser...-prx395727340de.aspx
http://www.musik-ser...-prx395727734de.aspx
Vielleicht hat hier ja jemand erfahrung mit den drei Boxenpaaren oder weiss noch alternativen.

Was ich jetzt noch fragen wollte. Kann ich aktiv Boxen jetzt direkt anner audiokarte anschliessen? Weil heute mittag en Mitarbeiter von Musikservice meinte, das ich zwischen audiokarte und aktivbox en Mischpult schalten müsste?!?
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 19:14
Ein Mischpult, bzw. eine Vorstufe, zwischen Rechner und Boxen dürfte schon sinnvoll sein. Zum einen verschenkt man bei softwareseitiger Pegelreduzierung möglicherweise digitalen Headroom (?) zum anderen würde ich der softwareseitigen Regelung auch nicht sonderlich vertrauen (wer weiß, was da immer für Prozesse in den Tiefen der Software ablaufen und man urplötzlich Maximalpegel anliegen hat).

Interessant sind vielleicht auch die Behringer B2031A, da bleibt dann auch noch was für ein Mischpult oder eine Vorstufe übrig.
Insbesondere für den Nahbereich sollen auch die Syrincs M3-220 empfehlenswert sein.

Ein interessanter Erfahrungsbericht:
http://www.creativemac.com/articles/viewarticle.jsp?id=13566
TatW4fFe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2005, 19:46
jau super, hatte mich eh schon für die Syrincs M3-220 entschieden. Weil des Teil mir auch in drei anderen Foren empfohlen wurde
Zu der Sache mit dem Mischpult. Ich weiss das en rechner manchmal rumzicken kann. Und wenn dann wirklich die Gefahr besteht das man seine Boxen damit himmelt, fänd ich en Mischpult natürlich auch sinnvoll. Aber jetzt hatte ich mir überlegt anstatt dem Mischpult mir die M-Audio Audiophile Firewire mit den Boxen zu ordern. Weil die hätte dann en Volumenregler am Case, und brauch für Traktor eh noch ne 2x Stereo Kanal karte. Und damit könnt man dann beim win software mixer alles auf max lassen, und volumen halt nur über soundkarte steuern. Und nur wegen volumensteuerung würd ich auch nicht einsehen mir extra en Mixer zu kaufen. Ist doch nur en drehbarer wiederstand der zwischen Signal geschaltet wird, oder? Sowas kann man sich doch dann sicher auch selber zusammenbasteln


[Beitrag von TatW4fFe am 26. Nov 2005, 19:48 bearbeitet]
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 19:54

TatW4fFe schrieb:
Sowas kann man sich doch dann sicher auch selber zusammenbasteln

Ja kann man. Rechne aber mal zusammen, was ein guter Poti + Gehäuse + Kruscht + Arbeitsaufwand kostet. Lohnt sich fast nicht.
Duncan_Idaho
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2005, 21:23
So hier dürfte es wohl besser aufgehoben sein... allein schon wegen dem Mischpult und den Monitoren....
LovelyMick
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2005, 19:18
Hi!

Empfehlung für aktive Monitore in dem angestrebten Preisbereich: KRK Rokit 5.

Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2005, 21:32
Bei 450 könnte ich auch noch die Roland DS 5 für 380,- empfehlen.
Óò
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2005, 21:14

LovelyMick schrieb:
Hi!

Empfehlung für aktive Monitore in dem angestrebten Preisbereich: KRK Rokit 5.



habe die KRK im Vergleich mit diversen anderen Monitoren Probegehört (Sound und Drumland Berlin) und bin auch total begeistert.
Werd bei gegelegenheit mal die anderen Moitore auflisten die die im Laden stehen hatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Studio welches Mischpult ? (anfänger)
Chelt am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  3 Beiträge
Home Studio aufbau.
xell93 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Home Studio.
Rain-bow am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Home Studio
daniel8888 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Home Studio EQ
Yannik14 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  2 Beiträge
Home-Studio Einrichtung - HILFE!
misterphilz am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Home Studio Einrichtung
djwilan am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  15 Beiträge
Kleines Studio
TekkerMaik am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Studio Anfänger Tech/Deephouse
Dj_Mec am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Mikrofon für Home-Studio
f+c_hifi am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen