Mikrofon Astatic Silver Eagle auf 3,5mm Klinkestecker?

+A -A
Autor
Beitrag
danik
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 08:25
Hallo,
ich habe das Mikrofon "Astatic Silver Eagle" erworben, welches einen 4poligen Buchsen-'Stecker' (quadratische Anordnung) besitzt. Dort ist nochmal ein Adapter angeschlossen, welcher am Ende 6 Buchseneingänge besitzt (unsymmetrische Anordnung).

Ich möchte das Mikrofon gern an meinen Verstärker anschließen. Geht das? Da es keinen Adapter geben wird, werde ich direkt einen 6,35mm Klinkestecker anlöten müssen. Doch wie? Welche Adern sind hier wichtig von den 6?
Siehe dazu auch der Schaltplan des Nachfolgers, der mit dem originalen Gerät identisch ist:
www.cb-kurier.de/typ...00_silver_salute.pdf

Soweit ich das beurteilen kann, sind nur die weiße Ader und der "Schild" wichtig?
Außerdem besitzt das Mikro eine eigene 9V-Spannungsquelle - kann ich damit am Verstärker etwas kaputt machen? Muss ich eine Batterie verwenden oder funktioniert es auch ohne?
Es handelt sich doch um ein Mono-Mikrofon, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Daniel
Downbeatfreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 04:35
also rein zur beschaltung ist es so das bei symmetrischer verkabelung eines mikros die belegung wie folgt ist

1.= Schirm
2.=Phase Plus +
3.=Phase Minus -

Wenn die Buchsenbelegung also so ist wie du bechreibst, dann musst du Plus auf den Tip ( der Spitzenkontakt am 6,3 Klinke) löten und Minus = Schirm auf die Beiden Restlichen verbleibenden Kontakte legen, Wobei der dritte Kontakt mit Ring bezeichnet der letzte vor dem Griff ist.

Willst du das Mike an ein Mischpult anschliessen dann müsstest du am XLR Stecker (statt Klinke) 1u.3 mit dem Minuspol und den Plus auf 2 Löten.

Symmetrisch wäre es wenn du wie in Punkt 1 beschrieben machst.


Mal ne Frage am Rande, was willst du eigentlich mit diesem "DING" da machen? Wenn es so klingt wie es aussieht dann gute Nacht.

Kauf dir doch lieber so was:

http://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm

Marco
danik
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2008, 08:50
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Mit dem "DING" möchte ich im Grunde nichts weiter machen, als es in die Vitrine stellen. :-) Jedoch fänd ich es schon schön, es einmal zu testen und bei Bedarf auch vorführen zu können (mal sehen, wie es klingt...).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich jetzt ein zweiadriges Kabel nehmen für meinen "Adapter" und das eine davon soviel abisolieren, dass ich es an beide Kontakte (- und GND) lege? (Zum Thema symmetrische Signalübertragung werde ich mich noch einmal belesen müssen...)

Wie kann ich denn anhand des Mikrofons bzw. Schaltbildes feststellen, ob es sich um ein Mono- oder um ein Stereomikrofon handelt? Benötige ich beim Stereomikrofon 3 Adern (linker Kanal, rechter Kanal und Masse)?

Wie verhält es sich mit der internen 9V-Blockbatterie, brauche ich diese noch? Ich habe gelesen, dass über einen Mikrofonanschluß am Verstärker bereits 48V geliefert werden?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe bis hierher!
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung eines Eagle PA Amplifier
Tobias_Gl am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
Mikrofon Splitter gesucht
shodoko am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
Frage Lavalier Mikrofon
ur158 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  2 Beiträge
mikrofon & vorverstärker setup?
am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
mikrofon an laptop
Hurly am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Elektret Mikrofon an Preamp
mlsen am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  3 Beiträge
VOIP-Mikrofon
OneManArmy am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
VoIP Mikrofon.
Flamedramon am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  4 Beiträge
Mikrofon Abschirmung
sonstawer am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  6 Beiträge
xlr Mikrofon an 3,5 Klinke Laptop anschließen
Kraligor am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen