Erweiterung eines Eagle PA Amplifier

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias_Gl
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 18:34
Hallo,
ich bin in einem Verein tätig und im Vereinsheim soll die Anlage so erweitert werden, dass Reden aufgenommen werden können (CD und Kassette)

Die Anlage ist sehr minimalistisch und besteht aus einen "Eagle Public Address Amplifier" (Genauere Beschreibung leider nicht mehr vorhanden). An diesen ist ein Microphon und 1 Lautsprecherpaar angeschlossen - zudem gibt es in zwei weiteren Räumen auch noch kleinere Lautsprecher zur Sprachübertragung.

Also ein und Ausgänge sind 2 mal Aux und 1 Boost noch frei.

Nun zur eigentlichen frage:
Wie kann ich mit einen möglichst geringen geldeinsatz es schaffen die Reden aufzunehmen und auf cd / kassette zu vervielfälten?

Kassetten würde ich ggf. zu hause bei mir per doppelkassettendeck von CD aufnehmen.

Wie sinnvoll ist bei dieser Anlage ein CD-Recorder oder sollte man direkt auf ein digitales Aufnahmegereät wie Olympus LS-10 setzten?

Viele Grüße Tobias
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 18:45
am einfachsten wäre es einen Kleinmischer mit 2 Ausgängen zwischen Mikrofon und verstärker zu klemmen und von diesem dann das Signal für das Aufzeichnungsgerät abzunehmen!
hier zB the Tmix 502
Tobias_Gl
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 23:44
Ich habe mich ein wenig umgeschaut.

Mir gefällt das Behringer Xenyx 1204 USB sehr gut. Mit USB Mischpulten habe ich schon auf der Uni zu tun gehabt und geschnitten.
Dort wurden die Regler- und Soundeinstellungen direkt an das Schnittprogramm (ProTools) übermittelt. Jede Veränderung welche ich am Mischpult gemacht habe wurde übertragen. Das war beim Abmischen und Schneiden immer sehr hilfreich.
Ist das auch die USB Funktionalität bei den Behringer Mischpulten?

Eine weitere Frage drängt sich bei mir auf. Wie würde ich so ein Mischpult vor den Verstärker der PA Anlange klemmen? Einfach das Mikrophon und alle anderen Eingangssignale an das Mischpult anschließen und dann nur noch die Ausgabe an den Verstärker (AUX 1) schicken?

Als Mikrophon verwenden wir derzeit ein Sennheiser. Leider habe ich vergessen nachzusehen welches genau.
Es ist jedenfalls eins mit Ständer für Rednerpulte welches per Batteriebetrieben wird.

Kann ich an diesem Mischpult Dynamische und Kondensatoren Mikrofone betreiben?

Nun zur Aufnahme.
Aufnehmen würde ich (wenn ich da bin) per Computer mit der Software Audition Studenten Version. Falls ich jedoch nicht zur Verfügung stehe sollte man auch sehr leicht digitale Aufnahmen machen können.
Gibt es Recorder welche .wav files (CD Qualität ...) auf einen Speicher (USB etc.) speichern. So dass ich bei mir zu Hause davon CDs und Kassetten erstellen kann?

Oder wäre es sinnvoll direkt auf CD aufzunehmen?
Bei CDs habe ich jedoch die Befürchtung, dass je nach Dauer der Veranstaltung die Zeit (80mins) nicht ganz ausreichen wird. Normalerweise reicht es immer aber bei besonderen Festen könnte es knapp werden wenn man alles aufnehmen will. Eine Nachbearbeitung per Computer wird auf jeden Fall stattfinden (Schnitt etc.).

Nun der letzte Punkt. Jedes halbe Jahr veranstalten laden wir zu einer Jugendveranstalltung ein. Dort spielt auch immer eine Band. Bis Dato mussten sie immer ihr komplettes Equipment mitbringen. In wie fern kann ich mit solch einem Mischpunkt auch Keyboard, Gesang, Gitarren etc. betreiben und abmischen? Ideal wäre wenn die Band nur noch ihre Instrumente mitbringen müsste .
(Die Qualität der verwendeten Lautsprecher lasse ich mal außen vor ...)
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2010, 14:50

Tobias_Gl schrieb:

Eine weitere Frage drängt sich bei mir auf. Wie würde ich so ein Mischpult vor den Verstärker der PA Anlange klemmen? Einfach das Mikrophon und alle anderen Eingangssignale an das Mischpult anschließen und dann nur noch die Ausgabe an den Verstärker (AUX 1) schicken?

Normalerweise macht man das so

Tobias_Gl schrieb:

Kann ich an diesem Mischpult Dynamische und Kondensatoren Mikrofone betreiben?

Ja

Tobias_Gl schrieb:

Nun der letzte Punkt. Jedes halbe Jahr veranstalten laden wir zu einer Jugendveranstalltung ein. Dort spielt auch immer eine Band. Bis Dato mussten sie immer ihr komplettes Equipment mitbringen. In wie fern kann ich mit solch einem Mischpunkt auch Keyboard, Gesang, Gitarren etc. betreiben und abmischen? Ideal wäre wenn die Band nur noch ihre Instrumente mitbringen müsste .

Wenn du das oben verlinkte Xenix meinst, dann ist das für eine Band nicht brauchbar.
Es hat zu wenige Eingangskanäle und Aux Wege und die EQs sind nicht flexibel genug (keine parametrischen Mitten).
Ein Mischpult mit dem du die meisten Anforderungen an eine durchschnittliche Bandabnahme abdeckst hat 12-16 Mono Eingänge, 1-2 Parametrische Bänder im EQ und mindestens 4 Aux Wege.
Und selbst wenn so was dort steht, würde ich als Band mein eigenes Zeug mitnehmen, weil ich schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, und ich bei einem Auftritt keine Zeit habe, mich um technische Probleme mit der Anlage des Veranstalters zu kümmern, weil die in einem katastrophalen Zustand ist.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2010, 15:40
aufnehmen kannst du ganz einfach auf diverse Pocket-Recorder

zB Yamaha Pocketrak hier zB

sind einfach zu bedienen, kann man direkt als Mikro nehmen oder an Mischpult-Aux-Ausgänge anschließen

abba sachma warum wil man Vereinsreden auf Tonträger bannen
mir dolcht schlimmes !!!
Tobias_Gl
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2010, 17:52
Danke für die Tipps.
Gibt es auch CD-Recorder mit integrierter Festplatte?

Dann könnte ich alles erst auf einen Speicher aufnehmen und dann nach abschluss das File als CD Brennen. Da hätte ich sozusagen eine doppelte Sicherheit oder sind CD-Recorder so sicher, dass man ohne bedenken damit aufnehmen kann?

Bei einem CD Recorder hätte ich nähmlich den Vorteil das auch CDs wiedergeben könnte mit der Anlage ...
Tobias_Gl
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 18:14
Ich habe nun mich für folgende Lösung entschieden.

Als CD-Recorder setzte ich einen Philips CDR-795 ein. Mit diesem CDR kann ich direkt CDs überspielen (um ggf. den Referenden direkt eine CD zukommen zu lassen) und natürlich auch von externen Geräten (Verstärker) aufnehmen.
Dazu habe ich noch ein Technics RS-TR 165 Doppelkassetten deck besorgt.
Neben diesen beiden Geräten welche Festinstalliert werden sollen habe ich noch meinen Computer für Filme und Präsentationen (Sound über die Anlage ausgeben) und für die Aufnahme (direkt in MP3 - erspart späteres Rippen)

Den PC und CDR kann ich direkt an die beiden AUX eingänge anklemmen um Sound über die Anlage wiederzugeben.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich die drei Geräte (Audio In an PC, CDR und Kassettendeck) an den einen "Booster"-Ausgang klemmen soll.

Nach nun ca. 2 Stunden google-recherche bin ich auf das Profitec TC 716 Umschaltpult gestoßen. Mit diesem Umschaltpult soll es wohl möglich sein alle Ports als Ausgang und Eingang zu belegen.
Im Beispiel der Kurzbeschreibung steht "Wählen Sie die gewünschte Verbindung. Beispiel: Verstärker an 6, CD an 5, Tonband an 3 und Walkman an 1. Hier können Sie die CD über den Verstärker abspielen und gleichzeitig auf Tonband und Walkman aufzeichnen, indem Sie die Tasten 1,3,5 und 6 drücken (ON(. Wollen Sie die Aufzeichnung beenden, schalten Sie ei Tasten 1 und 3 aus (OFF)."

Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit dem Profitec TC 716 gleichzeitig eine CD wiedegeben kann, das Ausgangssignal vom Verstärker (in diesem Fall CD und ggf. Microdurchsagen) an PC, CDR und Kassette aufnehmen kann ?

Der Ausgang des Verstärkers ist sehr stark. Meine letzte Aufnahme am PC war ausgesteuert ohne Booster und 20% Eingangslautstärke (PC Einstellungen)


[Beitrag von Tobias_Gl am 13. Dez 2010, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equipment erweiterung? Hilfe
gary87 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Mikrofon Astatic Silver Eagle auf 3,5mm Klinkestecker?
danik am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
PA oder Hifi Anlage?
Wumbo am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  13 Beiträge
PA Lautsprecher als HIFI Lautsprecher
jumpinjack1968 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  16 Beiträge
Heim-PA-Anlage für mich sinnvoll?
don.caruso am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Studio oder PA für E-Drum?
gtx470PB am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  18 Beiträge
PA , Studio oder HIFI Subwoofer für Musikkeller
vinegare am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  12 Beiträge
PA-Lautsprecher-Management-System für HiFI
Tyler_d1 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  26 Beiträge
höhe eines mikrofonständers
pusher am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  3 Beiträge
Einrichtung eines Tonstudios
Flandirecords am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen