Studio oder PA für E-Drum?

+A -A
Autor
Beitrag
gtx470PB
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2016, 00:12
Hi,

hoffe ich bin im richtigen Unterforum...

Ich übe seit einem Jahr Schlagzeug auf einem Roland TD11, zu 90% über Kopfhörer.
Bei den anderen 10% spiele ich mit nem Kumpel (E-Gitarre) zusammen. Über einen Thomann MA120 MK II
läuft dann das E-Drum und das Originallied zur Begleitung. Allerdings ist das Teil komplett überfordert, klingt blechern, schwammig und hat kaum Auflösung.

Ersatz muss her. Ich bin mir aber unsicher, was das passendste für mein Anwendungsgebiet wäre.
Es soll dann auch der Kopfhörer (Sennheiser HD419) zum Teil ersetzt werden, heißt ich brauche etwas mit guter Auflösung.
Wenn ich mit meinem Kumpel spiele, brauche ich aber auch Power (wobei sehr hohe Pegel nicht nötig sind)
Ich dachte an einige Studiomonitore:
- M-Audio BX5 o. BX8 D2
- Yamaha HS5 o. HS7
Die Yamaha haben sicherlich eine top Auflösung und Präzision, fraglich ob das E-Drummodul das überhaupt nutzen kann?
Die M-Audios scheinen ein ziemlich gutes P/L Verhältnis zu haben.
Generell bereitet mir das Tieftonpotenzial (insbesondere für die Bassdrum) der kleinen Boxen etwas Kopfschmerzen. Wobei mir eine differenzierte und saubere BD wichtiger ist als eine, die die Hosenbeine flattern lässt.

Auf der PA-Seite habe ich leider noch keine Favoriten, vielleicht in Richtung Behringer B812NEO.
Fürs zusammen spielen sicherlich top, aber wie verhält die sich beim eher leisen üben?

Vielleicht hat ja einer eine Idee
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 09. Dez 2016, 00:48
Servus,

ich glaube, dass solch ein Kompaktsystem https://m.thomann.de...=4&search=1481233640
zu deiner Anwendung passen könnte.

Viele Grüße
Jan
gtx470PB
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 14:12
Hi,

danke für den Vorschlag. Mit solchen Satelliten/Sub-Systemen hab ich relativ schlechte Erfahrungen gemacht, sprich Badewannensound. Hier scheinen die Satelliten aber ausreichend dimensioniert.

Ich habe allerdings ein weiteres Problem, Platz. Der Platz direkt hinter dem E-drum ist voll, nur schräg links, hinter meinem Heimkino Sub, ist noch ca. 1qm in einer Ecke frei.

Am sinnvollsten erscheint es mir mittlerweile fast, wenn ich mir nur eine größere Studiobox hole und die Ecke soundtechnisch noch etwas aufbessere (Dämpfer etc.). Ein Stereodreieck ist mit meinen räumlichen Bedingungen nicht wirklich möglich.

Mit einer Yamaha HS8 sollte auch der Bass genug zur Geltung kommen.
Oder hab ich einen Schnitzer in meinem Plan?
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 14:28
Hi,

ich denke, mit einer Box wird das ein wenig blöd...
Der Pegel wird zwar, je nach gewünschter Lautstärke, reichen, aber mit einer Box i-wo aus dem Raum klingt das womöglich komisch.
Es gibt auch Systeme, die man direkt am E-Drum befestigen kann: https://m.thomann.de...14&search=1481542041
Ich meine, das gibt es auch von Roland o.ä., ob das verlinkte was taugt...

Gruß
Jan
MoDrummer
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 15:01
Moin,
spiele selbst seit etlichen Jahren Drums.
Sowohl A als auch E Drums.
Um Dich Lautstärke und Sound technisch durchzusetzen brauchst Du größeres.
Alleine schon die Klöppelsounds der Pads zu übertönen bedarf es mehr.
Zuerst steht daher immer die Frage wieviel kann und will ich ausgeben.
Evtl. ist für Euch eine reine Kopfhörerlösung mit Mischpult, Bodyshak er, Kopfhörerverstärker besser geeignet.
J.
gtx470PB
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2016, 16:41
Hi,

naja über die Sennheiser KH geht das Ganze schon gut, nach einem Jahr reizt es mich aber auch mal ohne KH in ordentlicher Qualität zu spielen. Hatte ich vergessen: das Zimmer ist 18qm groß und ist voll mit anderem Zeugs, u. a. ein 60 Zoll Plasma.
Da drin will ich dann nicht unbedingt mit einer potenten PA "loslegen". Budget liegt bei ca. 350€

Die perfekte Lösung wird´s für meinen Fall wohl nicht geben aber ich denke mit einer ordentlichen Studiobox sollte es halbwegs passen.

Beim zusammenspielen war es bisher so, dass die grottige Thomann Box 1,50m hinter mir stand, die E-Gitarre und das Originallied nebenbei lief. Und irgendwie haben wir doch meist die Noten getroffen
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 12. Dez 2016, 17:01

gtx470PB (Beitrag #6) schrieb:


Da drin will ich dann nicht unbedingt mit einer potenten PA "loslegen". Budget liegt bei ca. 350€

Darum geht's ja auch gar nicht - nur mit einer Studio-Box wirst du, meine ich, nicht glücklich.
Dann lieber einen the box pro mon a10 vor die Füße legen

"Meine" Gitarristen haben den in der 15er Variante - für den Preis sehr gut!

Gruß
Jan
MoDrummer
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2016, 19:49
Hast Du die Möglichkeit in einem Muskalienhandel Deiner Wahl zu gehen um das auszuprobieren?
Dann würde das ne Menge für Eure Situation bringen.
MoDrummer
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 23:17
Hier noch ne Möglichkeit.
Alto TS 215
JoPeMUC
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2016, 12:30
Spricht etwas gegen eine EV ZLX 12P? Mit 379 Euro neu preislich (fast) im Rahmen...

Würde ich zumindest mal testen.
gtx470PB
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2016, 22:25
Hi,

viele gute Vorschläge.

Die Alto TS und die EV ZLX sind aber einfach zu viel des Guten. Wenn ich einen Proberaum hätte, sofort (wobei ich dann aber direkt ein A-Set nehmen würde )

Die the box pro mon scheinen eine sehr gute Alternative. Im Vergleich zu einer Yamaha HS8 sicherlich mit mehr Power und Druck im Bass aber sicherlich auch schlechter im Gesamtsound. Schwierig.

Ich denke, ich werde hier erst mal die Yamaha HS8 testen. Sollte die nicht passen, habe ich ja mittlerweile gute Alternativen zur Hand.

Eine Frage noch: Ich habe auf einem anderem Forum gelesen, dass auch gute PA-Lautsprecher, da auf hohe Leistung und Lautstärke ausgelegt, bei Zimmerlautstärke nicht mehr gut/gar schlecht klingen. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 14. Dez 2016, 00:17
Hi,

nein, das ist quatsch

Gruß
Jan
JoPeMUC
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2016, 13:41
Richtig, das ist Quatsch.

Ich habe hier im Büro zwei der von mir so vergötterten ZLX 12P als Aktivlautsprecher am PC hängen. Geht auch bei/unter Zimmerlautstärke wunderbar.
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 14. Dez 2016, 13:53

Ich habe hier im Büro zwei der von mir so vergötterten ZLX 12P als Aktivlautsprecher am PC hängen

Großer Schreibtisch


Ich denke, ich werde hier erst mal die Yamaha HS8 testen.

Mein Tipp: bestelle dir den genannten the box Monitor noch mit dazu. Beim Schlagzeug geht es ja nicht unbedingt nur um Hifi-Klänge, es soll ja auch Spaß machen

Gruß
Jan
MoDrummer
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2016, 16:31
Wirklich gute PA. Lautsprecher klingen auch leiser gut und ausgewogen.
Evtl. mal ne RCF HD 10 ausprobieren.
Allerdings teurer. Aber Ihr Geld absolut wert.


[Beitrag von MoDrummer am 14. Dez 2016, 16:32 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2016, 16:48

Donsiox (Beitrag #14) schrieb:

Ich habe hier im Büro zwei der von mir so vergötterten ZLX 12P als Aktivlautsprecher am PC hängen

Großer Schreibtisch


Ja, auch, aber die stehen dahinter. Jeweils per Distanzstange auf einem 15"-Subwoofer... ;-)
swayx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2016, 18:08
Also die Pro Mon's sind als Monitore für den Preis wirklich gut geeignet und eine deutliche Aufwertung zum MA. Aber Wohlklang kommt da sicherlich nicht raus Da finde ich die Empfehlungen in Richtung EV und Alto geeigneter. Was z.B. klein und fein mit knackigen Bässen daher kommt ist eine Alto TS210. Auch die FBT J8A dürfte hier richtig Spaß machen. Klingt für die 8 Zoll sehr erwachsen und kann ziemlich laut, bei tollem Klang.
gtx470PB
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2016, 11:55
Hi,

ich hatte den Yamaha HS8 jetzt über das Wochenende am E-Drum ausprobiert. Vorweg, er geht wieder zurück, was aber nicht die Schuld der Box ist. Platziert hatte ich ihn auf einem Ständer, ca. 50cm von der Wand weg, auf Ohrhöhe.
Die Bässe der BD hat er wirklich gut wiedergegeben, tief und differenziert. Leider so tieffrequent, dass man den Bass bei höherer Zimmerlautstärke durchs ganze Haus bemerkt hat.

Toms, Becken und Hi-Hat wurden auch gut abgebildet, allerdings scheint hier das Drummodul zu limitieren, sehr fein war das Gehörte nicht.

Die Snare war leider eine Enttäuschung. Hier fehlte der Punch in der Mitte. Kann sein, dass die Kopfhörer da was zudichten aber selbst auf der thomann Box kommt die Snare etwas besser.

Durch die tiefen Bässe kann ich ihn leider nicht als Kopfhörer-Ersatz zum üben nutzen und für die nicht häufigen Einsätze, bei denen es was lauter hergeht, ist er auch nicht prädestiniert.

Ich werde wohl beizeiten nach einem Ersatz für die thomann Box suchen und weiterhin auf KH üben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA , Studio oder HIFI Subwoofer für Musikkeller
vinegare am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  12 Beiträge
E-Piano / Studio Monitore - Verkabelung
Danny5dan am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Studio-Monitor oder Studio-Kopfhörer?
Mappin am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  12 Beiträge
PA oder Hifi Anlage?
Wumbo am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  13 Beiträge
Mischpult Mono Kanäle Rauschen und Brummen mit E-Drum
Deldir81 am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  16 Beiträge
Drum Tabs Vollanalog gesucht
killnoizer am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Studio Mischpult
plus_one am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  4 Beiträge
Kleines Studio
TekkerMaik am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Studio einrichten
KHAOS7000 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  17 Beiträge
Studio Hardware
JimmyStudio6 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen