Devin Townsend Project - Ki

+A -A
Autor
Beitrag
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mai 2009, 15:30
Sooo, was haltet ihr denn vom neuen Werk des Herrn Townsend?

Wer es bisher noch nicht mitbekommen hatte, hier die Vorgeschichte (ist wichtig für die Bewertung, deshalb...):

[dozier]Devin hat vor drei Jahren sein Leben umgekrempelt: SYL beendet, Drogen, Alkohol, Kaffee, Pornos und allerlei anderes aufgegeben, einen Sohn bekommen und sich von der Bühne verabschiedet.

In der "Verarbeitungsphase" ist dann erstmal nur "Ziltoid the Omniscient" entstanden, in dem es schon um Drogen ging. Danach hatte er wohl ein Jahr ne Schreibblockade, bis irgendwann allerlei neue Songs kamen - quasi erstmals ohne Drogeneinfluss, die er wegen der starken stilitischen Unterschiede auf vier Alben verteilt. "Ki" ist Nummer 1, "Addicted" (heavy, catchy, tanzbar, Anneke von "The Gathering" singt mit) ist fast fertig aufgenommen und geht am 1. Juli zum Label, "Deconstruction" (ultraheavy, ultrakompliziert, sinfonisch) kommt danach dran und ist im Demo-Status, Nummer 4 (akustisch, new-agig) hat noch keinen Namen.

Tja, und während Addicted und Deconstruction wohl eher wieder an alte Tugenden anknüpfen sollen (letzteres z. B. an SYL), ist "Ki" nun ein völliger Stilbruch geworden - was offenbar Absicht war, um den "Neuanfang" und das "Erwachsenwerden" zu symbolisieren. Beispielsweise gibt es keine Spannungs-"Explosionen", sondern sie werden zwar aufgebaut, dann jedoch bewusst nicht wirklich aufgelöst, sondern "kontrolliert" wieder zurückgefahren.

Bei Ki spielen an Schlagzeug und Bass zwei ältere Veteranen, die beide noch nie Metalkram gemacht haben, und das hört man auch. Das ganze ist sehr jazzig und lässig geworden. [/dozier]

Ich persönlich finde Ki immer noch zwiespältig. Einerseits begeistert es mich wirklich, dass Devin sich schon wieder (fast) komplett neu erfindet. Auch sind sein Gesang und sein Gitarrenspiel (dieser cleane Sound ist der Wahnsinn...) absolut großartig - und eröffnen wieder einmal ganz neue Dimensionen, als wäre er nicht vorher schon der vielseitigste Sänger des Metals überhaupt gewesen. Insbesondere "Coast" könnte ein neues Lieblingslied werden, aber es sind auch noch ein paar weitere Perlen auf dem Album ("Terminal" sowie Teile von "Ki" mit Alan-Parsons-Sound! "Trainfire" mit Rock 'n Roll-Elementen und nem extrem geilen Refrain). Der Sound und die Atmosphäre sind insgesamt für mich persönlich die Hauptstärke des Albums. Übrigens ist es entgegen des Loudness-Trends SEHR dynamisch gemastered und kaum komprimiert. Dadurch "atmet" es richtiggehend.
Andererseits haut mich diese insgesamt zurückhaltende Art einfach nicht so vom Hocker, wie es seine früheren Meisterwerke geschafft haben. Ich respektiere "Ki" sehr (vor allem vor dem Hintergrund der Entstehungsgeschichte - deshalb sind Wertungen wie "Devin ist müde geworden" einfach nur völliger Schwachsinn), und werde es sicher auch immer wieder gerne hören, aber es berührt mich (mit Ausnahme von "Coast") nicht wirklich. Allerdings bin ich vielleicht auch einfach nicht in einer Lebenslage, in der ich mich besonders gut damit "identifizieren" kann (das ging früher oft bei Devins Werken).
Auf jeden Fall ist es bei "Ki" noch viel wichtiger als sonst, dass man sich Zeit mit dem Album lässt. Devin selbst empfiehlt, es erstmal ein paar mal im Hintergrund laufen zu lassen. Das kann ich nur bestätigen.

Für mich insgesamt jedenfalls das "schwierigste" Album des Herrn Townsend. Eigentlich paradox, weil es am leichtesten und lässigsten klingt.

Achja, hier ist ein "Teaser": http://www.myspace.com/devintownsenddtb


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 30. Mai 2009, 15:32 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 21:33
Moin!

Hab mir grad das Appetithäppchen bei MySpace angehört, klingt für meine Ohren recht interessant.
Von Deinen Beschreibungen her werde ich wohl sehnsüchtig auf Album #2 und #4 der Reihe warten...

Edit:
Ich hab mal an gelassen und jetzt läuft grad "By Your Command" von der Ziltoid.
Das ist ja mal !
Ist das ganze Album so?


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 01. Jun 2009, 21:44 bearbeitet]
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jun 2009, 09:56

Klangdeich schrieb:
Hab mir grad das Appetithäppchen bei MySpace angehört, klingt für meine Ohren recht interessant.


Ja, interessant definitiv. Für manche ist es Devins bisher beste Scheibe, für andere sein "erster Griff ins Klo".


Klangdeich schrieb:
Edit:
Ich hab mal an gelassen und jetzt läuft grad "By Your Command" von der Ziltoid.
Das ist ja mal !
Ist das ganze Album so?


Wenn du "By Your Command" gut findest, dürfte dir der Rest des Albums eigentlich auch gefallen (zumindest das meiste). Ich fand Ziltoid anfangs grauenhaft überladen, aber irgendwann "klickte" es, und ich fand sogar das Computerschlagzeug irgendwann passend. Inzwischen mag ich das Album gerne. Die "Hörspiel"-Anteile sollten einen allerdings nicht allzu sehr stören. Schönes Beispiel ist auch "Solar Winds": http://www.youtube.com/watch?v=GX_hoYYR3E4
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 04. Jun 2009, 09:27
klingt bei yspace schonmal nicht schlecht, das was es dort zu hören gibt ist aber größtenteils doch "typisch" devin aus meiner sicht.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jun 2009, 20:59
In mancher Hinsicht ist es immer noch typisch Devin, ja. Man erkennt sofort, mit wem man es zu tun hat - trotzdem finde ich den Sound schon dramatisch anders als sonst. Übrigens ist der Myspace-Teaser wirklich nur eine ganz kleine Vorschau, aber ist ja gut, schließlich will man ja noch was vom neuen Album haben. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Devin Townsend Project - Addicted
KallisGrillimbiss am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  9 Beiträge
Neues vom Devin Townsend Project
KallisGrillimbiss am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  29 Beiträge
Dicke Empfehlung: Synchestra (Devin Townsend)
KallisGrillimbiss am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
2012 - Jahr der Enttäuschungen?
KallisGrillimbiss am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  7 Beiträge
Lustige Metal-Videos
KallisGrillimbiss am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  44 Beiträge
Metal-Tipps gesucht (schwieriger Geschmack.)
KallisGrillimbiss am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409