Wer ist Steve Vai ?

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 10:22
Hallo Forenten,

heute wurde im SWR2 in der Sendung "99 Sekunden Wissen" zum Thema Heavy Metal u.a. ein Steve Veigh (ich hoffe so schreibt man das richtig) als der virtuoseste Gitarrenspieler genannt.

Kennt den jemand?
Habt Ihr ein paar Hörtipps?



Ich habe jetzt gesehen, dass die korrekte Schreibweise Steve Vai ist. Vielleicht kann der Mod die Betreffzeile ändern?



[Beitrag von kempi am 07. Jan 2010, 10:26 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 10:38
wie jetzt, du kennst den echt nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Vai

ich hab nur die wobei die jetzt nicht unbedingt die empfehlenswerteste ist


anhören kannst es dir ja vorher bei youtube etc


in dem zusammenhang sei u.a. noch joe satriani erwähnt, falls der ebenfalls unbekannt ist
kwerbeat
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 10:39
Steve Vai ist ein Gitarrist, der eigentlich keinem speziellen Musikgenre zugeordnet wird.

Angefangen hat er seine Bandtätigkeit u.a. bei Frank Zappa, hat zahlreiche Soloalben veröffentlicht, viele Bands als Studiogitarrist bei deren Plattenaufnehmaen begleitet.
Hier seine Discografie (quelle:wikipedia)

Soloalben
Flex-Able (1984)
Flex-Able Leftovers (1984)
Passion and Warfare (1990)
Sex & Religion (1993)
Alien Love Secrets (1995)
Fire Garden (1996)
G3 Live (1997) – Mitschnitt von der ersten G3-Tournee, auf der sich Vai die Bühne mit Eric Johnson und Joe Satriani teilte.
Flex-Able Leftovers (Rerelease, 1998)
The Ultra Zone (1999)
The 7th Song – Enchanting Guitar Melodies – Archives Vol. 1 (2000)
Alive in an Ultra World (2001)
The Elusive Light and Sound Vol. 1 (1972-2002)
FZ Original Recordings; Steve Vai Archives, Vol. 2 (2001)
Mystery Tracks – Archives Vol. 3 (2003)
Various Artists – Archives Vol. 4 (2003)
The Infinite Steve Vai – An Anthology (2003)
G3 Live in Denver (2004) – mit Joe Satriani und Yngwie Malmsteen
Live in London (2004)
Real Illusions: Reflections (2005)
G3 Live from Tokyo (2005) – mit Joe Satriani und Dream-Theater-Gitarrist John Petrucci
Sound Theories (2007)
Naked Tracks (2008)
Where The Wild Things Are (2009)

Mit anderen
Frank Zappa – Tinsel Town Rebellion (1981)
Frank Zappa – Shut Up ’N’ Play Yer Guitar (1981)
Frank Zappa – You Are What You Is (1981)
Frank Zappa – Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch (1982)
Frank Zappa – The Man From Utopia (1983)
Frank Zappa – Them Or Us (1984)
Frank Zappa – Thing-Fish (1984)
Alcatrazz – Disturbing the Peace (1985)
Frank Zappa – Frank Zappa Meets The Mothers Of Prevention (1985)
David Lee Roth – Eat ’Em and Smile (1986)
Public Image Ltd. - Album (1986)
Frank Zappa – Jazz From Hell (1987)
David Lee Roth – Skyscraper (1988)
Frank Zappa – Guitar (1988)
Frank Zappa – You Can’t Do That On Stage Anymore Vol. 1 (1988)
Whitesnake – Slip Of The Tongue (1989)
Frank Zappa – You Can’t Do That On Stage Anymore Vol. 3 (1989)
Frank Zappa – You Can’t Do That On Stage Anymore Vol. 4 (1991)
Frank Zappa – You Can’t Do That On Stage Anymore Vol. 5 (1992)
Frank Zappa – You Can’t Do That On Stage Anymore Vol. 6 (1992)
Frank Zappa – Have I Offended Someone? (1997)
Meat Loaf - Bat out of Hell III: The Monster Is Loose (2006) - Gastauftritt (Solo in dem Song In the Land of the Pig, the Butcher is King)
Eros Ramazzotti – Dove c’e’musica (2007)[4]
Zappa Plays Zappa Live DVD (2007 nur Special Guest)

Film
1986: Crossroads
1991: Bill & Ted’s verrückte Reise in die Zukunft
bevalde
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 21:35
Ich mag seinen Stil nicht. Er spielt sich zu häufig zu sehr in den Vordergrund und hat in meinen Augen das ansonsten sehr gute Album "Slip of the tongue" von Whitesnake mit seiner "Dudelei" dadurch verschlimmbessert.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 22:37
Steve Vai ist einer der wenigen Gitarrenhelden der späten 80er/frühen 90er, der sich relativ lange gehalten hat und immer wieder mal an seinem Stil herumexperimentiert hat. Er war zum Beispiel einer der ersten, der mit einer 7-seitigen Gitarre herumgespielt hat.

Frank Zappa ist ja bekannt für seine extrem hohen Ansprüche an Musiker und hat Vai als seinen "Stunt-Gitarristen" bezeichnet, der für die "unmöglichen" Parts zuständig war. Traurige Brühmtheit erlangte er auch durch Pelzbesatzleggins und herzförmige (3-Hals) Gitarre in der Band von David Lee Roth (Van Halen).

Sein am meisten angesehenes Werk dürfte "Passion and Warfare" sein. Als Tracks sticht für mich "For the love of god" heraus. Hier gibt es eine sehr gute Live-Version. Achja, er ist ein absoluter Ober-Poser... aber unterhaltsam. Er hats wohl echt drauf.

Achja, und er hat Devin Townsend "entdeckt", der auf "Sex and Religion" singt. Befördert hat er außerdem Mike Keneally (der sein Nachfolger bei Zappa war) und Brian Beller, die inzwischen die Live-Version der - an Albumverkäufen gemessen - erfolgreichsten Death-Metal-Band der Welt komplettieren (Dethklok).
Adelin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 04:32

kempi schrieb:
Hallo Forenten,

heute wurde im SWR2 in der Sendung "99 Sekunden Wissen" zum Thema Heavy Metal u.a. ein Steve Veigh (ich hoffe so schreibt man das richtig) als der virtuoseste Gitarrenspieler genannt.


Nicht falsch verstehen Vai ist schon was besonderes, aber sicher nicht der virtuoseste Gitarrenspieler
Ich hätte die Sendung gerne mal gesehen, um zu sehen im welcher Zusammenhang er zum "virtuosesten" gekürt wurde
Ah, noch was: er spielt kein Heavy-Metal
bevalde
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 12:50

Adelin schrieb:

Nicht falsch verstehen Vai ist schon was besonderes, aber sicher nicht der virtuoseste Gitarrenspieler
Ich hätte die Sendung gerne mal gesehen, um zu sehen im welcher Zusammenhang er zum "virtuosesten" gekürt wurde
Ah, noch was: er spielt kein Heavy-Metal ;)


Wenn man Dudelei mit virtuos gleichsetzt, dann ist er es wohl. Habe gerade in letzter Zeit einige Reviews und Biographien über eine meiner Lieblingsbands Whitesnake gelesen, und fast immer wurde gerade die Phase mit Steve Vai als unsäglichste bezeichnet, welche die Band letztlich kaputt machte und den eigentlichen Stil Whitesnakes ad absurdum führte sprich, Vai schaffte es, die Klassiker der Band totzududeln.

Natürlich ist er ein begnadeter Techniker auf der Gitarre, aber wohl nicht fähig, sich songorientiert in ein Bandgefüge einzubetten. Man muß halt seinen Stil mögen, denn auf seine Art kann man ihn sicherlich als einen "Gitarrengott"bezeichnen. Mein Hero ist er aber definitiv nicht. Ähnlich wie Satriani übrigens, den ich auch nicht sonderlich mag.
Adelin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 13:14

bevalde schrieb:
Wenn man Dudelei mit virtuos gleichsetzt, dann ist er es wohl.


Der war gut


bevalde schrieb:
Natürlich ist er ein begnadeter Techniker auf der Gitarre, aber wohl nicht fähig, sich songorientiert in ein Bandgefüge einzubetten. Man muß halt seinen Stil mögen, denn auf seine Art kann man ihn sicherlich als einen "Gitarrengott"bezeichnen. Mein Hero ist er aber definitiv nicht. Ähnlich wie Satriani übrigens, den ich auch nicht sonderlich mag.


Er ist auch nicht mein Hero, aber er ist trotzdem ein besonderer Gitarrentechniker.
Nicht umsonst ist er mit Satch (der übrigens mein Hero ist ;)) immer auf die G3 Tour mitdabei.
bevalde
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 14:00

Adelin schrieb:

Nicht umsonst ist er mit Satch (der übrigens mein Hero ist ;)) immer auf die G3 Tour mitdabei.


Das ist auch genau das richtige Projekt für all diese "Gitarrengötter". Da können sie sich richtig austoben und es ist für Technikfreaks wahrscheinlich eine Augenweide die da spielen zu sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steve Forbert - CDs
AchimC am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
GOTTHARD-Sänger Steve Lee tödlich verunfallt
Django8 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
WOA 2010 - wer ist dabei/wer nicht /warum/warum nicht
elacos am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  19 Beiträge
Wacken '09 wer ist dabei?
Dok91 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  45 Beiträge
Wer kennt Hopelezz?
Trance2077 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  2 Beiträge
Wer kennt diesen Song?
agrabah am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Wer kennt diese Gruppe?
Dommes am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  3 Beiträge
Wer kent Eluveitie
luca885 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  31 Beiträge
Wer kennt "Munich"?
Technixxx am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  2 Beiträge
Manowar morgen in Nürnberg: Wer ist dort ?
Lawyer am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923