Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Metal ohne den loudness war?

+A -A
Autor
Beitrag
Repicajo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 22:52
Hallo,

es gibt Zeiten da träume ich von einer besseren Welt... ohne den loudness war.

Kennt ihr eigentlich Metal-Alben, die vom loudness war höchstens nur touchiert wurden?

Was sind die leisesten Metal-Alben die ihr kennt?

Ich find es einfach nur schade, wenn eigentlich wunderbare Alben im lauten Klangbrei untergehen.

Ich bin für alle Antworten dankbar!
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2010, 12:17
Ist zwar keine spezielle Metal Liste, eber evtl findest was:
http://www.dr.loudness-war.info/index.php
Repicajo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 23:14
Hey, dake für diese interessante Liste.

Fatal finde ich nur, das alle Alben die ich besitze und die in der Liste vorkommen, in schlechtes rot getaucht sind :/



Da werd ich mich mal die nächste Zeit etwas intensiver mit der Liste auseinandersetzen.


Aber Helge als Retter der Musikdynamik?^^
tilmoa
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 01:19
Auch ich habe das gleiche Problem, die aktuellen Rock CDs machen nicht wirklich mehr Spass anzuhören. Teilweise grenzt das an Körperverletzung. Ich höre u.a. Heavy-Metal und Pagan-Rock.
Ich versuche bei nicht aktuellen CDs die Original (sprich: unremasterterten)Ausgaben zu bekommen. Das funktioniert natürlich nur wenn es sich um CDs handelt die vor Mitte der 90er erschienen sind.

Bei aktuellen Alben wirds natürlich schwieriger. Aber zum Glück erscheinen viele CDs auch auf Vinyl, hier gibt es den Loudness-War meines Wissens nicht. Die meisten LP klingen bedeutend besser als die CDs.

Ich werde jedenfalls meinen Thorens TD2001 wieder in Betrieb nehemen und (nach über 20 Jahren) wieder LPs kaufen.

Vielleicht kommt die Musikindustrie ja wieder zur Vernunft, aber allzuviel Hoffnung habe ich da nicht, wenn ich mir die heutige Jugend da so ansehe.

Ideal wären lossless Downloads mit voller Dynamic und MP3 dann halt für die gehörgeschädigte, auf jede Qualität verzichtende Jugend.

Zu den Thema ist auch die aktuelle Ausgabe (Sept.) der Stereo zu empfehlen.

R.H.
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 13:35
Das bei heutigen Produktionen das Vinyl oft besser ist wie die CD ist mir auch schon länger aufgefallen.Seit 2008 habe ich daher Neuerscheinungen auch nur noch auf Vinyl gekauft.
Repicajo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 18:50

tilmoa schrieb:
Vielleicht kommt die Musikindustrie ja wieder zur Vernunft, aber allzuviel Hoffnung habe ich da nicht, wenn ich mir die heutige Jugend da so ansehe.


Jaja, die "Musik" (Wenn man das teilweise so nennen kann) aus Handylautsprechern sind immer wieder ein audiophiler Genuss


Das Problem an Vinyls sind einerseits die zusätzlichen Kosten, anderseits die mangelnde Verfügbarkeit.

Ab und zu einmal, wenn ich mich besonders über die Lautstärke ärgere, schreibe ich die Bands, die Labels an, schreibe in Gästebücher, unter offizielle Youtube-Videos, verfasse Amazon Bewertungen, ... aber das bringts nicht
Aber das Problem am loudness war ist eben, das die wenigsten das überhaupt mitbekommen.
zausel
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2010, 09:17
Du hast ja so recht!!!

Wenn schon Metallica,eine Ikone des Metal und doch eigentlich weitestgehend unabhängig in ihren Entscheidungen,ein Album veröffentlicht was die Krone des Loudnesswar darstellt...na dann gute Nacht.

Habe vor kurzem für meine Frau die neue CD von Amy McDonald gekauft.Ich bin fast von der Couch gerutscht.Du wirst praktisch die ganze Zeit angeschrieen.
Talentierte,sympathische,junge Künstlerin...und du kannst dir die Musik nicht anhören.Ein Jammer.
Aber wie du schon sagtest-es merkt ja garkeiner.
Und wir sind hier nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

Gruß-zausel
maumau90
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2010, 10:36
Ich hätte auch gerne besser klingende CDs.
Ein funke Hoffnung sind für mich Iced Earth. Großartige Band, deren Rhythmusgitarrist, Songwriter und Bandgründer Jon Schaffer sich gegen den Loudness-War wendet.
Kann da die Alben "Framing Armageddon" "The Glorious Burden", und "Dark Saga" empfehlen.

Hier ein Interviewauszug:

Jon Schaffer
"What's happening in recent years is: A lot of people are mastering their albums at very loud volumes, and what that does is, it tends to kills a lot of dynamic, but you've got these peolpe at record companies, that really don't know about music and about how things are recorded. if you want it loud, then turn it up! When you take dynamic music and you squash it with compression, which is the only way that you can bring the volume up really loud, it wears the listeners ears out. You can't listen to a CD, that is mastered at really high volumes for a long time. Your ears will wear out, After a couple of songs you are not getting it anymore. My feeling is, and several people, that are in and know about this, especially guys that write dynamic music, will prefer to have an album, that is mastered at a reasonable volume and then just have the listener, to reach over and turn the volume knob up, I know it takes a lot of effort to do that, hence the sarkasm. [...] Louder doesn't make it better! When people hear "in Sacred Flames", okay, this is some of the most dynamic shit, that i have ever written, if we would have mastered that at 4 bars balls to the wall volume, you know, like a lot of newer releases in the last couple of years have been doing it, it would not have the impact,that it does. I think there are a lot of kids out there, that don't know the difference, because it's been going on for long enough. It's just the way things are done. It's a musical issue that i have, i want my music dynamic, because it's written that way and it's intended that way. It's a technical thing, that most people won't comprehend, but i'm telling you, if you sit down and play an album that is mastered really loud, and one that is mastered, in about, where we master our stuff, they'll hear the difference. When you turn it up, its getting more powerful and it's getting more heavy. There becomes a point where, a mastered CD, that's really loud, when you turn it up, it won't do anything, it doesn't get any louder, it just sounds the same and it does wear your ears up."
Stefanvde
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2010, 18:01
Stimmt,von Iced Earth habe ich hier die Erste,die "Night of the Stormrider" und die "The Crusible Of Man"stehen,alle Bestens.
Im Moment digitalisiere ich gerade die Vinyl-Ausgabe der neuen Iron Maiden "The Final Frontier"auch gut gemacht,deutlicher Unterschied lauter und leiser Passagen,kein Clipping.

Es geht also doch noch.
maumau90
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 00:39
Jep. Bei Iced Earth sind eigentlich alle Alben gut produziert nur "Something Wicked This Way Come" war irgendwie ein Ausrutscher. Immerhin kann ich mich auf eine Band verlassen.
Finde auch die erste CD von ReVamp (mit Floor Jansen) recht gut. Kam mir in vergleich zu anderen CDs echt leise vor. Nicht so "erdrückend".
Ich würde sagen, dafür dass die CD erst dieses Jahr erschienen ist, klingt sie echt gut.


[Beitrag von maumau90 am 15. Aug 2010, 00:41 bearbeitet]
Repicajo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2010, 23:39

maumau90 schrieb:
Ein funke Hoffnung sind für mich Iced Earth. Großartige Band, deren Rhythmusgitarrist, Songwriter und Bandgründer Jon Schaffer sich gegen den Loudness-War wendet.


Wow, mein Lautärkeregler muss mal über die 10 hinaus!

Ich danke dir tausendfach für den Tipp!


Es ist nicht zu 100% meine Musik, aber von der Band werden einige Alben in meine CD-Sammlung finden.
Bands mit einer so tollen Einstellung muss man einfach unterstützen Zumal die Musik alles andere als schlecht ist.




Der loudness war hat bei mir schon dramatische Züge angenommen.
Man schaut sich ja auch mal in weniger verseuchten Genres um, und als ich gestern die letzte CD ausgepackt habe kam der Schock: Sie ist Pink!

Soweit ist es schon gekommen, pinke CD's in meiner Sammlung^^
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Aug 2010, 23:44
Welche wars denn? Nicht daß mir das auch passiert...
Repicajo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Aug 2010, 23:57
Rein farblich gesehen, würde ich dir raten Hayley Westenras Album Prayer zu vermeiden^^


[Beitrag von Repicajo am 16. Aug 2010, 00:01 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2010, 09:36
Die MFSL Version von Megadeth´s "Countdown to Extinction"
ist excellent.
Ist zwar kein reguläres Album, aber die sollte jeder Metaller der über Loudness War klagt sich mal zu Gemüte führen, ist eine echte Wohltat für die geschundenen Ohren.

Gibt´s für knapp 20 Euro noch bei grooves inc.!

Gruß
Ragmac
maumau90
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2010, 20:07

Repicajo schrieb:

Wow, mein Lautärkeregler muss mal über die 10 hinaus!
Ich danke dir tausendfach für den Tipp!

Es ist nicht zu 100% meine Musik, aber von der Band werden einige Alben in meine CD-Sammlung finden.
Bands mit einer so tollen Einstellung muss man einfach unterstützen Zumal die Musik alles andere als schlecht ist.



Grade durch diese Einstellung und die toll kingenden Alben hat die Band bei mir nochmal dermaßen gepunktet (ganz abgesehen davon, dass ich die Musik sowieso großartig finde).
Wie du sagst: So eine Einstellung muss man unterstützen. Hab mir deshalb die "Slave to the Dark" Box und die beiden neusten Alben geholt. Fehlt nur noch ein Album.

Freut mich, dass ich helfen konnte.
tilmoa
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Aug 2010, 22:07

Ragmac schrieb:
Die MFSL Version von Megadeth´s "Countdown to Extinction"
ist excellent.


Interessant ist, wenn ich da in die Liste von DR Database schaue DR Database, dann sehe ich nur eine DR von 8! Das Original von 1992 hat 11. Also wurde auch auf der MFSL Version die Dynamic reduziert.

Auch die Alben von Iced Earth sind jetzt nicht der Knaller. DR Database - Iced Earth

Aber werde mir trotzdem mal was von Iced Earth zulegen, schließlich entscheidet das Ohr.

Die neueste CD von Iron Maiden scheint immerhin ein DR8 zu haben. siehe Final Frontier. Das ist für die aktuelle Situation schon eine deutliche Verbesserung. Vielleicht gehts ja doch in die richtige Richtung. Ich träume von CDs oder Losless-Downloads mit "New Dynamic Remastering"

Grüße,

Tilmoa


[Beitrag von tilmoa am 17. Aug 2010, 22:57 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#17 erstellt: 18. Aug 2010, 09:07
Hmm, erstaunt mich jetzt ein bisschen, aber wenn die es so gemessen haben, wird es wohl so sein. Danke für den Link.

Nichts desto trotz klingt die MFSL wirklich gut.

Mein Original von 92 kann ich leider nicht vergleichen, das wurde mir aus dem Koffer geklaut, als ich noch aufgelegt hab. Darum habe ich auch die MFSL geholt, weil es ansonsten damals nur noch ne Remasterte gab, und die klang furchtbar.
zausel
Stammgast
#18 erstellt: 18. Aug 2010, 12:34

Nichts desto trotz klingt die MFSL wirklich gut.


Das macht das ja auch alles so schwierig.
Geringerer Dynamikumfang heißt ja nicht automatisch-klingt schlechter.

Wenn du die Gelegenheit hättest die Original und die MFSL zu vergleichen,wer weiß was dabei rauskommt?
Es ist auch für uns garnicht so einfach,stark komprimierte Aufnahmen als solche zu erkennen.
Und wir haben hier alle vernünftige Anlagen und hören viel und gerne und haben demzufolge mehr oder weniger Erfahrung.
Für den Normalhörer ist das Thema schwer nachzuvollziehen.

Immerhin gibt es noch Bands,Produzenten die sich gegen den Loudnesswar entscheiden.Das Thema ist publik und wird hoffentlich immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Habe schon überlegt,ob man mal als "Hifi Forum" eine Art offenen Brief an verantwortliche Stellen richtet.
Sind hier immerhin fast 560 000 Mitglieder,die in hohem Maße Musik konsumieren.Davon sind vielleicht 150 000 nicht mehr aktiv,aber egal.
Zum Schluß kann man nur was ändern,wenn man das Thema ständig in Bewegung hält.
Ist mal nur son Gedankengang.

Gruß-zausel
Möller
Stammgast
#19 erstellt: 18. Aug 2010, 12:39
Hallo,

checkt auch mal :

Manowar - Thriuph of Steel an.

Sehr gute Produktion.

LG Stefan
voivodx
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Aug 2010, 12:59

Und wir haben hier alle vernünftige Anlagen und hören viel und gerne und haben demzufolge mehr oder weniger Erfahrung.
Für den Normalhörer ist das Thema schwer nachzuvollziehen.


Richtig.
Und so Sprüche wie: die Jugend heutzutage...
In dem Alter hätte ich mich auch nen Dreck um Loudness oder sonst irgendwie schlecht produzierte Alben geschert.
Hauptsache laut.
Wie die allermeisten Metalkonzerte.


Auch die Alben von Iced Earth sind jetzt nicht der Knaller.


Genau.
Nicht nur wegen dem Loudness War.
Ich habe selten so uninspirierten Metal gehört.
Ist aber nur m.M..
Prösterchen.
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Aug 2010, 14:07

Ich habe selten so uninspirierten Metal gehört.


Find ich eigentlich auch.
Und ich hatte so n bißchen die Hoffnung, daß es mit dem Ripper etwas besser wird, sozusagen daß er etwas "Priest-Spirit" mitbringt. Dem war aber nicht so...


Habe schon überlegt,ob man mal als "Hifi Forum" eine Art offenen Brief an verantwortliche Stellen richtet.
Sind hier immerhin fast 560 000 Mitglieder,die in hohem Maße Musik konsumieren.Davon sind vielleicht 150 000 nicht mehr aktiv,aber egal.
Zum Schluß kann man nur was ändern,wenn man das Thema ständig in Bewegung hält.
Ist mal nur son Gedankengang.


http://www.petitiononline.com/Music123/petition.html
maumau90
Stammgast
#22 erstellt: 18. Aug 2010, 20:28
mMn kann man auch nicht erwarten, dass eine Metal-Scheibe einen riesigen Dynamikumfang hat, aber es sollte ein gewissens Maß vorhanden sein, um den Silberling genießen zu können. Ein Metalalbum wird niemals auch nur ansatzweise die Dynamik eines Orchesters aufweisen.
Daher sehe ich diese Dynamic Range Datenbank nur als Orientierung. Wenn vielleicht eine Orchesteraufnahme dort eine 15 bekäme, kann eine Rock/Metalscheibe natürlich nicht einfach so eine 13 bekommen.
Ganz abgesehen davon, dass ich gerne mal wissen würde, wie die Seite den Dynamikumfang misst.

Wenn ich mir überlege: Eine CD mit vielen Wechseln zwischen ruhigen und wilderen Passagen ("CD1") wird (sollte) einen höheren Dynamikumfang haben, als eine CD, die kaum bis keine ruhigen Passagen oder Balladen enthält("CD2"), oder nicht?
Schließlich sollte eine Passagen, wo auf einmal von der ganzen Band nur noch eine Gitarre spielt viel leiser sein, als eine Stelle, wo die ganze Band zusammen kommt.
Soll heißen: Ein Album wo eine größere Häufigkeit des Wechsel zwischen ruhigen und lauten Passagen/Liedern ist, wird doch wohl ein größerer Dynamikumfang bescheinigt als einem Album, das kaum Balladen enthält, obwohl dieses Album in den (andauernd) lauten Passagen genauso dynamisch ist wie die lauten Passagen der CD1.

Daher verwende ich den Verweis auf diese Seite eher vorsichtig und wie gesagt als Orientierung. Denn letztendlich entscheidet doch das Ohr.


[Beitrag von maumau90 am 18. Aug 2010, 20:30 bearbeitet]
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Aug 2010, 21:07
Im Prinzip hast Du natürlich Recht, daß Metal etc weniger "Dynamik" bietet als zB Klassik.
Im Sinne von "Laut zu Leise"...

Aber das ist auch nicht das eigentliche Problem!...
Hier wirds evtl etwas deutlicher:

http://www.youtube.com/watch?v=7UjQc0dM4H4&feature=related

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0G4PZ1HnlEk&feature=related

Beim Loudness War wird das Signal "áufgezogen", der "Headroom" sozusagen abgeschnitten....

Der "Range" wird gesehen vom "Summensignal" zum "Peak"!

Das sieht man hier: (die zwei dicken Balken in der Mitte)

http://www.dynamicrange.de/

Und von daher schafft eine Metal-Scheibe theorethisch locker nen Range von ner Klassik Scheibe, die Spanne vom leisesten Ton zum lautesten ist die gleiche...


[Beitrag von LucyLawless am 18. Aug 2010, 21:12 bearbeitet]
maumau90
Stammgast
#24 erstellt: 19. Aug 2010, 01:32
Was ist dann damit?:
http://www.youtube.com/watch?v=sTBoMlsw-0I&feature=related
Die Aussteuerungsanzeige hat doch bei der Remastered Version eine viel geringere Veränderung, müsste dann doch eigentlich mehr Headroom, Platz für Dynamik bieten, oder irre ich? (so habe ich deine Erläuterung aufgefasst)
Dagegen schlägt die Anzeige beim Original weniger aus und hat doch somit weniger Möglichkeit zur Dynamik.
Wobei das Original doch dynamischer ist im Sinne von laut-leise, und somit besser klingt.
Bringt doch nichts wenn man massig Headroom hat, aber keine Dynamik in der Musik, also den Headroom nicht nutzt. Da ist es doch besser etwas weniger Headroom und dafür Unterschiede zwischen laut-leise zu haben sodass die Drums z.B. wirklich "punchig" klingen.
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Aug 2010, 02:07
Ich glaube Du hast mich nicht verstanden...


Die Aussteuerungsanzeige hat doch bei der Remastered Version eine viel geringere Veränderung, müsste dann doch eigentlich mehr Headroom, Platz für Dynamik bieten


Nein, das Gegenteil ist der Fall!!!
Wie schon oben geschildert und gezeigt.
Das Summensignal wurde aufgezogen, die Musik ist lauter, die Spitzen der Peaks fehlen, diese wurden oben abgeschnitten!


Dagegen schlägt die Anzeige beim Original weniger aus und hat doch somit weniger Möglichkeit zur Dynamik.


Hä? Nein! Eben nicht!!!


Bringt doch nichts wenn man massig Headroom hat, aber keine Dynamik in der Musik, also den Headroom nicht nutzt. Da ist es doch besser etwas weniger Headroom


Nochmal: Je größer der Bereich vom Summensignal bis zum Peak, desto größer der Dynamik Range (im Sinne von Loudness).
Wird jetzt das Summensignal so weit aufgezogen, daß die Peaks (zwangsweise) abgeschnitten werden, so leidet die Dynamik.

Viel ungenutzter Headroom ist natürlich zu vermeiden, da verschenkt man Lautstärke (nicht Dynamik), Ideal wäre natürlich der höchste Peak bis an die obere Grenze. Und nur der!!!

Original: Summe leiser, peak höher
Remaster: Summe lauter, peak kleiner
Hann45500
Stammgast
#26 erstellt: 19. Aug 2010, 02:22
Hallo Leute,
ich habe es schon länger geahnt... jetzt habe ich Klarheit.Da stimmt doch was nicht. Bei Radiosendern kann man das noch vertreten, wegen Sendeleistung etc. - aber auf CD`s... och ne - Ist schon in der Tat sehr erschreckend, was die Musikindustrie so alles verzapft

Habt Ihr ne Ahnung ob und welche Labels so ein DR-Logo schon auf Ihren Tonträgern führt?

Audiophile Grüsze aus Hannover
Helmut
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Aug 2010, 02:29
voivodx
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Aug 2010, 12:39
Hi

Wenn die Peaks abgeschnitten werden, leidet doch nicht nur die Dynamik.
Das könnte man doch auch als Clipping bezeichnen.
Clipping muß ja nicht unbedingt grell und harsch klingen.
Das kann auch total leblos und langweilig klingen(ohne Details).

MfG
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Aug 2010, 12:51
Genau! Das ganze hört sich "leer" oder "flach" an, obwohl der erste Eindruck der ist, es gäbe mehr "Punch".
Was aber bloß daran liegt, das die Spitzen fehlen und das Signal "abbricht"...
Es "knallt" vordergründig zwar mehr, aber es fehlt der Raum und die Tiefe...
Ragmac
Stammgast
#30 erstellt: 19. Aug 2010, 14:12
LucyLawless:
"leer" oder "flach"

...oder auch unnatürlich, künstlich, ...
Slaughthammer
Stammgast
#31 erstellt: 23. Aug 2010, 11:31
zum thema DR-Wert kann ich nur den artikel von hifi-selbstbau empfehlen. ich sehe diese angabe ähnlich kritisch.
HifiTux
Stammgast
#32 erstellt: 01. Sep 2010, 22:54

LucyLawless schrieb:
Ist zwar keine spezielle Metal Liste, eber evtl findest was:
http://www.dr.loudness-war.info/index.php


Ouch, Rammstein scheint ja ganz schöne Probleme zu haben.

Merkt man aber auch, leider.

greez
-Dogge-
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Okt 2012, 19:25
Die neue Wintersun (VÖ 19.10.2012) scheint sich dem Trend etwas zu widersetzen: http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=28170
Jetzt warte ich noch sehnsüchtiger auf das Album. Ist heute von amazon zum Logistikzentrum von hermes gewandert.
NHDsilkwood
Inventar
#34 erstellt: 11. Nov 2012, 22:42
Habe gerade Sepultura Arise im Laufwerk. Musste 2 mal nachschauen, ob der Kopfhörer auch wirklich auf volle Tüte läuft.
Nun kapier ich auch endlich wozu man Kopfhörerverstärker bräuchte.

Soundtechnisch ist klar. Kein Loudness War. Wer die nicht hat, ist selbst Schuld.
chaotiker
Stammgast
#35 erstellt: 14. Nov 2012, 18:45
Ich kenne die Megadeth Countddown To Extinction Original von damals und die MFSL CD.
Die MFSL ist nicht schlecht. Ich finde der Bass ist besser "konturiert".
Ist eine der besten Metal Scheiben (Musik und Klang) die ich kenne.
Sanug
Stammgast
#36 erstellt: 14. Nov 2012, 22:43
Durch einen Fehlkauf (die Band macht heute eine ganz andere Musikrichtung) bin ich an diese hervorragend klingende Death Metal-Scheibe geraten:

amazon.de

Anathema - Serenades

Aber Vorsicht, unbedingt die alte Ausgabe im normalen Jewel Case gebraucht kaufen und nicht die remasterte Neuauflage! Die Neuauflage ist zwar immer noch recht zurückhaltend gemastert, aber ich weiß nicht, ob die auch so gut klingt wie die alte Auflage.

Die alte Ausgabe hat jedenfalls richtig Dynamik und klingt trotz der für meine Ohren nicht schönen Musik ganz ausgezeichnet.
Anathema - Serenades in der DR-Datenbank
Laphroaig10
Stammgast
#37 erstellt: 15. Nov 2012, 18:37
die älteren Slayer Alben
Reign in Blood ist wieder ein schönes Beispiel für "von Auflage zu Auflage mehr verhunzt"
DR Auflage
15 1986
12 1991
7 2006
Timmitus
Inventar
#38 erstellt: 17. Nov 2012, 12:52

Repicajo schrieb:
Hallo,

es gibt Zeiten da träume ich von einer besseren Welt... ohne den loudness war.

Was sind die leisesten Metal-Alben die ihr kennt?




Das leiseste Metalalbum das ich kenne: amazon.de
El-T.D90
Neuling
#39 erstellt: 23. Nov 2012, 13:09
Moin zusammen..
durch mein Studium komme auch ich immer wieder mal in die Bredouille "mach mal lauter da!"
Grade im Hardrock oder Metalbereich erfreuen sich leider Zunehmens auch viele Musiker daran, wenn die Pegelanzeige konstant bei 0.0 dbU klebt...und doch muss ich sagen manchmal muss laut sein nicht unbedingt sch**** klingen...
Die letzten beiden August Burns Red Alben "Constellations" und "Leveler" sind laut DR- Database mit 6 bzw 7 nicht grade echte Dynamikbringer, klingen aber alles in allem trotzdem Stimmig ohne "kaputt" zu klingen...
Grade gestern erfreute ich mich auch mal wieder über Metallica´s "Black Album" sehr schön klingende Scheibe...

@NHDsilkwood :
Sehr sehr feines Album und wem´s zu leise ist , der macht halt die Anlage lauter...oder eben den KH Verstärker ;-)
david_della_rocco
Stammgast
#40 erstellt: 16. Apr 2013, 22:15
Anthrax
Among the living
Klas126
Inventar
#41 erstellt: 21. Apr 2013, 14:52
Hi also mein leisestes ''CD'' metal Album was ich habe ich und das auch gut klingt ist
Metal Chruch - Metal Church. Diese Version hier : http://www.musik-sammler.de/media/460644

Das ist aber auch nicht verwunderlich da das Original anfang 80 rauskam und die Cd nur wenig später. Alle erstauflagen aus den 80' sind leise und gut Produziert. bis ca 93-94. ( aus meiner Erfahrung bis auf ausnahmen ) richtig schlimm wird es aber erst ab 98


@ Repicajo also du hast ja gesagt das deine Alben alle im Roten DR berreich sind, wenn das 80' oder 90' Alben sind und du bissel Geld über hast kannst du dich nach den Erstauflagen umsehen.
Oder wenn du einen Plattenspieler hast nach Vinyl. Auch Vinyl die ende 90' rausgekommen sind oder auch noch heute haben eine viel bessere DR Villeicht klingen sie nicht so sauber wie die CD aber die Dynamik macht vieles wieder wett. Aber das würde ich erst machen wenn es keine gute CD Version auf dem Markt gibt Eine gute übersicht über alle Versionen bekommst du hier gut : www.musik-sammler.de oder auf www.discogs.com

Wenn du selber gucken willst wie die Dynamik deiner Alben ist musst du dir das hier Laden: http://www.pleasurizemusic.com/ja/ja/download#menu1 und dann dein Album in Mp3 Format oder WAV ( nicht WMA) z.b. mit dem Windows Media Player Rippen und dann kannst du das Album da druchjagen und bekommst sofort eine anzeige und auch ein Protokoll im Ortner.

mfg
Klas
-Dogge-
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Aug 2013, 16:24
Earache Records haben 2012 Napal Deaths "Scum" als Full Dynamic Range Version rausgebracht: http://www.amazon.de/dp/B006XY2ERO/
http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=18776



Gefällt mir ganz gut.

Soweit ich gesehen habe gibts auch Bolt Throwers "Realms Of Chaos" (hab ich leider schon :(), Napalm Deaths "From Enslavement To Obliteration" und Carcass' "Heartwork".
Lt. Earache soll da auch noch mehr kommen.

Man kann dem Label natürlich ein zweites Abkassieren vorwerfen, aber ich finde es gut, dass ein Label mal die Kritik am Loudness War ernst nimmt und die Alben nicht auf loudness mischt und sogar damit wirbt. Vielleicht kommt das Thema damit etwas mehr in den Fokus.


Edith meinte das Album heißt "Heartwork" nicht "Buried Dreams"


[Beitrag von -Dogge- am 02. Aug 2013, 16:30 bearbeitet]
Ormagöden
Neuling
#43 erstellt: 11. Aug 2013, 01:27
Hallo!

Mal ein paar kleine Fragen an die Vorposter:

Hier wurde wiederholt die "leiseste" CD bzw. Album erwähnt. Nun frage ich mich, wo eigentlich genau der Punkt liegt. Im Loudness War ist doch eigentlich eher das Problem, dass alles totkomprimiert wird, nur um mehr Lautstärkeempfinden zu erzeugen, oder? Wozu also subjektiv die Lautstärke als Faktor sehen, wenn ich trotzdem konstanten Brickwall bei meinetwegen -6dB habe?

Dazu meine zweite Überlegung: Gerade im Heavy Metal kann eine bestimmt hohe Komprimierung zumindest meiner Erfahrung nach durchaus vorteilhaft sein, weil die Instrumente einfach präsenter und kraftvoller wirken. Sowas ist natürlich bei Country und Pop Sängerinnen eventuell nicht so angenehm, kommt dann aber wie gesagt auch auf die Musik an.

Dritter Punkt wäre dann die Frage, ob es gerechtfertigt ist, alte Produktionen nur wegen fehlender Teilnahme am Loudness War zu preisen, denn Aufnahmetechniken im analogen Zeitalter waren nicht unbedingt immer besser als heute mit digitaler Technik. Mir fallen bei alten Platten oft unangenehme Schlagzeugmikrofonierungen mit z.B. zu lauten Snares auf. Klar, heutige Schlagzeuge im Metal klingen ebenfalls sehr unnatürlich vom Klangbild her - Aber wenn schon, dann wenigstens qualitativ hochwertig!

Als letztes möchte ich bloß nochmal generell die Richtigkeit und Aussagekraft der Nummern auf dieser dr.loudness-war.info Seite in Frage stellen.


Gruß!
-Dogge-
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Aug 2013, 14:23
Metal-Alben müssen natürlich nicht so hohe Dynamik wie ein Klassik-Album aufweisen, da die Musik einfach lauter ist, aber ich empfinde Alben mit höherem Dynamik-Umfang als angenehmer. Hör dir doch mal neuere Hypocrisy-Alben an. Das wird mit der Zeit schnell anstrengend, auch wenn ich die Band sehr mag. Schaut man sich mal einen Track in Audacity an, sieht man, dass keine Dynamik mehr vorhanden ist, es ist von Anfang bis Ende ein rechteckiger Block. Das merkt man vor allem wenn Schlagzeugpassagen, welche eigentlich laut sein sollten kraftlos wirken, da sie eben nicht mehr lauter sind sondern das ganze Stück durchgehend auf maximaler Lautstärke ist.
=Berty=
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jan 2014, 18:15
Die Dynamik ist bei Klassik natürlich weitaus wichtiger als bei einem Metal Album.
Wichtig finde ich allerdings, dass die Musik nicht verlustbehaftet ist. Auf der DR Database lässt sich das ja ganz gut nachgucken. Und ich finde auch, dass wenn (auch Metal) Alben im grünen Bereich liegen, einfach besser klingen! Alles was unter 8 bei der DR Skala liegt, klingt irgendwie flach und verursacht auf Dauer Kopfschmerzen, bei mir jedenfalls.

Die Alben "Bullhead" (DR 14) und "Ozma" (DR 12) von den Melvins haben viel Dynamik! Wenn ich da die Lautstärkedifferenz zu anderen Alben ausgleiche, klingen die einfach besser. Das Schlagzeug hat viel mehr Dynamik.

Oder Amorphis "Tales From The Thousand Lakes" (DR 10).
Oder Black Sabbath "Paranoid" (DR 13).
Oder Death "Spiritual Healing" (DR 12).
Oder TOOL "Undertow" (Dr12).

Ich hoffe, sehr dass sich was in der Hinsicht bald ändert. Soweit ich weiß, gibt's schon/bald eine Regel, dass bei iTunes die Lautstärke angeglichen wird. Das wäre natürlich der richtige Weg. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber.
Tsaphiel
Inventar
#46 erstellt: 24. Jan 2014, 16:33

=Berty= (Beitrag #45) schrieb:
Die Dynamik ist bei Klassik natürlich weitaus wichtiger als bei einem Metal Album.


warum?
Klas126
Inventar
#47 erstellt: 24. Jan 2014, 17:07
Hi ohne die letzten Beiträge gelesen zu haben... im Death und Black Metal kann weniger Dynamik manchmal besser sein. Damit meine ich nicht sehr wenig Dynmaik sondern nicht ganz so Krasse Dynamik. Hast du dir mal Das Death Metal Album von Delirium - Zzoouhh angehört der eine Drummschlag der sich durch das ganze Album zieht ist so dermaßen nerfig (Wenn man ansteiding laut hört, wie es bei Death Metal sein muss ^^) das ich total ausflippe und es nicht ertragen kann. Das ist ein beispielt für zu viel Dynamik.

http://www.youtube.com/watch?v=CvHFUUe9nYc

Also ich merke gerade auf meinen kleinen Adam A3x Akiv LS kommt das nicht so rüber weil sie nicht so potent im Bass sind aber bei meinen Monitor Audio RX 8 nerft das richtig ab. Also Potente LS vorrausgesetzt ^^.

Bei Gitarre Schlagzeug usw. können die instrumente dann anfangen richtig zu nerfen. ( Zumindest empfinde ich so) ein gutes Mittelmaß sollte getroffen werden. Das es nicht schwammig wird aber auch nicht das irgentwas nerft, weil Metal ja normal laut gehört wird. Kennt ihr das TT DR Offline Meter also eine wert von 10-12 finde ich Optimal das Album Zzuuhh hat 14.

Klas
-Dogge-
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Jan 2014, 20:30
Weil im Deathmetal selten ein pianissimo vorkommt.
Metal an sich ist meistens schon sehr laut und da kann auch schon mit niedrigerer DR von gutem Klang sprechen. Wenn aber ein Klassikstück mit pianissimo und fortissimo die gleiche DR hat wie ein Metalsong, bei dem von vorne bis hinten Gas gegeben wird dann ist bei dem Klassikstück mehr verloren gegangen, bzw. das Klassikstück ist vielleicht sogar verhunzt während das Metalstück in diesem Mastering super klingt.
Man kann also nicht nur die nackten Zahlen vergleichen.

Edit: Antwort auf Tsaphiel http://www.hifi-foru...ead=757&postID=46#46


[Beitrag von -Dogge- am 24. Jan 2014, 20:31 bearbeitet]
'Sleer
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Jun 2014, 14:59
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mal den Remaster (2001) von Judas Priest's "Painkiller" mit der Originalen (1990) verglichen.
11 Jahre lagen da nur zwischen, ich war mehr als überrascht!

Painkiller Loudness
=Berty=
Stammgast
#50 erstellt: 24. Jun 2014, 22:42

'Sleer (Beitrag #49) schrieb:

11 Jahre lagen da nur zwischen, ich war mehr als überrascht!


Mich überrascht sowas inzwischen nicht mehr. Es ist sogar eher die Ausnahme, dass die Remaster nicht vom Loudness War betroffen sind.
Klas126
Inventar
#51 erstellt: 25. Jun 2014, 13:52
Hi das ist jetzt mal interessant für mich... also ich habe alles von Priest. Und habe auch schon die 1990 Version mit der 2001er Version verglichen und das ist wirklich eine krasse ausnahme für mich, ich mag normal die Alben aus den 80ziger mit der guten Dynamik lieber als die neuen. Aber Painkiller von 90 hat wirklich zu wenig Druck. bei der 2001er version ist das besser. Das ist wirklich bei mir die Ausnahme der Regel. Der eine Prozent von 99 andern.

Klas
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AC DC: Digit. remastered=Loudness War?
Franky666 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
suche metal ohne scream
Luplup am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  22 Beiträge
Nu-Metal/ Street-Metal/ Reggae-Metal?
kleenerpunk am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Metal
DER_BASTLER am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  314 Beiträge
Neuer Metal ? Bear Metal.
hififriend am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Audiphile Metal-Reviews: Metal-Fi.com
EselTreiber am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  4 Beiträge
Suche: Melodic (Death) Metal ohne Growl
kyote am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  15 Beiträge
Christmas Metal
MakeNoisia am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  22 Beiträge
Avantgarde-Metal
Flotörhead am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  27 Beiträge
Metal Memory
Klangdeich am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  822 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen