DLX648 - Geräusche - Eine Ursachenforschung

+A -A
Autor
Beitrag
djub
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 17:13
Hallo,
ich wende mich an euch, da der Thomson-Support scheinbar mit Leichen oder so besetzt ist.

Ich besitze seit nunmehr einer Woche den Thomson 50 DLX 648. Abgesehen davon, dass ich hochzufrieden mit dem Gerät bin, gibt es ein Problem:

Ein ständiges Summen ist wahrzunehmen. Es geht erst weg, wenn die Lampe aus ist - also es bleibt direkt nach dem Ausschalten noch eine Weile hörbar.
Dieses Geräusch ist nicht unerträglich, aber in ruhigen Filmszenen doch störend. Außer diesem Summen ist kein anderes Geräusch auszumachen.

Da es solange zu hören bleibt, bis die Lampe ganz ausgeschaltet ist, schleiße ich darauf, dass es vom Lüfter verursacht wird.

Was mich nun interessiert:

Ist es wirklich der Lüfter? Wodurch kann das Geräusch sonst verursacht werden?

Und hören andere Besitzer eines dlx648 das gleiche Geräusch? Also, ist es normal oder ein Fehler meines Gerätes?

Vielen Dank.
Gnadenlos
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 23:08
Ist mit 99% Sicherheit der Lüfter, da musst du mit leben oder umtauschen.
Duffy_Duck0808
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 17:30
Hallo habe auch den DLX648.

Das könnte wohl (auch) das Farbrad sein.

Bei mir auch ein leises "Surren", dass nur zu hören ist, wenn wirklich Stille herrscht.
Ich finde es aber nicht als störend.
djub
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Nov 2006, 12:35
Okay, vielen Dank für die Antworten soweit.

Wegen dem Surren werde ich ihn nicht umtauschen.
Denn z.B. der DVD-Player meiner Freundin oder mein Rechner sind lauter als der Fernseher. Man hört es aber eben während Interviews oder ruhigen Filmszenen, eben immer, wenn keine Hintergrundmusik läuft.

Was mich stutzig gemacht hat, ist, dass mein PC andere Geräusche macht. Beim Fernseher ist es - wie Duffy geschrieben hat - eher ein Surren. Wenn ich mit meinem Ohr nah an den Fernseherrücken gehe, dann höre ich Luft (schnell) zirkulieren und daneben eben dieses Surren.

Wenn es das Farbrad wäre, würde das Surren doch aber nicht noch solange nach dem Ausschalten zu hören sein oder? Wie gesagt, das Geräusch verschwindet, sobald die Lampe aus ist.

Wie gesagt: Es stört nur minimal und nach ner Weile nimmt man es gar nicht mehr wahr bzw. es wird auch leiser, aber ich möchte jeden eventuellen Defekt noch innerhalb der Rückgaberechtzeit entdecken.

Für weitere Antworten wär ich also sehr dankbar. =)
Duffy_Duck0808
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 11:30
Ich weiss auch nicht, wie lange das Farbrad mitläuft, aber die Lampe bleibt ja auch beim Ausschalten noch an, glaube dass das Farbrad also auch "nachläuft", bis er komplett ausgeht...

Wenn ich das Geräusch mit anderen Lüftergeräuschen vergleiche kommt es mir auch "anders" vor, deswegen meine Vermutung...

bei mir muss allerdings wirklich kein Ton zu hören sein, sonst hört man das Geräusch nicht...

habe auch schon gelesen, dass es an der "Umgebung" liegen kann wie laut sowas zu hören ist...
djub
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Nov 2006, 14:59
Außerdem hab ich einen sehr guten Hörsinn. Manchmal ist das von Nachteil

Wär schön, wenn jmd. zu der "Nachlaufzeit des Farbrads" etwas schreiben könnte, der sich damit auskennt. Danke.
diba
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 15:33
Es ist mit ziemlicher Sicherheit der Lüfter. Laute Lüfter sind bei Thomson leider bekannt (auch ich war ein Opfer, hab meinen aber deshalb sogar zurückgegeben).
Das Farbrad läuft sicher nicht lange nach. Falls du einen PC an den TV anschließen kannst, kannst du das Farbradgeräusch leicht erkennen, wenn du von 60Hz auf 50Hz Ausgabe umschaltest. Die Farbradfrequenz wird dabei geändert.
djub
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 17:09
Danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt auch einen bekannten Techniker gefragt. Der meinte ebenfalls, es kann nur der Lüfter sein.
Naja, alle meine Konsolen sind lauter. Demnach erträglich.

Kann man den Lüfter gegen einen leisen Lüfter austauschen?
Oder sind alle Lüfter gleichlaut?
Ich muss einfach jetzt alles wissen. Wenn ich mir was anschaffe, habe ich den Zwang alles darüber wissen zu müssen.

Habe nun mal GANZ genau hingehört und ganz kurz beim Bildaufbau ein kurzes "pfeifen" gehört. Das war dann wohl das Farbrad...
diba
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 17:14
Wenn du hier nach Thomson und Lüfter suchst, solltest du ein Thema finden, in dem der Umbau der Lüfter behandelt wurde - da gab es einige abenteuerliche Konstruktionen - hat sich dann aber im Sand verlaufen ...

edit:
http://www.hifi-foru...hread=813&postID=1#1
http://www.hifi-foru...hread=760&postID=0#0

und vielleicht noch weitere ...


[Beitrag von diba am 02. Nov 2006, 17:18 bearbeitet]
djub
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Nov 2006, 19:19
Danke für die Links.
Duffy_Duck0808
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2006, 17:22
Ich benutze mal auch diesen Thread:

kann mir jemand sagen, wie man beim dlx648 das Servicemenü aufrufen kann ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDS-55A2000 - komische Geräusche?
alfagtv11 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  8 Beiträge
Sagem HD D45 komische Geräusche-Lampe defekt?
HerrRossiUSA am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
SONY KDF-50E2010 Geräusche beim Umschalten!
Notty am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  11 Beiträge
Farbrad 50dlw616 Thomson Geräusche hilfe Lüfter?
maikHB am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  7 Beiträge
Lüfter Geräusche beim SONY KDF-E42A11E und SONY KDF-E50A11E
StardustOne am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  55 Beiträge
Loewe Articos 55
reddevil88 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  19 Beiträge
Noch ein paar Fragen zum Thomson DLY644
Zeke2000 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Hilfe! Thomson 44 DLW 616
TommiHarris1971 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  15 Beiträge
KEIN BILD MEHR!! Piepsen beim Einschalten (Thomson 46RH44E)
cemh am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  5 Beiträge
Sony KDF - 50 E 2010 "knackt" beim Umschalten
AndreL. am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen